590-8S Wiederinstandsetzung

• Ersteller Ersteller Skateordie
  • Erstellt am Erstellt am
Ich erlaube mir, Euch über die Wiederinstandsetzung unseres 590ers nach einem Brand auf dem Laufenden zu halten.

590-8S
1977
78PS
2.800Bh

Hier mal die ersten Bilder vom IST-Zustand:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE2ODUwQDJAMjAxMTA5MjIxMzA5MzJAcHhzZXNzaW9uQDBAZjUzMTg2ZTVkNjE5ZGU1OTBhNDA0OThkMmNjZTUxOTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3MDM1QDJAMjAxMTA5MjIxMzExMjBAcHhzZXNzaW9uQDBAN2RkODY3MzlhNTE2ZGE2NGY3ZWEzY2NlZjYzOWJlMWM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3NDcwQDJAMjAxMTExMTIxNDA4MzRAcHhzZXNzaW9uQDBAZGQxN2Q1Y2EyMjNlNzdlN2UwZWEzNzY1MzE0MTFhN2Q=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3Njk4QDJAMjAxMTExMTIxNDA5MDBAcHhzZXNzaW9uQDBAYWY2YzdiNTc4ZTc2MzYxYTAxMTU4ZTIzYmEwMmMwYWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4MDg0QDJAMjAxMTExMTIxNDEwNDdAcHhzZXNzaW9uQDBAMmNiNTVhNjA3ZWE0OGY2ZmMyZjMzZTM0YTI3MjNkYjc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NDMyQDJAMjAxMTExMTIxNDEzNTFAcHhzZXNzaW9uQDBAMDk1YmNlYjc1OGZjZWEyYmVmZmE3ZTA5MjBlY2U0OTc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NjAwQDJAMjAxMTExMTIxNDEzNTlAcHhzZXNzaW9uQDBAMjIyNzk0MWQ3ZDljOWI1YWZkMjEyNWJiOTU1NGIyNTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE5MDc1QDJAMjAxMTExMjYwOTQ5NDRAcHhzZXNzaW9uQDBAM2Y0NzJiYWE4MzBjMGEyZWViMGEzYTA5ZTY0ZmM5ZTk=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4OTg1QDJAMjAxMTExMTkxNTMxMjFAcHhzZXNzaW9uQDBAODljMzE4YTc3ZjAxMTQ0OTg3YTQ5ODBiYjRjYTVkOWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NjgxQDJAMjAxMTExMTkxNTMwNTZAcHhzZXNzaW9uQDBAMTRlNjQ1YjgxYTQ1MTE2Nzg5YjYzZjAyNmU3NzQ2OTY=.jpg

Wir haben lange überlegt, was wir mit ihm machen... aber da der Motor noch in Ordnung ist, der Industrielader von Hauer bis auf die beiden Schläuche auch einfandfrei funktioniert haben wir begonnen die ersten Ersatzteile zu bestellen.

Ich halte euch gerne mit Bildern am laufenden! Der Gute soll, wenn er wieder läuft, wieder im Wald eingesetzt werden!

Na dann viel Erfolg bei der Instandsetzung!
26.gif

Netter Frontlader.... *neidischguck*
Die Motorhaube hast du aber eh noch?

Die scheiben sind wahrscheindlich beim Glaserer billiger zu bekommen als direkt bei MF

Gruß Tom

schöner schlepper freu mich schon auf neue bilder
26.gif
und fals du teile brauchst bei fergyfan gibt es sehr viele ersatzteile für die alten mf´s
44.gif

Der Frontlader war mit einer der Hauptgründe, warum er überhaupt wieder hergerichtet wird ;-)

Die Windschutzscheibe kostet original 120€ exkl. Mwst und beim Ökoprofi 85€ (dort ist sie auch schon bestellt!)

FergyFan ist bekannt, danke!

Am Samstag kommt erst mal die Kabine herunter (wird innen auch komplett neu mit Kunstleder bezogen) und er wird mal in die warme Werkstatt gestellt.

folgende Teile sind schon bei mir im Kofferraum:
- Lichtmaschine
- alle Anzeigen im Armaturenbrett (inkl. Anzeigeleiste)
- alle Schalter vom Armaturenbrett
- Dieselpumpe
- Dieselfiltergehäuse
- Buchse für Herzbolzen an der Vorderachse
- Kühlerschläuche
- neuer Kühler kommt vom Fischer
- Zylinderkopf und Ventildeckedichtung
- Kabelbaum vom Motorbereich (190€
9.gif
)
den für das Armaturenbrett gibts leider nicht, also hab ich den Schaltplan vom Austro Diesel bekommen!

Die Motorhabe ist natürlich noch vorhanden, er wird auch komplett neu lackiert! Sollte das kleinere Problem werden, da mein Onkel Spengler und Lackierer ist!

Bin schon sehr gespannt, welche Probleme noch auf uns zukommen!

Moin

bin gespannt wie der Schlepper nach dem herrichten wieder da steht
89.gif

Viel spass

Michael

Hallo Markus,

Ist der Kabelbaum so aufwendig? um den Preis würde ich mir den Kabelbaum selber stricken.

Gruß Tom

Nein der ist überhaupt nicht aufwendig, aber die Stecker sind schon drauf. D.h. einfach an Lichtmaschine, Starter, ... anstecken fertig!

Den fürs Armaturenbrett müssen wir eh selbst basteln.

Der ist abgebrannt... hier die Bilder von heute:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE5MTU4QDJAMjAxMTExMjYwOTQ5NTRAcHhzZXNzaW9uQDBAYmIwOGI2NWI5MTUxNWEyMTI0N2Q5ZmQxOWUwYThhM2I=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE5MjgwQDJAMjAxMTExMjYwOTUwMTRAcHhzZXNzaW9uQDBAYmU5YTcwOTMwNzNmODc5ODkzZmZhN2U0MmVkNjU1YjA=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE5OTg2QDJAMjAxMTExMjYwOTUxMzBAcHhzZXNzaW9uQDBAZTdlOWZiOWYzNDdiODQ4ZTY4Y2JiNGFmOTA4ZmViNDE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIwMTMxQDJAMjAxMTExMjYwOTUyMDJAcHhzZXNzaW9uQDBAOWRhNWIwOWRkYjFmNTUwYTQzNjAyNzViMTMxMTIwMTQ=.jpg

Nachdem alle verbrannten Komponenten demoniert waren, kam es zur Scheidung:

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIwMzgyQDJAMjAxMTExMjYxMDU3MDRAcHhzZXNzaW9uQDBAYzU4ODg1NTc0MWJkZDAxNTZhZTJjNDk2Y2RhODdhNjk=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIwNjA5QDJAMjAxMTExMjYxMjA0MjlAcHhzZXNzaW9uQDBANGI4MTY5ZjIxZDUzYTRlNGY1NmQ4M2FhYTBlYzE4MDg=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIxMDAxQDJAMjAxMTExMjYxMjU5MjBAcHhzZXNzaW9uQDBAMmEzMDZlNWY0ZWFjYzc3ZGVkODk2ODRmNGRhMjBkYzc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIxMzA4QDJAMjAxMTExMjYxMjU5NDRAcHhzZXNzaW9uQDBAZTczOTI3ODVhOTYxMDNhODE3ZTBkYWRjZWQyODBjMzk=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIxNzg2QDJAMjAxMTExMjYxMzI2NDlAcHhzZXNzaW9uQDBAZGM0N2FlZjI3YTc1NTY5ZGZmYWUxOTNlZDE5ODhkZjc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyMDAzQDJAMjAxMTExMjYxMzI3NDlAcHhzZXNzaW9uQDBAYzQ2MTY4NjFlMTc1MGJlMWMzMzc1ZjEzY2FjNTA2MmU=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyMTE3QDJAMjAxMTExMjYxMzI3NThAcHhzZXNzaW9uQDBAYTE0MzU4ZGNjMzk0NWY0ZmJhZTBhMjA0M2Q5OTEzOTg=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyMjI5QDJAMjAxMTExMjYxMzI4NTRAcHhzZXNzaW9uQDBANzkxNWNjZDJhYTg4ZjBhNTMwNmZhNzcxNTJhMmRiZjQ=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyMzUzQDJAMjAxMTExMjYxMzI5MDlAcHhzZXNzaW9uQDBAZGU5YjIxNDUxZDA5NzZiNTgyN2Y4YmIwYWUwNzJiOWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyNDQ2QDJAMjAxMTExMjYxMzI5MTdAcHhzZXNzaW9uQDBAODViMjdlMGNjM2RmOTFmYzY4ZTQ5ZDViNzk5YTRjNzY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyNjQ0QDJAMjAxMTExMjYxMzMyMDJAcHhzZXNzaW9uQDBANDA5NmI3NmFkZmMyNDY2NzE4MGVmNWUyZjFmYjIyYTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIyOTMxQDJAMjAxMTExMjYxMzMzMjlAcHhzZXNzaW9uQDBAMDhiNjJhZmYxZDdiOTc4Y2NjZTYyYTQ1MGM1ZTI3ZDY=.jpg

Die Kabine wird mit den anderen Blechteilen komplett neu lackiert.

Und das Untergestell kam in die warme Werkstatt (eigentlich werden dort nur Automobilie und kleine Oldtimertraktoren repariert):

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIzMzYxQDJAMjAxMTExMjYxMzM1MjZAcHhzZXNzaW9uQDBAZWZkNGIxN2Y1Zjg4ODhkYjM0YTliZGE1OGFhZWViODI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIzNDgwQDJAMjAxMTExMjYxMzM1NDZAcHhzZXNzaW9uQDBAZTVmNTI1NjRjNGYyYjNlM2Y0MmVjODQyMGM1ZDcyMDE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTIzNTg1QDJAMjAxMTExMjYxMzM1NTlAcHhzZXNzaW9uQDBAZjYxYTMwYWEwMmNjYjc1NDAyMDkwMGE4MTI4ZjFhYjU=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI0MjE2QDJAMjAxMTExMjYxNDA2MTJAcHhzZXNzaW9uQDBAODg2NGU0MTIyOTM2M2M2MzFhNzUxMzNjNDRmY2YwNjI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI0Mjk4QDJAMjAxMTExMjYxNDE0MThAcHhzZXNzaW9uQDBAZGFhOTQ0YWRmODQxOTRlZjE0NjE2MTBiZDNkMWRiMzY=.jpg

Nach Montage der Dieselpumpe und Dieselfiltergehäuse, wurde er zum ersten Mal seit einem Jahr wieder gestartet. Hat auch gut funktioniert. Somit werden beim Motor nur die Dichtungen getauscht und die Leitungen neu gegeben, ansonsten alles in Ordnung.

Jetzt sind wir gerade dabei, die ganzen notwendigen Ersatzteile in einer Liste zu erfassen... ist doch ganz schön viel Kleinmist!

schön gefällt mir das ihr den 590 wieder in stand setzt ich wünsch euch weiter viel glück mit dem fergy
44.gif

Tolle Bider! So kann man Arbeiten!

War es schwer die Kabine abzuheben? geschätzt wieviel kg?

Na bin schon gespannt wenn er wie neu da steht!

Gruß Tom

Nachdem wir auf die Elektrik keine Rücksicht nehmen mussten waren es “nur“ 8 Schrauben die entfertn werden mussten (hier erwies sich die Frontladerkonsole nicht gerade dienlich) und die diversen Gestäge (Pedale, Hyraulik, ...) Zu demontieren.

Beim Gewicht tippe ich auf ca. 200kg (die Scheiben und die Tür und der Sitz wurden entfernt)

War aber im Endeffekt mehr arbeit als wir dachten ;-)

Jetzt muss ich mal zum AVA Kühler in 1230 Wien, der repariert angeblich Kùhler. Unserer ist leider am oberen Teil durch die Hitze aufgegangen, ansonten aber neu (erst vor 2 Jahren erneuert worden)

Hallo,
Wow, ich finde das klasse, dass ihr den Schlepper wieder herrichtet.
Wie zu sehen ist, sind die ersten Schritte ja schon gemacht.
Weiter so..........
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Ein freundliches Hallo in die Runde,
wenn man sich auf den wirklich tollen Bildern mal so die "nackte Wahrheit", die Taille des Schleppers aus Getriebe-,Zwischen- und Hinterachsgehäuse als die "tragenden Teile" ansieht,kann ich nur staunen,welche Kräfte (Hubkraft inkl. Schwingungen der Anbaugeräte) die aushalten.Haben die Kabinenplattformen eigentlich auch "tragende" Funktionen? Weiß das jemand?
Und was ist mit den südlichen Varianten ohne Kabine?

Gruß +Matthes+

Danke für die Blumen!

An alle 590er Besitzer, springt eurer nach längerer Standzeit (1 Woche) im Winter auch so schwer an?

Wenn er dann mal gelaufen ist, geht‘s wieder beim ersten zupfer. Aber wehe er steht länger ... ”Grrrrrr”

bist nicht alleine! ohne Vorglühen geht bei der Jahreszeit mal gar nix. Was ich nicht verstehe, mein 165er mit 4.212 = annähernd gleicher Motor nur mehr Hubraum springt sogar bei Minusgraden ohne Vorglühen und Orgeln an wie ein Glöckerl, auch wenn er schon ein paar Tage gestanden ist.

Aber vor nem Jahr noch war der 165er auch deutlich schwerer zu starten.

Gruß Tom

Was hast du beim 165er geändert?

Und der kleine hat mehr Hubraum?

nein, habe mich in der eile verschrieben, er hat natürlich weniger Hubraum als der 4.248!!

ich habe nichts getan, er wurde nur durch den Betrieb besser. vieleicht war irgendwas verlegt.
ich habe auch schon im 590er so einen Einspritzsystemreiniger reingekippt, hat aber jetzt nicht den Druchbruch gebracht.

@Alex... wie verhält sich dein MF590 beim Kaltstart?

Gruß Tom

Hallo ihr Kaltstarter :-) ,
bitte prüft mal nach ( am Besten ohne Vorglühen etwas orgeln) , ob Anlasser, Kabel oder Magnetschalter warm oder sogar heiß werden.
Beim 4.248 in meinem 178er war die dicke Brücke im Magnetschalter verbrizzelt, dadurch zu wenig Stromdurchgang = zu geringe Startdrehzahl.
Als ich dann nach vollständigem Versagen den Magnetschalter erneuert habe, war das Problem gelöst.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
Danke für den Tipp beim Starten hört sich der Starter wirklich etwas Brustschwach an.

Bzgl. Kabine wie du auf den Bildern vielleicht sehen kannst ist die Kabine völlig selbsttragend und nur mit 8 Bolzen mit dem Fahrgestell verschraubt. Bei den südl. Ausführungen tippe ich auf eine andere einfachere Kabine die genauso verschraubt ist.
Ob die Kabinenplattform jedoch auch eine tragende Funktion in Hinblick auf die Unterstützung des Fahrgestells hat, kann ich dir nicht sagen. Aber nach dem die Kabine mit Hilfe von Gummipuffern gedämpft wird kann ichs mir fast nicht vorstellen.

Hallo Skateordie,
(das ist nicht dein Vorname oder ) ?

Gerne!

In deinem Fall wäre besonders interessant:Warum ist dein MF abgebrannt? Zu 99,9% Kabelbrand!
Kabelbrand geht aber nur bei nichtabgesicherten Stromkreisen,als da sind :Anlasser /Lima/Zündschloß.
Bevor du nicht die Elektrik ordungsgemäß instandgesetzt hast,brauchst du dir über Kaltstartverhalten keine Gedanken zu machen.
Oder qualmt es schon irgendwo beim Starten?
Dann hast du vielleicht schon die Ursache fürs "Abfackeln" gefunden?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

nein ich heiße Markus (Skate or die ist mein Nick im Internet seit ca. 1998)

Der Traktor ist auf Grund von größerer Dummheit abgebrannt. Die Hydralikleitung zum Frontlader war wissentlich undicht und wurde nur durch ein Tuch abgedichtet. Dieses hat sich mit dem Hydrauliköl getränkt und ist bei voller Fahrt an den Krümmer gekommen. Den Rest der Geschichte sieht du hier...
9.gif

Ansonsten hatte der Vorbesitzer nie Probleme, bis auf das bekannte Kaltstartverhalten! (Hier wurde nachträglich eine 230V Motorvorheizung eingebaut, um dem Problem Herr zur werden... aber das ist meiner Meinung nach nur die Linderung der Symptome aber nicht die Lösung)

Hallo Markus :-) ,
okay,dann gehört dein 590 zu den 0,1 %, der nicht wegen der Elektrik abgebrannt ist !
Das Thema Anlasser ist aber nach wie vor relevant.
Obwohl es nicht so wirklich was aussagt,weil bei angenommenen z.B 6000 Betr.Stdn weiß man nicht:
Wurde der Schlepper in seiner Vorgeschichte 6000 mal für eine Stunde, oder 600 mal für für 10 Stdn. angelassen?
Verschleiß von Kupplung u. Anlasser können nicht über die Betr.Std. ermittelt werden.
Aber da haben wir hier im Forum schon viele Probleme gelöst!

Gruß +Matthes+

Ohh ja,
diese lieben ölgetränkten Tücher... wenn die nicht wären
26.gif
26.gif
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Zurück
Oben