10 oder 25 Zähne

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,

bei meinem 165A überhole ich die Simmerringe der Getriebeeingangswelle.

Dabei habe ich die Kupplung überprüft und festgestellt das die Zapfwellenantriebswelle

in der Zapfwellenscheibe der Kupplung (10 Zähne) Spiel hat.

Die Zähne sind zu 50 Prozent abgenutzt.

Jetzt brauche ich einen neue Scheibe und einen neue Hohlwelle.

Was meint Ihr ?

Soll ich auf 25 Zähne umbauen, weil es ggf. eine bessere Verbindung ist ?

Geht das ohne weiteres ?

Erfahrungen ?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Die Frage musst Du Dir wohl selbst beantworten.

Selbst wenn die mit 25 zähnen mehr aushält... was hast du denn mit dem Trecker vor?

Mit der alten Verzahnung ist er ja schon mehrere Jahrzehnte und bestimmt einige tausend Betriebsstunden alt geworden....

Wenn die neue wieder soviel aushält, macht das wohl kein Problem, oder?

Gruß,

MHF

Hallo Michael,

ich hätte eine Bitte an dich, vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Ich habe nämlich ein komisches Geräusch wenn bei meinem MF 165 die Hydraulik belaste. Meine Hydraulikpumpe ist aber bereits überholt. 
7.gif

Dein Beitrag
26.gif
 hat mich dann darauf gebracht das mein Problem im Antrieb der Pumpe liegt, zb. abgenützte Zähne...

Hattest du das Problem auch? Könntest du bitte Bilder einstellen.

Vielen Dank und ein gutes Gelingen!

lg Jürgen

Hallo Jürgen,

ist dein Geräusch nur bei großer Last zu hören und hört sich an wie ein lautes klacken oder schlagen?

Dann könnte das auch das Überdruckventil sein.

Gruß,

MHF

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort in meinem Beitrag!

Hallo MHF,

es tritt eigentlich schon bei meiner leeren Kippmulde auf, so bei 380kg. Überdruckventil denke ich ist es nicht, hatte damals bei meiner Hydraulikreparatur den Seitendeckel noch weg und die Hydraulik eingestellt, habe damals nicht gesehen das Öl vom Zugkraftverstärker kommt. Werde mal boroskopieren und dann in meinem Bericht einen update geben.

Sorry Michael für das dazwischenfunken in deinem Bericht! Hast du deine Ersatzteile schon alle bekommen?

Schönen Abend.

lg Jürgen

Hallo Jürgen, kann es denn sein dass die O-ringe von dem Steigrohr oder der Zylinder nicht mehr Dicht sind und bei Last den Druck ablassen?

Gruß,

MHF

Hallo Leidensgenossen

Kämpfe auch mit dem Hydraulik-Klapperthema (MF 165 MK2, A4.212, 8 Gang Doppelkupplung,...)

Für mich klingt das mit den abgenutzten Zähnen schlüssig.

Auch die Richtung aus der die Geräusche kommen würde passen.

Es würde auch zum "Nichtauftreten" im Zugkraftverstärker-Betrieb passen - da da ständig Kraftschluss nötig ist.

Naja meine Kupplung wollt ich ohnehin "ansehen"

Woher bestellt ihr solche Teile?

lg Werner

Zurück
Oben