590-8S Wiederinstandsetzung

• Ersteller Ersteller Skateordie
  • Erstellt am Erstellt am
Ich erlaube mir, Euch über die Wiederinstandsetzung unseres 590ers nach einem Brand auf dem Laufenden zu halten.

590-8S
1977
78PS
2.800Bh

Hier mal die ersten Bilder vom IST-Zustand:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE2ODUwQDJAMjAxMTA5MjIxMzA5MzJAcHhzZXNzaW9uQDBAZjUzMTg2ZTVkNjE5ZGU1OTBhNDA0OThkMmNjZTUxOTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3MDM1QDJAMjAxMTA5MjIxMzExMjBAcHhzZXNzaW9uQDBAN2RkODY3MzlhNTE2ZGE2NGY3ZWEzY2NlZjYzOWJlMWM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3NDcwQDJAMjAxMTExMTIxNDA4MzRAcHhzZXNzaW9uQDBAZGQxN2Q1Y2EyMjNlNzdlN2UwZWEzNzY1MzE0MTFhN2Q=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE3Njk4QDJAMjAxMTExMTIxNDA5MDBAcHhzZXNzaW9uQDBAYWY2YzdiNTc4ZTc2MzYxYTAxMTU4ZTIzYmEwMmMwYWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4MDg0QDJAMjAxMTExMTIxNDEwNDdAcHhzZXNzaW9uQDBAMmNiNTVhNjA3ZWE0OGY2ZmMyZjMzZTM0YTI3MjNkYjc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NDMyQDJAMjAxMTExMTIxNDEzNTFAcHhzZXNzaW9uQDBAMDk1YmNlYjc1OGZjZWEyYmVmZmE3ZTA5MjBlY2U0OTc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NjAwQDJAMjAxMTExMTIxNDEzNTlAcHhzZXNzaW9uQDBAMjIyNzk0MWQ3ZDljOWI1YWZkMjEyNWJiOTU1NGIyNTI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE5MDc1QDJAMjAxMTExMjYwOTQ5NDRAcHhzZXNzaW9uQDBAM2Y0NzJiYWE4MzBjMGEyZWViMGEzYTA5ZTY0ZmM5ZTk=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4OTg1QDJAMjAxMTExMTkxNTMxMjFAcHhzZXNzaW9uQDBAODljMzE4YTc3ZjAxMTQ0OTg3YTQ5ODBiYjRjYTVkOWY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTE4NjgxQDJAMjAxMTExMTkxNTMwNTZAcHhzZXNzaW9uQDBAMTRlNjQ1YjgxYTQ1MTE2Nzg5YjYzZjAyNmU3NzQ2OTY=.jpg

Wir haben lange überlegt, was wir mit ihm machen... aber da der Motor noch in Ordnung ist, der Industrielader von Hauer bis auf die beiden Schläuche auch einfandfrei funktioniert haben wir begonnen die ersten Ersatzteile zu bestellen.

Ich halte euch gerne mit Bildern am laufenden! Der Gute soll, wenn er wieder läuft, wieder im Wald eingesetzt werden!

Ich kann nur von mir sprechen:
IPTO=ja
Doppelkupplung=NEIN

Gruß Tom

Hallo Tom,
muß leider gleich weg.Mal schaun,was Markus antwortet.
Habe jetzt keine Zeit mehr,deine Bilder nachzuschauen,
Ist deiner auch ein 8 S ?

Hallo nochmal,

vielleicht wurde meine Hilferuf überlesen, darum hier nochmal die Frage, ob jemand eine Ersatzteilliste für einen MF 595 hat. Ich benötige die beiden Seiten mit den 38 Zoll Kraftverstellfelgen mit den schweren Gussinnenteilen.
Gruss
Andreas

Ähm IPTO?

@MF35X vom 595 hab ich leider gar nichts!

@ Matthes, wenn du mich so genau fragst weiß ich es eigentlich gar nicht! Ich dachte, so wie du es schon geschrieben hast der Hebel ist für die Geschwindigkeit der Heckhydraulik zuständig.

Wir haben leider den Frontlader noch nicht montiert gehabt, zumindest seit der Restaurierung nicht.

@ MF35x die vom 590er kannst du haben!

So, auch bei mir Kommando zurück - der Hebel zur Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit der Dreipunkt Heckhydraulik befindet sich auf der rechten unteren Seite der Kabine etwas überhalb der Handbremse!

Hallo,

Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen das der Hebel eine Art 3 bzw. 2 Wege-Hahn ist.
Umschalten Hydraulik, bzw. Kippanschluß od. Frontlader.

Gruß Baumi

Hallo in die Runde,
bin wieder zu Hause,die beste aller Frauen schläft und nun kommt es auf die Uhrzeit auch nicht mehr an.
@MF35X
Hallo Andreas,
habe eine ET-Liste bis 188er.Darin sind die "Kraftverstellfelgen" für die Rädergrößen 18,4x30, 16.9x34 und 13.6x38 behandelt.Wenn dir das reicht,schicke ich sie dir.
Die "Klemmstücke" sind immer die gleichen: MF-ET-Nr.898021M1.
Wenn dir das nicht reicht:Unsere Michaels
teu35.gif
thorbo u. MF178 haben einen 1080er.Der soll doch fast baugleich sein.
@Markus,all
Reaktionsgeschwindigkeit (Regelhydraulik) ist nicht gleich Senkgeschwindigkeit/Senkdrossel.
IPTO/Doppelkupplung:Mußt du zum Einschalten der ZW auskuppeln?
Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen,lasst uns das bitte gemeinsam analysieren: Auf dem letzten Bild von Markus sieht man ein U-förmiges Rohr auf dem Zwischengehäuse,das,auf einem älteren Bild, den Ein- und Ausgang (der Zusatzpumpe?) aus dem ZW-Deckel verbindet.
Weiterhin ist ein Schlauch mit offenem Ende vom Umschaltventil der Kolbenpumpe (Druckseite) und ein weiterer offener Schlauch ins Getriebegehäuse (Rücklauf) erkennbar.
Mein Eindruck bisher: bei Markus 590er ist die Zusatzpumpe kurzgeschlossen/wird nicht genutzt.
Alle Funktionen laufen über die (litermäßig) schwache Kolbenpumpe.
Mir ist bisher kein anderer Hersteller mit so viel Hydraulikvarianten bekannt.
9.gif

Gruß +Matthes+

Hallo,

und danke für die Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob die Klemmstücke alle gleich sind. Hätte ja sein können, dass die 38-Zöller breitere Schienen haben (ist ja auch eine Schiene mehr als bei den kleineren Felgen).
Dann kann ich mir die Teile ja jetzt bestellen.

Vielen Dank
Andreas

Ich weiß zwar immer noch nicht was IPTO ist, aber Matthes hatte recht!

Leider haben wir den MF ja im verbrannten Zustand nicht testen können, somit auch nicht die Hydraulik. Lediglich die Zusicherung mit der Hydraulik sei alles in Ordnung vom Vorbesitzer hat uns genügt. Nun, er hatte recht es funktioniert auch fast alles, die Tamdempumpe ist zu 50% ohne Funktion. Somit ist es nicht mehr möglich Heck als auch Frontladerhydraulik gleichzeitg zu betätigen.

Nun hängen beide Seiten auf den einen Teil der Pumpe und werden bei uns über diesen Hebel umgeschalten. Es stört im Betrieb nicht, aber es ist ägerlich dies erst jetzt festzustellen. Jetzt ist schon alles wieder montiert und wir werden es wohl auch so lassen!

Achja, in der 20°C warmen Werkstatt springt der gute nach nur einen kurzen Zupfen sofort an! (zum ersten mal via Zündschlüssel gestartet - ein geiles Gefühl!)

Aber ein neuer Kupplungsgummi musste unbedingt sein - für läppische 40.-€
9.gif

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQyNjY0QDJAMjAxMjAyMTUxNzQ4MzZAcHhzZXNzaW9uQDBAZmJkMWQ2ZmVkOWUxOTdmNzk0NWEzOTVjMzMzNTA4YWY=.jpg

Eine neue Kennzeichenhalterung habe ich mir von einer Freundin machen lassen
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQyNzYyQDJAMjAxMjAyMTUxNzQ4NTZAcHhzZXNzaW9uQDBAMjBiNTJhODk4MzY4NTc3MThjNDE3MGY5MmY3YTU3MGI=.jpg

Und wir haben begonnen zu tapezieren
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQyNTk5QDJAMjAxMjAyMTUxNzQ3NTBAcHhzZXNzaW9uQDBANjdmNGEyNDdiNGI0NTU0MzkxYTk0MjRiN2YyMDc5Njk=.jpg

Hi,

schöne Vortschritte!

-die Pedalgummis gibt es noch? *staun* ..na dann muss ich die Tage wohl mal zum Händler!

-die Schaumstoffmatten wirken auf den Fotos so klein, sind die nicht im Orginal Bezug doppelt so dick?

-die Bezüge sind ober nit oginool nachempfunden oder? meine sind Stellenweise aus gelochtem Kunstleder.. (ich meine nicht die alterbedingten Löcher)
..sehen aber schon schön aus!

MFg Alex

Hallo,

der Schaumgummi sieht am Foto nur dünn aus, sind 15mm.

Wir haben bewusst nicht das gelochte Leder genommen, da wir der Meinung waren dadurch zu viel Staub in den Schaumgummi kommt und dort gespeichert wird.

Gruß Markus

Hallo Markus!

I.P.T.O Independent Power Take off = unabhängige Zapfwelle = hydraulisch gekuppelte Zapfwelle.

Nette Kennzeichenhalterung, was kostet sowas wenn man es machen lässt?

Ahhh danke!
Ipto - ja, hat er!

Kennzeichen hab ich nicht bezahlt, ich schätze 25€i

Moin,

alos bei meinen Beiden ist neben der Handbremse ein Drehschalter, mit dem die Geschwindigkeit der Heckhydraulik geregelt wird..

Am Steuergerät unter dem Betätigunshebel (mit dem man z.B. eine Ladefläche am Anhänger kippt) ist ein runder Drehschalter, mit dem man von EW auf DW umchalten kann..

aber der zusätliche Hebel ist mir fremd.. kann mir nur vorstellen, das man damit von Frontlader auf die hinteren Hydraulikanschlüsse umschaltet.. wenn dieser aber da vorne mittels Gestänge agiert *Kein-Plan*

MFg Alex

Es ist vollbracht, er ist fertig (nur noch die Abdeckung der Heizung fehlt - dafür funktioniert diese jetzt!)
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzOTkxQDJAMjAxMjAyMjUxMjU4MjRAcHhzZXNzaW9uQDBAODAyMDVmMjU2ODIyMzA1OTFhNGY2NmI2ZDgxOWNhMjM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzOTkxQDJAMjAxMjAyMjUxMjU4MjRAcHhzZXNzaW9uQDBAODAyMDVmMjU2ODIyMzA1OTFhNGY2NmI2ZDgxOWNhMjM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzODIwQDJAMjAxMjAyMjUxMjU4MDRAcHhzZXNzaW9uQDBANmEyMjM5NGFjOGE4OWYwYTUyNDUxMWNmNmViODNiNmQ=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzNzE5QDJAMjAxMjAyMjUxMjU3NTNAcHhzZXNzaW9uQDBAMmQ1MjAyMDZlZjJhMDk4ZTZiMmM0YmVkOWMxZWM5YzM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzNjU2QDJAMjAxMjAyMjUxMjU3NDJAcHhzZXNzaW9uQDBAYTI5YjlmOTlmMmNhNDA0ZTMzMjI0MWY2YWNmMGYxODU=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzNTM5QDJAMjAxMjAyMjUxMjI4MDdAcHhzZXNzaW9uQDBAODFhM2I3NmVlMmVhODVmYTdjZWMzMjBjYjE3YTBmZTc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzNDg0QDJAMjAxMjAyMjUxMjE5MzhAcHhzZXNzaW9uQDBANmIzYTBiYzFkZDU1MDk0NmE0OGRjOWU3ZjNkOWNkOWI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzMjgxQDJAMjAxMjAyMjUxMjEwNDBAcHhzZXNzaW9uQDBAOGY5NWI1MTRmYTUyMDc2OTE0NjZjOTI2NjFhMGQ4YWM=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzMjM0QDJAMjAxMjAyMjUxMjA5NTlAcHhzZXNzaW9uQDBAMzYxODBkNzBiZjFkY2MyMDZjNGQ3MjllNzllN2RjMzE=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzMTk1QDJAMjAxMjAyMjUwOTQyMTBAcHhzZXNzaW9uQDBAZTUxZjBlNzAwZjUzNGRkZTM3YjZlZDM1ZDRiOGJjMTc=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzMDgyQDJAMjAxMjAyMjUwOTQwMzNAcHhzZXNzaW9uQDBAZmJiYmJhN2FlYzEwYjQ3YWMwZDkyMTJiODNhYWUyMjY=.jpg

mit elektr. Pumpe betrieben:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzNTk0QDJAMjAxMjAyMjUxMjQzNTZAcHhzZXNzaW9uQDBAOWJhZWJjYzY1NGJkMGYxMWU2YzI5NGE1MmYyNDI5MmI=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzMzM1QDJAMjAxMjAyMjUxMjEwNTBAcHhzZXNzaW9uQDBAZmRiYTYyMmMyODM2YjE4NGE1ZTgwN2JmNDIwZWIwZDY=.jpg

ein bisschen Alu schadet nie:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzNDQxQDJAMjAxMjAyMjUxMjExMDNAcHhzZXNzaW9uQDBAZWRlZGVmYWIzZGU4MmQ3OGEyZjVhMDhhOGM4YzAyYjY=.jpg

MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQzMzk1QDJAMjAxMjAyMjUxMjEwNTZAcHhzZXNzaW9uQDBANzNkMTcwYjBjZjk0M2QyMmRjMmMwZjA5ZjZmNWQ2Mjc=.jpg

Die ersten Probefahrtkilometer sind auch schon gemacht worden, jetzt kommt noch der Frontlader drann --> Bilder folgen natürlich!

Und der Aufkleber vom damaligen LAMA (schon seit ca. 15 Jahren in Pension) wurde auch nachgedruckt und aufgeklebt:
MkBtYXJrdXNfZnVjaHM2NTQ3NTZANTcwOTQ0MDYwQDJAMjAxMjAyMjUxMzU1MzdAcHhzZXNzaW9uQDBAODZkNDhlMmJkZGI4ZDMxNTgwMDNlNjc4ZDJiNDYwZDM=.jpg

Besten Gruß,

ein sehr zufriedener Markus!

Herzlichen Glückwunsch! echt saubere Arbeit, sieht Hammer aus!

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hallo Markus,

ganz großes Lob !!! Ich würde sagen : Note 1+

Super Arbeit. Was ist Dein nächstes Projekt ?
26.gif

Gruss
Andreas

Mein berufsbegleitendes Studium abschliessen
44.gif

Aber es ist für den 175S etwas kleines geplant...

Moin

In der kurzen Zeit habt ihr echt eine super schönen Schlepper dahin gestellt, respekt
26.gif

Gruß

Michael

Hi,

Der wird bestimmt viele Zuschauer anlocken.

Und wie fährt er sich nach der Restauration. Ich gehe ja mal davon aus, dass auch technisch das eine oder andere bei der Restauration verbessert wurde.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Ganz großes Kino
89.gif

Super Arbeit, halt Ihn so schön sauber
88.gif

" Es ist mir Scheiss egal wer dein Vater ist Bürschchen, wenn ich am Angeln bin hat hier keiner übers Wasser zu laufen.....!!!! "

Zurück
Oben