4. Gang entsperren

• Ersteller Ersteller GreyFergi
  • Erstellt am Erstellt am
G

GreyFergi

Gast
Hallo

Bei meinem Getriebe ist der 4. Gang gesperrt. Wie bekommt man diese Sperrung wieder raus? Hat das jemand von euch schon man gemacht?

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin,

Es könnte sein dass dass das Arretierungsblech des Schalthebels unter dem Lenkgetriebe verbogen ist und sich der Schalthebel sich deshalb nicht in den 4. Gang bewegen lässt. So sieht‘s aus:

Dieses Blech hat den Zweck dass man den Schalthebel anheben muss um in den Rückwärtgang oder in die Startpostition zu kommen. Ich habe jedoch noch keinen TE gesehen bei dem diese Sperre noch intakt war.
Vielleicht ist sie bei dir gerade so verbogen dass der 4. Gang nicht mehr rein geht.

Gruß
Tim

Kleiner Nachtrag: das Blech ist doch nicht zum Sperren des Rückwärtsganges und der Startposition. Um diese zu sperren war die Schaltgabel ein klein wenig höher als die anderen beiden sodass man den Schalthebel anheben musste.

Gruß
Tim

Hallo Tim

Werde morgen gleich mal gucken ob ich den Hebel anheben kann und ob dann der 4.Gang funktioniert.

Gruß Benjamin

Hallo,

Das Anheben des Schalthebels ist nur nötig gewesen um in den Rückwärtsgang oder in die Startposition zu kommen. Das dürfte eigentlich mit dem 4. Gang nichts zu tun haben. Geht der Gang denn auch während der Fahrt nicht rein, oder wenn du den Traktor ein wenig nach vorn schiebst wenn du versuchst den Gang einzulegen?

Gruß
Tim

Hallo Tim

Der Gang geht generell nicht rein.

Gruß Benjamin

Hallo Tim

Der 4. Gang geht jetzt rein
26.gif

Die habe am Blech was rumgebogen und rumgeschweißt so das er an den 4. Gang immer vorbeiruscht. Habe mir das originale Blech vom Ersatzteilspender ausgebaut.

Danke für den Tip....Gruß Benjamin

Zurück
Oben