178 Zapfwellenkupplung

• Ersteller Ersteller 4.236
  • Erstellt am Erstellt am
4

4.236

Gast
Hallo zusammen,

meinem 178 8-Gang mit lastschaltbarer Zw hat es die Zw-Kupplung gesprengt!!! Sämtliche Nasen des Kupplungskorbes die den großen Seegerring halten sind ausgebrochen! Ich kann mir nur vorstellen das die Drucksteuerung einen Defekt hat, weiß jemand wo das Druckregelventil für die Zapfwellenkupplung sitzt? Ist das Ventil mit in das Steuergerät der Zw-Kupplung integriert?? oder hat jemand eine ganz andere Idee woran der Fehler liegen kann?

Grüße Marcel 

Hallo zusammen,

zur Info vielleicht ist ja doch jemand interessiert?!

habe den Hydraulikblock abmontiert, Schlepper getrennt, Pumpen raus, Zw-Kupplung raus,Kupplungskorb ersetzt Sonst keine defekte gefunden und alles wieder zusammen gesetzt bis auf den Hydraulikblock. Öl aufgefüllt aber nur soviel das die Pumpen keine Luft saugen und man noch was sieht und Schlepper gestartet Zapfwelle ein und die montierte Messuhr außen am Deckel zeigt nix an????? ich muss noch dazu sagen das der Vorbesitzer oder wer auch immer ein Zusatzsteuergerät an die Zusatzpumpe montiert hat, der Rücklauf wurde mit einem t-Stück geteilt und durch die Öl Ablassschraube am Getriebe sowie durch den Deckel am Zw-Hebel geleitet. Interessantes Bauwerk! Es wurde auch ein Druckregelventil in die Messleitung der Zw montiert für was erschließt sich mir auch nicht hat doch Original auch ohne funktioniert! Habe noch festgestellt das die Saugseite der Pumpe die durch den Rücklauf vom Zusatzsteuergerät gespeist wird nicht richtig dicht war und dort Luft gesaugt hat, habe die O-Ringe erneuert und das T-Stück vom Rücklauf entfernt dieser geht jetzt voll auf die Saugseite der Pumpe. Jetzt wieder zum eigentlichen Fehler wieso zerlegt  es mir erst den Kupplungskorb und dann habe ich keinen Druck mehr im Niederdruckkreis? Kann mir nur noch vorstellen das die Pumpe defekt ist und der Hochdruck in den Niederdruck gearbeitet hat was er jetzt nicht mehr macht,habe ich getestet! Hat niemand ne Idee?? Ich hoffe man kann das alles halbwegs nachvollziehen  bekomme das mit dem Bilder hochladen irgendwie nicht hin.

Grüße  Marcel

Hallo Kolege!

An den Prüfanschluß muß ein Druck bei2000U/min so16-19bar u beiStandgas 14-16bar sein.,bei eingeschalteter Zapfwelle.

Ferner sitzt an der Niederdruckpumpe ein Sicherheitsventi.Sollte das Multipower Druckregulierventil nicht einwandfrei regulieren,öffnet sich einSicherheitsventil in der Pumpe welches auf ein Druck von 49-70 kp/cm2 eingestellt ist.

Auch beim 8 Gang Getriebe ist ein Druckstauventil im Kreislauf eingebaut.Dises Ventil is tin der Leitung zum Ölkühler montiert und besteht aus einem Kolben ,mit einer kolibrierten Bohrung,sowie einer Dämpferhülse.

mfg kally

Hallo Kally,

woher hast du die Druckangaben? Ich konnte bei nem bekannten im Rep. Leitfaden nachlesen das es zwei verschiedene Pumpen gibt. Einmal Typ Plessey oder Warner Motive und das die Druckregulierung für die Zw im Zw-Steuerventil stattfindet. Bei der Plessey Pumpe 32bar und Warner 28bar aber immer Konstantdruck dh. Motordrehzahl unabhängig! Ich kenne das Druckventil im Ölkühlerkreislauf von MP Schlepper aber hier konnte  ich keins finden. Der Rep Leitfaden ist allerdings für die Typen 168/188 ich kann mir nicht vorstellen das zwischen 178 und 168/188 diesbezüglich ein Unterschied vorhanden ist?? Ich habe gestern Abend damit begonnen eine neue Pumpe einzubauen bin aber noch nicht ganz fertig. 

grüsse Marcel 

Hallo Marcel!

Die Angaben sind von der 200+500er Serie,sind identisch mit der 100er.Habe letztes Jahr die gleiche Procedur erlebt.Melde dich mal(01754034097)

Mit besten Grüßen aus Vreden(westliches Münsterland)

update,

neue Pumpe ist drin alles zusammengebaut Test:

Standgas: ca.15bar

Nenndrehzahl:ca.22bar aber Druckschwankungen bis ca.35 bar 

alles bei kaltem Öl gemessen. Ich nehme mal an das die Schwankungen die Kupplung das letzte mal zerstört haben. Das einzige was jetzt noch übrig bleibt um die Schwankungen zu beseitigen wäre der Steuerschieber der Zapfwelle oder? Hat jemand Vergleichswerte? Habe heute nochmal bei einem 168 8-Gang geschaut der hat in der Leitung zum Ölkühler das Druckstauventil hat aber auch einen großen Filter, hat Doppelkupplung und nur die Niederdruckpumpe für die Zw-Kupplung.Der 178 hat nen kleinen Filter,Einfachkupplung wobei die Kupplung ja irrelevant ist und hat die Doppelpumpe. Es liegen aber auch 5 Jahre Entwicklung zwischen den Maschinen. Die Doppelpumpe hat zwei Ausgänge im Niederdruckbereich einer für die Zw, der andere für den Ölkühler und ggf. MP wenn vorhanden und in diesem sitzt dann evtl. das Druckstauventil. Da es ein anderer Niederdruckkreis ist kann ich mir nicht vorstellen das es an dem nicht vorhandenen Ventil liegt zumal der Schlepper ja wohl ohne das Ventil gebaut wurde und das ja auch funktioniert hat. 

Grüße Marcel 

Morgen zusammen,

habe gestern  das Mähwerk angehangen zur Testfahrt. Das vom Vorbesitzer eingebaute Druckregelventil in der Messleitung der Zw-Kupplung am Seitendeckel habe ich wieder montiert, den Rücklauf vom Steuergerät habe ich so geändert das jetzt das ganze Öl durch den Anschluss am Seitendeckel wieder zurück in die Pumpe geleitet wird und nicht wie oben schon beschrieben mit einem T-Stück zur Ablassschraube des Getriebes und zum Seitendeckel. Ich hatte vorher immer das Gefühl die Pumpe zieht Saugseitig an dem Verbindungsrohr zwischen Pumpe und Seitendeckel Luft, das ist jetzt weg! Ich habe jetzt das Druckregelventil so eingestellt das an der Kupplung bei Nenndrehzahl ca.25 bar anliegen im Standgas sind es dann ca.13bar. Funktioniert sonst gut. Der Fehler ist zwar nicht richtig behoben es muss an dem Steuerschieber der Zw-Kupplung liegen, dieser regelt den Druck. Das Teil ist aber bei Massey so teuer das ich die Variante mit dem Druckregelventil erst mal so lassen werde. Es funktioniert ja!!!

grüße an alle und Danke für die Hilfe!!!

Marcel

Zurück
Oben