135 Blinker auf der linken Seite funktionnieren nicht

• Ersteller Ersteller jokerlux1
  • Erstellt am Erstellt am
J

jokerlux1

Gast
Hallo habe bei einem 135er das Problem, dass die Blinker auf der linken Seite nicht funktionnieren. Das heisst: Birne ok, Masse ok ,Blinkerschalter ok, Kabel ok. Spannung liegt ohne Birnen an sobald ich eine Birne einstecke fällt die Spannung ab. Auch bei eingeschaltetem Warnblinker geht nur die rechte Seite. Läuft der Blinker über eine Sicherung wenn ja welche ist das. Kann mir nur vorstellen dass eine Sicherung schlechten Kontakt macht und somit nicht genug Strom fliesst wenn ein Widerstand anliegt. Habeeinen Schaltplan im Forum gefunden leider ist es keine gute Auflösung beim Drucken erkennt man keine Kabelfarben angaben

hallo jokerlux,

nun gehe ich mal davon aus, dass beim 135 genau wie an meinem 130 die vorderen und die hinteren Schlepperblinkleuchten separat abgesichert sind ... d.h. die vordere hat eine eigene Sicherung und die hintere auch ....

wenn nun beide auf einer Schlepperseite nicht brennen hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder einen Massefehler am linken Kotflügel oder ...

entgegen deiner Ansicht ist der Blinkerschalter doch nicht ok.

Wenn Licht und Bremslicht linke Seite einwandfrei funktionieren kannst du den Massefehler ausschließen .... dann dürfte es der Blinkerschalter sein.

Der einfachste Test wäre, mit einem Stück Kabel eine Brücke von minus Batterie an einen blanken Punkt des Kotflügels zu legen.

Wenn Bremslicht nicht brennt und der Test mit der Brücke von Erfolg gekrönt ist (sowohl Blinker als auch Bremslicht funktionieren dann), so wirst du den Fehler am Geschicktesten an der Verbindung von Kotflügel zum Achstrichter suchen.

Viel Erfolg

Gruß

Ulli

Ah wenn beide separat abgesichert sind werde ich die Sicherungen überprüfen. Mass ist Ok Blinker und Bremse funktionnieren einwandfrei. Schalter geht auch habe die Kabel schon getauscht. Die von der rechten Seite ghen auch auf der linken. Nur die Linken gehen auch nicht auf der rechten. über den Warnblinker müssten sie ja auch alle funtionnieren. Nehme an dass es an den Sicherungen liegt die sind schon etwas oxidiert.
Muss jetzt nur alle Sicherungen überprüfen da ich noch nicht herausgefunden habe welch für den Blinker sind. So vile sin das ja nicht :))

hallo,

ja, versuch das mal, irgendwo hast du einen hohen Widerstand zwischen Schalter und Blinkleuchte .... für das Multimeter im Spannungsmessbereich reicht es noch, für Last (durch die Birne) ist der Widerstand im Stromlauf zu hoch, so dass der größte Teil über diesen Widerstand abfällt und an der Birne keine nennenswerte Spannung mehr ankommt.

Wenn ich dich recht verstanden habe ist beim 135 die Bremsleuchte separat und nicht mit dieser unseligen amerikanischen Blink- Bremslichtkopplung ausgeführt. Vielleicht sind die beiden linken Blinkleuchten dann ja auch über eine Sicherung abgesichert.

Versuch macht kluch .... sacht der Voksmund *schmunzel*

viel Erfolg wünsche ich dir

Gruß

Ulli

Zurück
Oben