Zusätzliche(s) Steuergerät(e) für MF25!?

• Ersteller Ersteller Markus MF 25
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus MF 25

Gast
Hallo zusammen!

Gibt es ne Möglichkeit ein oder mehrere zusätzliche Hydrauliksteuergeräte an einen MF25 anzubauen, damit man z.B. Heckhydraulik und Frontlader unabhängig voneinander bedienen kann? Und evtl. auch einen Kipperanschluss nachrüsten kann?

MfG Markus

Hallo Markus,
ich hab das bei mir so gelöst, dass ich nach hinten vom Ausgang oben links unter den Sitz einen Kipperanschluss nach hinten habe. Nach vorn für den Frontlader habe vom gleichen Ausgang mittels T-Stück auch eine Leitung mit einem normalen Absperrhahn dazwischen. Wenn ich also vorn was anheben will, mach ich den Absperrhahn auf und die ganze Leitung nach vorn und hinten unter Druck. Nach hinten macht das ja nicht aus, wenn kein Hydraulikschlauch für den Anhänger eingesteckt ist. Benutzen kannst du das ganze nur, wenn du die Heckhydraulik oben eingehängt hast. Hebel unter dem linken Hubarm. Wenn du das gemacht hast, geht ein zweiter Hydraulikkanal auf und du kannst das ganze über die Hydraulikbedienung rechts bedienen. Der Regelweg ist nur sehr gering und kommt erst nach dem Regelweg für die Heckhydraulik.
Falls du noch eine Frage hast oder Bilder brauchts, dann schick mit bitte deine normal Mailadresse.
Gruß
Frieder14

@Frieder: Besten Dank für die Antwort, werde dir noch meine Mail-Adresse schicken!!!

Ich würde gern noch ein 2. Steuergerät einbauen, damit ich den Frontlader unabhängig von der Heckhydraulik bedienen kann! Ist das irgend wie möglich???

hallo Markus,

schau doch mal mit der Suchfunktion unter Steuerventil nach, wir haben zu dem Thema schon abendfüllende Artikel zusammengeschrieben.

Dort, wo rechts vor dem Sitz die Abdeckung des Hochdruckteils der Hydraulik ist kann statt dieses Deckels ein Steuerventil verschraubt werden, an dem du ein oder mehrere wahlweise ansprechbare Hydraulikkreisläufe installieren kannst.

viel Glück und Gruß

Ulli

Super, Danke Ulli!

Da werd ich die nächsten Abende gleich mal nachschauen.....

Hallo
Mit einem Umschaltventil an dieser Stelle vor dem Sitz das funktioniert beim MF 25 nicht da anders als zum Beispiel beim MF 35 ständig Öl von der Pumpe an das Steigrohr gepumpt wird.Somit kann kein Öl zurückfließen.Ein Mitglied wollte das machen und hat sich son Umschalthahn draufgebaut und mit nem Kipperanschluß verbunden.Das Ergebnis war dann das der Kipper erst wieder runter ging als er den Motor abstellte.Da wird dann das Öl notgedrungen durch die ruhende Pumpe gedrückt.Du mußt da was basteln ,damit du nen drucklosen Rücklauf direkt ins Getriebe hast.
Gruß,MF-Kaefer

Zurück
Oben