253A lautes Klappern

• Ersteller Ersteller Stefan253A
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan253A

Gast
Hallo,

mein Motor hat angefrangen extrem laut zu Klappern.

Ist ein 3.152 ohne Turbo
Werde nächstes Wochenende damit beginnen den Öldruck mit einer Uhr zu überprüfen.
Danach die Kompression messen. ( Wobei er auf den ersten zucker anläuft und ich mir das fast nicht vorstellen kann)
Danach Ölfilter aufschneiden und schauen ob es wie vermutet die Pleullager sind.

Wenn mir jemand noch weitere Tipps geben könnte was ein derart Lautes Klappern verursachen könnte wäre ich echt Dankbar.

Weiß jemand wo es einen RLF für diesen Motor gibt?

Was macht denn der so oft erwähnte Ausgleichsbalancer überhaupt? Und ist der auch an meinem Motor verbaut?

Ich bin Beruflich Mechaniker Meister habe zwar von Motoren nicht allzuviel Ahnung aber über die Jahre schon vieles Zerlegt und wieder zum laufen bekommen und wäre über Tipps und Ratschläge wirklich Dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Schwabenland

Stefan

Wenn der Schlepper richtig gut anspringt, kannst du dir den Kompressionstest eigentlich sparen. Und wenn du Lagerspiel feststellst, empfiehlt sich eh gleich das komplette Revisionsprogramm, bzw. zerlegen und prüfen.

Ich würde auch erst mal das Öl, bzw. den Filter genau prüfen. Als nächsten Schritt dann die Ölwanne abtun, dann müsstest du Pleuellagerspiel eigentlich von unten prüfen können, vor allem wenn es sich schon akustisch bemerkbar macht. 

Ob der AD3.125 im 253A einen Balancer hat, weiß ich nicht. Da wissen hier aber sicher andere mehr...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe bisher noch das es nicht die Pleullager sind.
Deshalb wie geschrieben. Wäre toll wenn hier noch jemand andere Dinge aufzählen kann die klappern ohne das ich gleich den ganzen Schlepper zerlegen muss.

Und wo bekommt man das Buch zum Motor her?

CE21899U528884E ist die Motornummer. Vielleicht gibt es dafür auch eine Tabelle was die Zahlen bedeuten und das ein bisschen genauer wie die von der Homepage von Perkins.

Der AD3.152 hat doch keinen Balancer... Den gibt es nur bei AD4.212, 4.236 und 4.248. 

Grüße hometown 

Sicher?

Modelle D3.152, 3.1522, 3.1524, T31524, D3.152M, 3HD46 marine engines

das steht darunter, ich dachte ich hätte einen AD3.152 und nichts deutet auf eine Bootsausführung hin bei meinem Motor? 

Spaß bei Seite, aber ist das die richtige?

Moin Christian,

die auszu- "balancierenden" Massenkräfte treten nur bei 4-Zylinder Motoren auf.

Beste Grüße

+Matthes+

Stefan253A:

Sicher?

Modelle D3.152, 3.1522, 3.1524, T31524, D3.152M, 3HD46 marine engines

das steht darunter, ich dachte ich hätte einen AD3.152 und nichts deutet auf eine Bootsausführung hin bei meinem Motor? 

Spaß bei Seite, aber ist das die richtige?
die Bezeichnungen sind "umgangssprachlich" gewählt! Mit  "D3.152" ist der "AD3.152" gemeint. Einen "D3.152" gibt es nicht. Eben so wenig wie einen "3.1522" - das ist richtig benannt ein "AD3.152.2" . In England wird machmal auch "DREI.152" gebraucht. Da gibt es bei Perkins einiges an Spielraum... 

Ich denke, dass der RLF gut passt, da auch das Baujahr des Schleppers recht gut mit der Ausgabe des Handbuches übereinstimmt. 

Aber die Montageschritte sind eigentlich bei allen den Motoren die selben. Im Prinzip würde man vermutlich sogar mit einem Handbuch von einem Vorkammer-Motor (A3.152) klar kommen. Da ist lediglich der Kopf anders. Bei den an dem verlinkten RLF aufgeführten Versionen sind nur "Kleinigkeiten" anders - z.B. die Kolben und deren Ringe. Das muss man nur beim Bestellen der Teile auf die richtige Version achten. Dem Vorgehen im RLF ist es egal, wie die Brennmulden im Kolben (falls vorhanden) ausgeformt sind ;)

Danke mal an alle,

Werde dann mal damit beginnen zu suchen wo das klappern her kommt.

Moin Stefan,

stell doch mal ein Video mit dem Geräusch ein!! Dabei unbedingt auch den Auspuff/Abgasverhalten fokussieren.

Bevor hier nicht die Ursache eingegrenzt ist, halte ich Rep.- anleitungen fürs Fundament des Motors für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man defekte Pleuellager als "Klappern" beschreiben kann. Die "klopfen" schon ziemlich metallisch knackig. "Klappern" kann es im Fundament eigentlich nicht. Da sind dann eher Nebengebäude/Dachgeschoss :-) prädestiniert.

Beste Grüße

+Matthes+

P.S. In welcher Region wohnst du?

Hallo Matthes,

bin im Zollernalbkreis zuhause.

Bin mir nicht sicher wie ich hier ein Video einstellen kann. Könnte dir eins per Whatsapp schicken, wenn du mir deine Nummer per PN schickst. Wäre natürlich super wenn es sich noch jemand mit mehr Fachwissen anhören würde.

Naja Schwäbisches klappern. Das ist dann schon eher ein richtig heftiges Klopfen.

Moin Stefan,

also Zollernalb ist schon ziemlich im Süden, nahe Schweitzer Grenze,oder?

Gerne helfe ich hier, habe aber aus Überzeugung gar kein smart-phone oder wie das heißt., also auch kein Whatsapp.Wie man hier ein Video einstellt, weiß ich auch nicht. Da haben mir in der Vergangenheit schon bei Bildern nette Forumskollegen geholfen:-).  Dafür habe ich alternativ aber nen 60er Maulschlüssel :-).

Der Christian (CF 84) hier ist en ganz Netter. Vielleicht erklärt der dir das "Videoeinstellen" hier oder hilft per seiner Whatsapp als Umleitung???

Wäre ziemlich neugierig auf das "Klappern".

Beste Grüße

+Matthes+

Wer hat hier meinen Namen gerufen? ;-)

Ich nutze leider kein whatsapp. Du kannst ein Video hier nicht direkt einstellen (bei Fotos geht das). Das Video musst du an geeigneter Stelle hosten, z.B. bei youtube oder auf dropbox. Dann kannst du hier einen Link platzieren...

Vielleicht kann da aber noch jemand anderes weiter helfen, z.B. jemand mit whatsapp Und YouTube Account...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Na prima,

hätte ich mir eigentlich denken können müssen :(.

Ein am 01.01.1898 geborener Christian. Der hat wohl im Kaiserreich noch Dampflokomotiven per James Watts-App nach Südamerika exportiert?

Fröhliche Grüße

+Matthes+

https://www.dropbox.com/s/2peu9ab0596d1kw/IMG_2925.MOV?dl=0

https://www.dropbox.com/s/t09r0gwi9ln5l1p/IMG_2926.MOV?dl=0

Ist natürlich durch die Aufnahme vom Handy nicht wirklich gut. 

In echt hört sich das klappern schon nochmal ne Nummer übler an.

Moin Stefan,

sorry, die letzten beiden Tage waren etwas stressig, daher die späte Antwort.

Habe mir die Videos jetzt mehrfach angeschaut/gehört.M. M. ist der Ton für einen Lagerschaden zu "hell" und zu hoch, zu "blechern". Als erstes würde ich den Ventildeckel abnehmen und nachschauen, ob der Ventiltrieb/Kipphebelwelle okay sind.

Du kannst den Motor mit offenem Ventildeckel laufenlassen. Nacheinander Ventile beobachten. Kommt das Geräusch synchron zu einer bestimmten Ventilstellung? Dann würde ich zusätzlich nacheinander die Einspritzleitungen an der Düsenseite lösen.

Was passiert nun, außer dem Drehzahlabfall? Ändert sich das Geräusch? Kannst du dir nicht ein Stethoskop besorgen und die Geräuschquelle enger lokalisieren?

Beste Grüße und viel Erfolg +Matthes+

Hallo Matthes,

werde versuchen ein Stethoskop zu bekommen das ist auch einer meiner nächsten Schritte.

Ich hätte jetzt eher doch auf die Lagerschale getippt, da auch der Öldruck vermeintlich pro Motorumdrehung kurz abfällt oder lieg ich da falsch.

Moin Stefan,

nun kenne ich den Ölkreislauf vom 3.152 nicht genau.Habe von dem Motor leider auch keine "tieferen" Perkins Unterlagen, schaue mir am WE aber mal die 4-Zyl. an. Aber wenn Kurbel- oder Nockenwelle nur einmal pro Umdrehung die Ölbohrung

zur Weiterleitung Richtung ZK freigeben, kann auch hier der (m.M. eher geringe) Druckabfall herkommen. Ist das genau bei jeder Motor- = KWumdrehung? Sieht man im Video nicht.

Ich würde trotzdem zuerst den Ventiltrieb beobachten. Vielleicht läßt sich ja der betreffende Zylinder feststellen. Ebenso müßte sich beim Lösen der Einspritzleitung am

Geräusch etwas ändern, da das betreffende Pleuellager ja keinen Explosionsdruck mehr aufnehmen muß. Versuchs doch mal.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

wir bauen gerade noch ne Halle und müssen vor dem Winter noch das Dach drauf bekommen.

Ich melde mich sobald ich wieder Zeit hab am MF weiter zu machen.

Kann sich aber noch ein bisschen ziehen.

So es  geht weiter.

Hab heute morgen weiter nach der Ursache gesucht und jetzt auch mal was gefunden.

Wenn ich die Kraftstoffleitung der Einspritzdüsen löse verändert sich auf dem 2. Zylinder nichts. 

Jetzt meine Vermutung das die 2. Einspritzdüse kaputt ist.

Werde mich jetzt mal auf die Suche machen wo man die am besten bestellt.

Hat jemand im Kopf mit wieviel Bar man die Abdrücken muss?

Zurück
Oben