Zweistufenkupplung MF35

• Ersteller Ersteller Piti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piti

Gast
Hallo!

Habe über die Wintermonate so einige Sachen bei meinem MF35 mit 23C repariert.

Unter anderem habe ich auch die Kupplung (nur Scheiben) erneuert, da dieser schon getrennt war und die Zapfwelle nicht getrennt wurde.

Habe alles so wie es in der Rep. Anleitung steht eingestellt. Funktioniert eigentlich alles recht super nur fällt mir auf, dass die Kupplung sehr spät greift.

Erst wenn das Pedal schon fast ganz in Grundstellung ist bewegt sich der Schlepper.

Gibt es von eurer Seite her Erfahrungen disbezüglich, könnte ich die Kupplung noch anders einstellen, oder ist dies eine "Gewöhungssache"?

Peter

Hi Peter,

hast du das Kupplungspedal auch nach Anleitung eingestellt?

Was meinst du mit sehr spät? 2cm, 5cm, ... vor Anschlag?

Gruß,

MHF

Hallo MHF!

Ja klar, auch des Pedal ist nach dem Handbuch eingestellt.

Mit "spät" meine ich beim Anfahren dass die Kupplung erst greift wenn ich schon fast mit dem Fuß vom Pedal bin.

Habe eigentlich als ich den Traktor gekauft habe nicht auf die Funktion der zweiten Stufe geachtet, erst als ich mir einen Zapfwellenbetriebenen Holzspalter gekauft habe

ist mir aufgefallen, dass die zweite Stufe nicht trennt. Ich mußte zum aktivieren der Zapfwelle den Traktor abstellen. Habe dann die zweite Stufe von unten durch den Deckel laut Handbuch eingestellt. Hat trotzdem nicht funktioniert.

Habe im Zuge der Reparatur, abdichten beider Seiten, (Motor und Getriebe) gleich die Kupplungsscheiben und die Lager mitgewechselt und wie geschrieben alles so wie es angegben ist eingestellt.

Nun greift die Kupplung sehr spät und wollt von euch wissen ob dies bei der Zweistufenkupplung normal ist.

Die zwei Stufen trennen nun sauber und die Zapfwelle läßt sich ohne Geräusche einschalten aber es ist halt gewöhnungsbedürftig beim Anfahren.

Peter

Zurück
Oben