294S Ersatzteile

• Ersteller Ersteller DAF-I
  • Erstellt am Erstellt am
D

DAF-I

Gast
Hallo Forum

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen 294S zuzulegen. Da bei der Serie die Teileversorgung ja nun nichtmehr so ganz gegeben ist frage ich mal wo ihr Ersatzteile für diese Serie herbekommt? Ich meine nicht die Standardsachen und Seiten wie Fergy-Fan, Traktor parts etc. sondern eher spezielle Teile, in meinem Fall geht es um den Umbau der Schalthebel auf die "lange" Version. Die "kurzen" Hebel mit dem dicken Knauf sind mir zu unbequem, allerdings sagte mir mein MF Dealer, dass es diesen Umbau so wohl nicht meht gibt. Wo könnte man soetwas noch her bekommen? Ggf. über die Landini Schiene bzw. gibt es dort andere Bezugsquellen? Wie sieht es mit Blechteilen(Kotflügel) aus? Was haltet ihr im allgemeinen von der Serie, außer das Rost dort das beherrschende Thema ist:(

Viele Grüße 

Daniel

Nein, die Teile werden langsam knapp und so etwas wie Blechteile sind garantiert nicht mehr zu bekommen. Dennoch gibt es - meiner Meinung nach - kaum eine bessere Serie als die "200S". Allerdings ist der 294er mit dem Perkins 4.248 grundsätzlich der störrischste von allen - mit etwas Pech ist er im Winter ein sehr sehr schlechter Starter - warum auch immer. Der im Prinzip baugleiche 4.236 macht da null Probleme...

Dass die Schlepper rostanfällig sind, kann ich nicht behaupten - unser 274S sah nach 25 Jahren und 11 000 Stunden noch aus wie aus dem Laden. Kommt eben auf die Pflege an... 

Grüße hometown 

Sorry Homi,

"Perkins 4.248 grundsätzlich der störrischste von allen - mit etwas Pech ist er im Winter ein sehr sehr schlechter Starter - warum auch immer."

aber das ist absoluter Unsinn.

Wenn Anlasser,Batterie,Vekabelung, Flammstart in Ordnung und Winterdiesel drin ist, springt der 4.248 bei 30 Grad minus an.

Richtig ist, daß es für die Landini-MFs kein explizites Rostproblem gab.

"unser 274S sah nach 25 Jahren und 11 000 Stunden noch aus wie aus dem Laden. Kommt eben auf die Pflege an."

Das kann ich bestätigen. Unser  273A ist 33 Jahre alt.

eup-1127171539-01ca5f32a8fc7597bbc6857974b3c262-1460440461_big.jpg

Gruß +Matthes+

Hallo,

Ich meinte eher die Schlepper mit der Siac Kabine wegen dem Rost.

MFG Daniel

+Matthes+:

Sorry Homi,

"Perkins 4.248 grundsätzlich der störrischste von allen - mit etwas Pech ist er im Winter ein sehr sehr schlechter Starter - warum auch immer."

aber das ist absoluter Unsinn.

Wenn Anlasser,Batterie,Vekabelung, Flammstart in Ordnung und Winterdiesel drin ist, springt der 4.248 bei 30 Grad minus an.
Da muss ich dir leider widersprechen. Hier im Dorf laufen einige MF188, 294S, 393er und ich kann dir sagen, dass da ab 0°C bereits der Ärger los geht - von denen läuft kein einziger vernünftig an und der örtliche Händler bekommt das Problem auch bislang nicht in Griff. Von meines Kumpels 393er weiß ich definitiv, dass das seit dem allerersten Tag (1994) so ist. 

Aber da nicht sein kann, was nicht sein darf, hab ich natürlich Unrecht. 

OK überredet:-)

Rost ist bei dem, der ggf. in Betracht kommt eh (noch) nicht so gravierend. Wegen dem Umbau der Schalthebel gibt es aber dann nicht so wirklich ne einfache Abhilfe??:(

MFG Daniel

Ich denke für die Ersatzteilsuche gibt‘s keine Pauschalantwort. Fakt ist, dass man selbst suchen muss. Im Netz, am Telefon, persönlich beim Händler und wenn Corona es irgendwann zulässt vielleicht auch beim Jungtimer Treffen.

Ich habe kürzlich 2x die Erfahrung gemacht, dass die Teilenummer und Google weiter helfen. Man darf sich nur nicht zu fein dafür sein, italienische und osteuropäische Webseiten online zu übersetzen.

Denn dort sind einige der Landinis hin gegangen bzw. noch unterwegs. Die Preise sind auch ab und an deutlich besser als hier - sofern man das Objekt der Begierde denn findet.

Grüße Basti

Nun Homi,

aus deinen Beiträgen glaube ich entnehmen zu können, daß wir aus einer ähnlichen Alterskohorte stammen. Nun habe ich ja vor meinem Rentnerdasein doch einige Jahrzehnte recht eng mit "Perkins" zu tun gehabt. Darf ich mal fragen, welcher "örtliche Händler" die 4.248 nicht in den Griff bekommen hat?

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben