130 Bremsen ohne Funktion

• Ersteller Ersteller rockgamer
  • Erstellt am Erstellt am
R

rockgamer

Gast
Hallo,

Bin neu hier,

Ich hoffe ihr könnt mir mit rat und tat zur seite stehen, ich habe hier leider keinen sinnvollen oder ähnlichen beitrag gefunden!!

So gleich zu meinen Problem ich habe einen MF130 bj 66 mit Lenkbremsung die seit gestern nicht mehr geht,

im klartext ich trete auf die beiden Petale die doch meiner meinung nach unabhänig von einander arbeiten und es tut sich nichts ?? beide Bremsen können doch nicht gleichzeitig versagen.

Ein freund von mir meinte dass unterhalb des oberlenkers getriebe öl nachzufüllen sei, jetzt die Frage welches öl und wo befindet sich der messtab?

Danke führ euere antwoten  

hi Rockgamer,

ein Name für die Anrede wäre schön ... :-)

willkommen hier im Forum.

Freunde haben halt auch nicht immer recht *schmunzel*, zumindest ist das im Hinblick auf den 66 er 130 und dessen Getriebe- (auch gleichzeitig Hydraulik- ) öl so.

Bei den in Frankreich hergestellten 130 ist an der Oberseite des rechten Achstrichters ein D =  ca. 45 mm runder Deckel, den man abnehmen kann ... dort wird das STOU   15  W 40 eingefüllt. Da du aber nicht wissen wirst, wie alt die derzeitige Füllung ist empfiehlt sich wohl ein Öl- incl. Ölfilterwechsel.

Einen Messstab für das Getriebeöl gibt es am 130 nicht. Der 130 ist halt   "Schlepper light"  . Der hat eine absolut spartanische Ausstattung.

Der Ölstand wird kontrolliert über eine Schraube (wenn du von hinten schaust) hinter dem Zugmaul in Getriebemitte ziemlich präzise in Höhe Achsmitte. Die Schraube hat einen Vierkantantrieb. Wenn du die rausdrehst und Öl kommt, dann ist genug drin.

Falls du das Öl wechselst und an allen drei Ablassspunkten leer laufen lässt,  kommen danach 19 L frisches Öl rein.

Dein Hinweis auf das Nichtauffinden von Beiträgen bezgl. Ölwechsel am 130 ist zweifelhaft, denn alleine schon ich habe zig Aufsätze zu diesem Thema verfasst.

Also ... Suchfunktion und dann als Suchbegriffe eingeben ... MF 130 Getriebeöl Ölwechsel ... dann bekommst du Angebote, die du an einem ganzen Wochende nicht gelesen bekommst *lächel*

zur Lenkbremsung ... üblicherweise sind die beiden Bremspedale mittels eines Flacheisens verbunden ... wenn du so oder durch Treten beider Pedale keine Lenkwirkung erzeugst, ist das nicht ungewöhnlich.

Wenn du allerdings überhaupt keine Bremswirkung bekommst, dann tut Abhilfe dringend not.

Für eine Ferndiagnostik habe ich allerdings viel zu wenig input. Da müsstest du mal präziser berichten.

Wenn du auf den Fußbremsen nullkommanull Wirkung hast, dann wäre meine erste Idee ... versuchs mal mit nachstellen.

Wenn diese Maßnahme nicht zielführend ist ... dann müssten die Bremsautomaten mal aus den Achstrichtern herausgeschraubt werden um zu sehen, wie einerseits die Beläge beschaffen sind, andererseits um die Bremsscheibe zu messen.

gutes Gelingen

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben