2-Stufen-Kupplung: Hebelweg und Druckpunkte

cf_84

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde,

ich werde in den nächsten Tagen Motor und Getriebe trennen. Als Vorbereitung dafür habe ich mir heute mal von unten die Kupplung angeschaut. Dabei folgendes festgestellt:

Der Abstand der Einstellschrauben für die 2. Stufe ist kleiner als laut Handbuch vorgesehen (vorgesehen: 2,3mm, ist: ca. 1,8mm). Dadurch kommt die 2. Kupplungsstufe früher.

Am Pedal zeigen sich aber ungleichmäßige Abstände zwischen den Druckpunkten. Die erste Stufe ist sauber auf 9mm Abstand zur Trittblechaufhängung eingestellt. Die 2. Stufe kommt sehr spät, und hat nur 1-2cm Hebelweg, während die erste Stufe bestimmt 10cm Hebelweg hat.

Stelle ich die 2. Stufe nun ein wie vorgegeben (2,3mm), wird der Hebelweg der ersten Stufe noch größer und der der 2. Stufe noch kleiner.

Ist es normal, dass die 2. Stufe einen so kurzen Hebelweg hat? Ich hätte halb-halb erwartet, und ich meine das auch so schonmal bei einem 135er gespürt zu haben... Könnte das ein Indiz für eine verschlissene Kupplung sein? Welche Teile müssen in dem Fall getauscht werden? Dann würde ich die vor dem Zerlegen schonmal beschaffen...

Danke für Eure Hilfe
26.gif

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich hab gerade bei meiner Recherche im Internet ein Maß von 1,5-1,7mm für die 3 Einstellschrauben der 2. Kupplungsstufe gefunden.

Weiß jemand ob es da unterschiedliche Kupplungen mit unterschiedlichen Maßen gibt? Wie schaun die Erfahrungswerte aus?

Gruß Christian

Hallo Christian,,

gehen wir mal davon aus, dass alle Teile in Ordnung sind, dann sollte der Einstellweg 9,5mm  betragen nach meiner Anleitung.

Die Schrauben für die Zweite Stufe sollten dann auf 2,24-2,34mm éingestellt werden.

Wenn du die auf 1,5 mm einstellst, dann kommt die zweite Stufe früher.

Vorgesehen ist, dass die zweite Stufe erst kurz vor dem Trittblech kommt. Damit kann man die Erste Stufe auf einem relativ weiten Bereich trennen und kommt nicht in die Verlegenheit, dass aus versehen die zweite Stufe auch trennt. Das kannst du aber nach belieben anpassen.

Wenn du die bis Anlage drehst hast du quasi eine Einstufenkupplung. :-)

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Danke für die Info.  wenn die 2.  Stufe erst kurz vor dem Trittblech  kommt scheint das ja zu passen. 

Weißt du, ob ich von unten prüfen kann, ob und wie viel die 2. Stufe trennt?

Ich mach mal Fotos von dem Hebel weg...

Gruß Christian

so, ich habe heute den Hebelweg mal nachgemessen, es sieht wie folgt aus:

Leerweg passt ungefähr (wie auch immer man da auf 0,5mm genau messen und einstellen soll
38.gif
)

eup-1133144216-a64a8459c518a925b8ca443fc4c34123-1499368032_big.jpg

Pedal am Druckpunkt 1. Stufe:

eup-1133144216-18ed10a2f98acfc426dc9760b66247a0-1499368094_big.jpg

1. Stufe durchgetreten und am Druckpunkt 2. Stufe:

eup-1133144216-c4148f7bd2d47e75c2776962274370d3-1499368127_big.jpg

Und die 2. Stufe durchgetreten:

eup-1133144216-5666b091fecc0dad0c3f1dbc5accd176-1499368148_big.jpg

Man sieht ganz gut, dass die erste Stufe ca. 7cm zurücklegt, und die 2. Stufe ca. 2,5cm.

Ich werde morgen mal noch testen ob die Kupplung trennt, in dem ich versuche die Zapfwelle bei getretener Kupplung zu drehen.

Ansonsten bitte nochmal um kurze Bestätigung, dass die Hebelwege bei euch vergleichbar sind. Vielen Dank!
26.gif

Gruß Christian

Moin Christian,

In der Sache kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber mich lassen die Fotos nicht los. Womit hast Du das Pedal runtergedrückt? Ist das eine ausgestopfte Riesenschlange? Ein Kettenhemd? Was ist das?

Gruß, Rainer

Ich benutze immer Riesenschlangen zum Pedale drücken
9.gif

Quatsch, das ist mein Handballen in einem Nitril-Montagehandschuh...

Gruß Christian

Hallo Jungs!

Ich hatte bei meinem 35X als ich ihn getrennt hatte auch gleich die Kupplung mitgemacht, da die zweite Stufe nicht funktionierte und die erste Stufe hat beim Pedalloslassen relativ früh gegriffen. (PKW ähnlich)

Zum Einschalten der Zapfwelle mußte ich den Schlepper immer abstellen und die Zapfwelle einschalten.

Habe mir neue Kupplungsscheiben besorgt aber nach dem Zerlegen gesehen, dass die alten Scheiben eigentlich in Ordnung waren aber zusammengekleb sind.

Hätten sicherlich nach einer Reinigung noch funktioniert,

Haber aber die neuen verbaut und nach Handbuch eingestellt.

Fazit: Die zweite Stufe hat einen sehr kurzen Weg und die erste einen sehr langen. Also wenn das Pedal schon fast losgelassen ist bewegt sich der Schlepper.

Die zweite Stufe hat einen geringeren Weg damit auch die Sperre noch RICHTIG funktioniert.

Da dies bei meinem der Fall ist habe ich alles so belassen. Ist ein bischen eine Gewöhnungssache (anders als bei jedem PKW)!

Grüße Piti

Hi,

da kan ich Piti nur recht geben.

Der Anschlag zum Sperren passt natürlich nicht mehr wenn du dir das nach belieben einstellst.

sinn dahinter war wohl, dass du in einem relativ weitem Bereich den Antrieb trennen kannst und nicht so feinfühlig arbeiten musst.

Gruß,

MHF

Hallo miteinander,

Ich habe mir für meinen 65er einen kompletten 2-Stufenkupplungsautomaten gekauft. Laut Beipackzettel ist hier für den Nebenantrieb (Zapfwelle) ein Einstellmaß von 1,3mm vorgesehen. Laut Reparaturanleitung sind das jedoch 2mm. Ich werde mich an die 1,3 mm halten und hoffe damit Glück zu haben.

Einen Gruß von der Mosel

Bastian

Zurück
Oben