590-8S Wiederinstandsetzung

• Ersteller Ersteller Skateordie
  • Erstellt am Erstellt am
Ich erlaube mir, Euch über die Wiederinstandsetzung unseres 590ers nach einem Brand auf dem Laufenden zu halten.

590-8S
1977
78PS
2.800Bh

Hier mal die ersten Bilder vom IST-Zustand:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE2ODUwQDJAMjAxMTA5MjIxMzA5MzJAcHhzZXNzaW9uQDBAZjUzMTg2ZTVkNjE5ZGU1OTBhNDA0OThkMmNjZTUxOTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3MDM1QDJAMjAxMTA5MjIxMzExMjBAcHhzZXNzaW9uQDBAN2RkODY3MzlhNTE2ZGE2NGY3ZWEzY2NlZjYzOWJlMWM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3NDcwQDJAMjAxMTExMTIxNDA4MzRAcHhzZXNzaW9uQDBAZGQxN2Q1Y2EyMjNlNzdlN2UwZWEzNzY1MzE0MTFhN2Q=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3Njk4QDJAMjAxMTExMTIxNDA5MDBAcHhzZXNzaW9uQDBAYWY2YzdiNTc4ZTc2MzYxYTAxMTU4ZTIzYmEwMmMwYWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4MDg0QDJAMjAxMTExMTIxNDEwNDdAcHhzZXNzaW9uQDBAMmNiNTVhNjA3ZWE0OGY2ZmMyZjMzZTM0YTI3MjNkYjc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NDMyQDJAMjAxMTExMTIxNDEzNTFAcHhzZXNzaW9uQDBAMDk1YmNlYjc1OGZjZWEyYmVmZmE3ZTA5MjBlY2U0OTc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NjAwQDJAMjAxMTExMTIxNDEzNTlAcHhzZXNzaW9uQDBAMjIyNzk0MWQ3ZDljOWI1YWZkMjEyNWJiOTU1NGIyNTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE5MDc1QDJAMjAxMTExMjYwOTQ5NDRAcHhzZXNzaW9uQDBAM2Y0NzJiYWE4MzBjMGEyZWViMGEzYTA5ZTY0ZmM5ZTk=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4OTg1QDJAMjAxMTExMTkxNTMxMjFAcHhzZXNzaW9uQDBAODljMzE4YTc3ZjAxMTQ0OTg3YTQ5ODBiYjRjYTVkOWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NjgxQDJAMjAxMTExMTkxNTMwNTZAcHhzZXNzaW9uQDBAMTRlNjQ1YjgxYTQ1MTE2Nzg5YjYzZjAyNmU3NzQ2OTY=.jpg

Wir haben lange überlegt, was wir mit ihm machen... aber da der Motor noch in Ordnung ist, der Industrielader von Hauer bis auf die beiden Schläuche auch einfandfrei funktioniert haben wir begonnen die ersten Ersatzteile zu bestellen.

Ich halte euch gerne mit Bildern am laufenden! Der Gute soll, wenn er wieder läuft, wieder im Wald eingesetzt werden!

Der Traktor hatte zum Zeitpunkt des Brandes 2.800 Betriebsstunden! Mit ein Grund warum er wieder gerichtet wird!

Allerdings gibt dies immer noch keine Auskunft wie stark der Starter verschlissen ist.

Heute wurde das Fahrgestell komplett mit einem Dampfreiniger gesäubert. Bilder Folgen.

Hallo Markus,
ich an deiner Stelle würde den 590 erst mal technisch wiederherstellen. D.h.:Ventileinstellung , Kompressiondruck, Einspritzdüsen prüfen.
Alle Hydraulikleitungen/Schläuche,
Kühler-/Schläuche, Dieselleitungen/Schläuche und Motorelektrik, als da sind: Anlasser/ Lima/ Flammglühkerzen prüfen/erneuern.
Ein AD 4.248 hat mit 2800 Stdn. gerade mal die Einlaufphase :) hinter sich.
Wenn der schon vor dem Brand schlecht angesprungen ist,stimmt was an den Parametern nicht!
Die Prüfung eines ausbebauten Anlassers in Sachen Stromaufnahme/Startdrehzahl unter Last kostet in meiner Region ca. 70 €.

Gruß +Matthes+

P.S.Wo wohnst du in Österreich ?

Hallo Markus,
weil ich seinerzeit Tom(Ron) gefragt hatte wo er denn wohnt und ihr ja gemein einen 590 habt.
teu35.gif

Im Verhältnis Deutschland/nordwestlich Frankfurt wohnt ihr schon ziemlich dicht beieinander.

Gruß +Matthes+

Ja, da hast du recht... das Witzige an der Sache ist aber, Tom und ich kennen uns über ein anderes Forum
26.gif

Hallo Markus,
das ist aber kein Katzen- oder Weihnachtsbaum-Forum,
oder?
teu35.gif

Gruß +Matthes+

P.S. beim" forumromanum" gibts ja fast nichts,was es nicht gibt!
26.gif

Hallo Zusammen,

-jupp kenne die Probleme.. 133 und 565 springen sofort an, der 590 hingegen ist die Hölle für mich als MF-Startwunder verwöhnten! kürzlich mit frisch geladener Batterie war es allerdings schon besser! Aber leider dibt die bei Scheinwerferbetrieb etc. bei dieser Jahreszeit schnell den Geist auf..

-tja das mit 4.236 und 4.248 ist so ne Sache, die selbst gelernte MF-ler nicht begründen können.. sind sich aber einig das es etwa jeder dritte ist der rumzickt.. ein Freund von mir hat z.B. 2 gute und einen "schlechten" 4.248! meiner dürfte wohl auch dazu zählen, zudem könnte man meinen das der 565 einen Panzermotor und der 590 einen Briggs&Stratton Motor verbaut haben, alleine vom Klang her..

-Der Vorbesitzer hat auch einen Tauchsieder nachgerüstet, nützt mir aber nicht so viel, da ich keinen Strom im Schuppen habe.. sehe das aber auch recht ungern am Motor und finde das es bessere Wege gibt. z.B 4.236 mit Turbo *grins* der 4.236 hat eh etwa die gleiche Leistung bei mehr an Dieselzufuhr!

-der 565 hat auch mal gefackelt.. eine Kette zur Grill Sicherung gegen Herunterfallen hat sich gelöst und einen Kurzen auf dem +Pol verursacht, weshalb die Batterie brannte, glücklicher Weise konnte ich das Feuer löschen, aber der Grill hat immer noch weisse Spuren.

-BMW und MF? na super! haben 116d, 316, 133, 525tds, 565 und 590 schöne Geräte.. was was ist wisst ihr ja bestimmt! evtl. gibts bald noch nen D10

MFg Alex

Hallo Markus,
okay, vergiß es ! Wir kümmern uns ja hier um MFs.

Gruß +Matthes+

au menne @ Matthes,

wieso fällt mir zu deinem "das ist aber kein Katzen- oder Weihnachtsbaum-Forum," jetzt eine Tupperparty ein *grübel* .....

wie meinen ?? ..... ihr wisst nicht was ne Tupperparty ist ?? *ungläubigschau*

... und nur falls der Ein oder Andere jetzt gerade etwas irritiert ist ....

.... bei einer Tupperparty treffen sich mehrere Frauens und zeigen sich gegenseitig ihr Dosen ....
teu35.gif

so long

Ulli

Hallo in die Runde,
mein Fehlerfavorit bleibt der Anlasser. Lt. Perkins WHB wurden bei den o.g. Motoren 7 verschiedene Anlasser eingebaut. Wir könnten ja mal gemeinsam recherchieren, wer welchen Anlasser verbaut hat.Vielleicht finden wir den Startunwilligen ja heraus.
Dazu eine Geschichte aus meinem früheren Berufsleben.
Ich habe 25 Jahre Kommunalmaschinen verkauft.Darunter waren auch Großflächenrasenmäher aus engl.Produktion u. a. mit Perkinsmotoren. Viele davon wollten auch unter +5Grad nich mehr starten.Nun braucht man unterhalb dieser Temperatur selten einen Rasenmäher,aber die Kunden, die mit der Maschine auch Winterdienst machen wollten, waren gekniffen.
Ein Gespräch mit Perkins-Deutschland (sehr kompetenter Laden) ergab Folgendes:
Es liegt nicht am Motor,sondern an der Maschine.
Perkins garantiert einen Kaltstart des Motors (für Europa) bis - 25 Grad. Nun wird die Maschine zusammengebaut.
Hier noch ne Hydraulikpumpe,da noch ne Lenkungspumpe, MP ,Allrad- kuppl,UPTO usw. usw.
Besonders bei den MPVersionen mit Einfachkupplung muß der Anlasser all das mit durchziehen.Dafür ist er aber nicht ausgelegt.
Meine Frage: und was ist mit den Maschinen die z.B. in Kanada oder Alaska laufen sollen?
Antwort: Die haben einen stärkeren Anlasser.
Meine Frage: und warum wird der hier nicht eingebaut?
Antwort : Da müssen Sie den Maschinenhersteller fragen.
Meine Frage: Was kostet der Anlasser mehr?
Antwort: ca. 60 Pfund.

Soviel dazu. Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

cool, danke für deine Geschichte! sollten wir mal erfassen / ausprobieren!

Wie bereits gesagt, merkt man bereits einen positiven Effekt wenn die Batterie mehr Saft hat..

MFg Alex

Die Erhebung der Teilenummern der Starter dürfte ja an sich keine Hexerei sein.
Drei 590er sind definitv da die beim Kaltstart nicht die startfreudigsten sind ein paar MF 178,185 oder 188 müssten auch noch auftreibbar sein, wäre interessant ob diese auch mit solchen Schwierigkeiten kämpfen.

werde mein Nummer demnächst mal posten.

Gruß Tom

wir haben ein mf 178 und der springt im winter bei -22 grad problemlos an das heißt ohne start pilot oder überbrücken wen die nicht mehr sllzu start freudig sind mal ventile einstellen neue düsen und wen das nichts hilft ist wohl die verdichtung nicht mehr die beste
44.gif

oder es ist ein leck in der dieselleitung und darucht beim länger stehen luft in das system kommt beim orgeln muss er dan wieder so lange pumpen bis er diesel hat

Hallo in die Runde,
ich mach mal in Sachen Anlasser einen neuen Faden auf damit möglichst viele mitmachen.

Gruß + Matthes+

Ich werde am Samstag auch versuchen herauszufinden welcher Starter bei uns verbaut ist. Eine schlechte oder falsche Einstellung der Ventile udgl. schliesse ich aus, da er dafür einfach zu gut läuft (wenn er dann mal läuft).

Heute wieder Arbeit fürs Wochenende bekommen:

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI0NDQ5QDJAMjAxMTEyMDEyMTMyNTVAcHhzZXNzaW9uQDBANDEwMTRhM2E2YWQ3MDQ5NWQ3ODIxNjk4YzE0OGE2NzI=.jpg

Sehr gut erkannt... heute noch den neuen Kühler von AVA geholt und diverse Teile vom AustroDiesel
79.gif

Skateordie:

Sehr gut erkannt... heute noch den neuen Kühler von AVA geholt und diverse Teile vom AustroDiesel
79.gif

... bist auch schon Stammgast beim Austrodiesel
26.gif

Gruß Tom

Jup, die Rechnung heute war heftig... Dafür einen 2012er MF Kalender und eine gratis Eintritskarte für die Austro Agrar bekommen.

Apropo der 590 bekommt jetzt doch den neuen MF Sitz spendiert, bekommt mein Onkel vom Christkind ;-)

Und hier die Bilder von heute, frisch nach dem Dampfstrahlen... sieht gleich viel besser aus
44.gif

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI0NjM5QDJAMjAxMTEyMDMwOTM0MjBAcHhzZXNzaW9uQDBANmRmMzFlYzQxNWQ0NTU3N2E2MWI4YjY0YjNiN2Q0ZTE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI0ODM5QDJAMjAxMTEyMDMwOTM0NDNAcHhzZXNzaW9uQDBAOGMwODVkNmIzYTlhMDI5YzlkNDA1NDgwNzJlMWZjNjY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI1MDA4QDJAMjAxMTEyMDMwOTM4MzRAcHhzZXNzaW9uQDBAMGIwY2ExNjRlYmI3MjBmOTI0NWEyNWMwMmI4NTIwOTA=.jpg

Hier schon mit neuer Dieselpumpe und neuem Filtergehäuse... die eine neue Dieselleitung ist nur mal zur Probe hingelegt worden.

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI1MjI3QDJAMjAxMTEyMDMwOTM4NDRAcHhzZXNzaW9uQDBAYzI1ZDQ1ZWJjMGIzMjg4OTMzZDBmMzJmNTdhMjgxOWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI1NDgwQDJAMjAxMTEyMDMwOTM5MDRAcHhzZXNzaW9uQDBAM2Q0NDI3ZDAwOTQ0YjA0NWMwZTMyOTViM2I0Njg5Y2U=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI1NjQ5QDJAMjAxMTEyMDMwOTM5MTFAcHhzZXNzaW9uQDBAOWFmMzUyMmU2ZThmMGRmYjEzNjk1NGIwZjljNTUyZTA=.jpg

Jetzt wird mal weiter zerlegt, gereinigt, lackiert, ...

Es hat sich wieder was getan ...

Ventile einstellen, Dichtungen neu, Sicherheitsschalter neu, Temperaturschalter neu, Rost entfernen, ...
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI2ODEzQDJAMjAxMTEyMDkwOTIzMDlAcHhzZXNzaW9uQDBANTY5ZTdlMmE0MzY5NmE4MGUwZDI5ZTlmMTQ4MmU3NzE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI2OTI4QDJAMjAxMTEyMDkwOTIzMjVAcHhzZXNzaW9uQDBAOWU3ODc2ODY2Yjk3OTg0NzhmMjIyNGYzODEwMDU2OTE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI2OTkwQDJAMjAxMTEyMDkxMDA2MDVAcHhzZXNzaW9uQDBANjBkNzRmNWU4ODU5MDEwOGEyOGMxNzJhNmYzZDhkNGQ=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3MDQ1QDJAMjAxMTEyMDkxMTI3MjhAcHhzZXNzaW9uQDBAOTI3NjU2M2QxMjE2MWRjNWE0M2FlOTA1N2VhNDY1NDY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3MDc2QDJAMjAxMTEyMDkxMTI3MzRAcHhzZXNzaW9uQDBANjg0YTI1MDA4Y2U3MjUxZDZjYTIzYmVhOTBmZjM1NjE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3MTI4QDJAMjAxMTEyMDkxNDI1MTFAcHhzZXNzaW9uQDBAOWI0ZDhhMzAyMzg5ZDFjOTMzZDNhNTc4YWQ1ODE4YzU=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3MTgxQDJAMjAxMTEyMDkxNDI1MjFAcHhzZXNzaW9uQDBAYjQ2OGQwY2IwYmZlMWI2NjRlNGJmYjFjMGY4OWNhNTg=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3MjY4QDJAMjAxMTEyMDkxNDI1MzVAcHhzZXNzaW9uQDBANmI3YmU5ZTFiYTQ1YTE4YTE4MzlmZGViMDQwNzc4NWQ=.jpg

fertig zum grundieren:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3NjE0QDJAMjAxMTEyMDkxNjA1MTBAcHhzZXNzaW9uQDBANWMxMjFiYjZkM2E5ZjFmZDZlNTBhNjhmOGU5MzJlNmU=.jpg

unterer Teil vom Kühlergrill:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3NzU2QDJAMjAxMTEyMDkxNjA1MjNAcHhzZXNzaW9uQDBAYzhlYmU1NGNkN2I5YjhjZmFjOTUzZjg4MGYwYTZkN2Q=.jpg

neue Lima und neuer Glühschalter:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI3OTI4QDJAMjAxMTEyMDkxNzMxNTdAcHhzZXNzaW9uQDBAOGYyM2RmZDMxYjk1Yzc4YzZmZmZhOTk3NzExOWI3YWM=.jpg

inkl. neuen Dieselleitungen:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI4MDcxQDJAMjAxMTEyMDkxNzMyMDlAcHhzZXNzaW9uQDBAMzNhNjA2MTk2NjAxNThmNjNiNzU4MzA1ZTZhNjZmYTg=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI4MTM1QDJAMjAxMTEyMDkxNzMyMThAcHhzZXNzaW9uQDBAMDA1OGFmMjllZWI3Y2Y1NWMwOWFmMWI2ZGUxOWEzMjE=.jpg

Und das Christkind war auch da und hat die neue 8t Seilwinde gebracht, vor der der 590er arbeiten wird!
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTI4NDI2QDJAMjAxMTEyMDkxOTE0NDVAcHhzZXNzaW9uQDBAMjk1YjBhZTY3YTFlODU4YmJlYzg0MTA2NTdmMDBhZmE=.jpg

Hi Markus.
So ein Christkind hätte ich auch gerne!
Aber die Fortschritte die du bei der Restauration gemacht hast sind ja wirklich beeindruckend. Das geht ja richtig schnell voran. Klasse

Gruß Manu

Zurück
Oben