20 km/h; 25 km/h; 32 km/h

• Ersteller Ersteller riri
  • Erstellt am Erstellt am
R

riri

Gast
hi, nach einigem surfen im netz und auch hier stelle ich mir die frage, wann eine umstellung der verkehrsgesetze in deutschland stattgefunden hat. alte trecker fahren 20 km/h, alte hänger dazu haben auch noch alte 20 er schilder dran. heute ist es jedoch so das ein trecker im zug mit zulassungsfreiem landwirtschaftlichem hänger 25 km/ fahren darf. allein darf der trecker sogar 32 km/h fahren. natürlich gibts auch 40er und sogar 80er für die braucht man dann aber besondere führerscheine.
irgendwann muss diese umstellung von 20 auf 25/32 doch von statten gegangen sein. eigentlich müsste man das ja anhand der treckergetriebe herausbekommen.
hat dazu einer infos?
lg riri

hi, hab mal in meinen porsche unterlagen nachgeschaut, also 1961 war noch 20km-h bei den modellen als höchstgeschwindigkeit angesagt.
lg

hi, hab mal in meinen porsche unterlagen nachgeschaut, also 1961 war noch 20km-h bei den modellen als höchstgeschwindigkeit angesagt.
lg

schwierig zu sagen wann genau.. denke mal das da evtl. auch Ortsspezifische Einflüsse oder ähnliches mitberücksichtigt werden sollten!?
49.gif

-Mein MF 155 Bj. 1972 ist gedrosselt auf 20km/h,
-während mein MF 133SUPER Bj. 1973 offen ist ca. 30km/h
-und mein MF 565 Bj. 1977 ist auf 25km/h gedrosselt (Österreich)

..aber wieso genau.. kein Plan!!
7.gif

Hallo,
den genauen Zeitraum weiß ich leider auch nicht.Wenn ich mich aber recht erinnere,war die "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" von 20km/h (lt. Kfz.Brief) eine deutsche Besonderheit,ansonsten waren 25km/h erlaubt.Diese deutsche Extrawurst ging den Herstellern mächtig auf den Senkel und wurde daher nur halbherzig umgesetzt.Siehe Drehzahlbegrenzer usw.
Irgendwann in den 70er Jahren wurde dann eine EU-Richtlinie geboren,die auch von D umgesetzt werden mußte.25km/h im Gespann,32km/h solo.Mit der etwa zeitgleichen Einführung des grünen Kfz.Briefes (statt des alten grauen) verschwand auch der Zusatz:bauartbedingt.
Soweit aus meiner Erinnerung.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben