A3.152 überholen

• Ersteller Ersteller Vogelsberger
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vogelsberger

Gast
Hallo,ich habe meinen 3 zyl. zerlegt weil er
sehr undicht war und in letzter Zeit eine stetige
hellblaue Wolke abgab.
Bei der inspekton der teile mußte ich feststellen,daß die Büchsen zwar noch glatt
aber teilweise bau sind,die Kolben ringe teils fehlen,die pleullagerschalen sehr rauh sind.
Nach ausbau der Kurbelwelle stelle ich fest,das alle laufflächen starkr Rillen haben.
Das heist auch die kurbelwelle muß geschliffen werden.Jetzt kommen die Kosten.
Kurbelwelle schleifen,Hauptlager u.Pleulagerschalen sondermaß,Kolben mit Ringen, Büchsen,Kopf planen,Dichtungen
MWST usw
Nach ersten Recherchen muß ich mit
Euro 1200.-rechnen.+ eigene Arbeit zusammenbauen.
Ist so etwas ratsam.Gibt es alternativen?

Keine Patente auf Leben...

Servus, kann ich dich mal fragen wie Du die Ölwanne runterbekommen hast.
Hab nämlich den gleichen Motor und ich bin zu blöd die Wanne abzubekommen.
Hab die Vorderachse abgebaut, die 8 großen Schrauben an der Kupplungsseite, die zwei langen die senkrecht rauf gehen, die 12 Kurzen und die 3 die versteckt hinter der Kurbelwelle scheibe liegen , abgeschraubt.
Das teil rührt sich keinen Millimeter !! hab sogar mit dem Hammer draufgehaut...

Hallo Vogelsberger,

Wenn man in eBay eine neue Kurbelwelle inklusive Lagerschalen für 350,-€ bekommt, würde ich nicht lange fackeln.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo MF 152.
Wenn du die Ölwanne abbekommen willst
versuch es doch mal mit Hammer und Schraubenzieher.Den Schraubenzieher
zwischen den Dichtflächen ansetzen und mit dem
Hammer von hinten mal leicht aufklopfen.
Sollte dann eigentlich auseinandergehen.
Gruß Markus

Servus Kraftprotz, du wirdst es nicht glauben , ich hab aber zwei Schrauben übersehen (vorne bei der Kurbelwelle).

Habs erst bemerkt als ich schon eine viertel Stunde mit Holzklotz und schweren Hammer draufgehaut hab.
Als die weg waren glitt sie von selber runter.
Hab mir zum Glück nichts kaputtgehaut.:-)

HALLO , ich habe auch einen perkinsmotor A3 152 zerlegt und muss eigentlich sagen das die erstzteile vom preis her günstig sind . Es sind zwar keine originalteile aber ich denke die sind nicht schlechter . Was ich etwas teuer find ist halt , das man die neuen Buchsen erst bohren und dann hohnen muss weil es sich hier um rohlinge handelt . Aber kolben buchsen ventile und lagerschalen sind nicht teuer . Ich habe bei meinem Motor Kolben ,Buchsen,Lagerschalen, Haubtlagerschalen, Ölpumpe ,Wasserpumpe ,Ventile , Kopf Planen,Ventile Fräsen , Einspritzpumpe Überholen,Kraftstoffpumpe alles neu gemacht. Es nützt nix wenn die Motoren überholt werden und die Einspritzpumpe vergessen oder wegen großer kosten ausser acht gelassen wird , wie beim mensch das herz ist die einspritzpumpe für den Motor Wichtig. Alternativen gibt es immer Vogelsberger z.b. Austauschmotor, nur weis man nie was an diesem motor gemacht würde ,ich habe verschiedene erfahrung gemacht mit AT. Motoren . Ich finde halt wenn mann es selbst repariert und natürlich auch kann , weis man auch was man gemacht hat . Gerade beim oldtimer ist doch zeit gar keine frage sonst st es besser man sucht sich ein anderes hobby . LG Daniel

liebherr 900 ZW:

...Was ich etwas teuer find ist halt , das man die neuen Buchsen erst bohren und dann hohnen muss weil es sich hier um rohlinge handelt . ..

Einspruch, euer Ehren! :-)

Für den 3.152 und seinem Bruder 4.203 gibt es einbaufertige Buchsen. Habe ich selbst schon verbaut, da muß nix gebohrt und gehont werden. Einbauen...feddisch.

Gruß, Hendrik

dann hantelt es sich aber nicht um chrombuchsen , die sind dünn und sind nie masshaltig .

Hallo
Gerade die Chrombuchsen dürfen/brauchen nicht bearbeitet werden,da wäre ja die hauchdünne Chromschicht schon beschädigt."Einbauen...feddisch".
Gruß MF-Kaefer

Da bleibt doch garkein schmierfilm hängen wenn sie nicht gehont sind .

die chrombuchse ist doch garnet rund, die wird doch erst auf das richtige mas gebohrt. Ich hab mich nähmlich in verschiedenen zylinderschleifereien erkundigt und jeder sagt mir das gleiche , ein gussbuchse ist dick und meistens haben sie schon das richtige mas und sind auch gehont ,dagegen ist eine chrombuchse dünn und muss erst eingebaut werden , und im eingebauten zustand wird sie dann auf mas gebohrt . Die gehen schon stramm rein obwohl ich sie in der gefriertruhe hatte . Aber ich lass mich gern eines besseren belehren grins man kann ja nicht alles wissen . Meistens hab ich ja eh mit Deutzmotoren zutun und da ist vieles anders .

Hallo Liebherr 900 ZW.
Laut meinem Rep.-Handbuch werden die Chrombuchsen von Hand eingesetzt.
Aus eigener Erfahrung klappt das ohne
Probleme,weil ich meinen A.3152 schon
2 mal überholt habe.
Die Buchsen sind einbaufertig.
Gruß Markus

Bevor sich jetzt gleich wieder geschmissen wird sag ich lieber nix mehr.
Gruß MF-Kaefer

Moin zusammen,

das waren die alten Buchsen meines AD 4.203:
IMGP1194.JPG

Das sind die neuen Buchsen. Wie man deutlich sehen kann, fertig gehont:
MF65.12.JPG

Und das sind die neuen Buchsen mitsamt neuer Kolben fertig eingebaut. Sie ließen sich ganz leicht per Hand in die Bohrungen drücken.
IMGP1192.JPG

Aufgrund einer durchgebrannten Kopfdichtung, verursacht vermutlich durch einen verzogenen Zylinderkopf, mußte ich den Motor nach knapp 50 Bst. wieder öffnen. Bei dieser Gelegenheit überprüfte ich die neuen Buchsen... und siehe da: Es zeigten sich keinerlei Betriebsspuren an den Laufbuchsen. Alles noch jungfräulich wie auf obigem Bild.
Also: Gönn‘ deinem Motor was gutes und spendiere ihm eine neue Laufgarnitur! Wie du siehts, ist‘s nicht teuer und einfach zu machen.

Gruß, Hendrik

ja von bebco hab ich auch die garnitur ich werd sie auch so einbauen ohne sie schleifen zu lassen weis nicht was die zylinderschleiferei mir da erzählz grins . Aber dafür kann man ja hier sein problem vortragen gell , ich danke für die ratschläge und verbeuge mich vor euch lg Daniel

Moin Daniel,

so pauschal kann man das nicht sagen, da ist schon Vorsicht geboten.
Für den 3.152 (und seinen Derivaten A 3.152, AD 3.152, AG 3.152 usw.) gab es diverse Buchsenausführungen. Chrombuchsen, Gußbuchsen, Buchsen mit Kragen, ohne Kragen, mit Feuersteg... alle diese Buchsen kann man neu kaufen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mich durch den 510 Seiten starken Bepco-Katalog zu wühlen:

Klick mich!

Ab Seite 43 wird‘s interessant. Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es die CHROMbuchsen ausschließlich einbaufertig, während die gußbuchsen halb- und einbaufertig angeboten werden.

Die auf meinen Fotos gezeigten Chrombuchsen sollten also die Bepco-Nummer 30/35-4 haben...ich weiß es leider nicht mehr genau. Welche Buchsen für deinen Perkins nun passen, kannst du aus dem Katalog ersehen.

Hier die entsprechende Seite:
bepco.jpg

Gruß, Hendrik

Hallo jetzt hätte ich nochmal eine frage. Woran erkennt man, welche Laufbuchsen man drin habe. Ich brauche 1 Kolben neu, da ich beim Pleulwechsel etwas doll auf den Bolzen gehämmert habe und ein Stück abgebrochen ist vom Kolben. Jetzt habe ich im Netz geguckt, aber da gibts halt den Unterschied bei den Kolben. Und ich kann das nicht erkennen. Wollte die Buchse drinlassen, da der Trecker erst 3000Std. hat und die Buchsen glatt wie´n Babyhintern sind. Danke Sönke aus SH

Wenn die Buchsen gut sind laß sie drin , ich hab mir wie vom Moderator empfohlen, so ein Ausziehgerät gebaut.(bauen lassen)
Kannst vergessen , die sitzen so fest , daß du die mit einem 24‘er Schlüssel nicht gedreht bekommst.
Wahrscheinlich die Produktionsbuschsen, ich vermute das die fester sitzen wie die Servicebuchsen!!!
Da du erst 3000 Stunden drauf hast, haste mit sicherheit Produktions buchsen drin.

Es hat sich alles gebogen, die Gewindestange, das Unterlegholz.... ich hab dann aufgehört.
Ich hab dann mit‘m Schraubenzieher die Buchsen rausgemeißelt, tausend splitter und zwei Schraubenzieher auf den Gewissen.
wegen Kolben, gib doch einfach die Motornummer an, die ist auf der rechten Seite, gleich unter ‘m Zylinderkopf neben der Förderpumpe, den alten Kolben hast du auch noch, da wirdst du den richtigen schon bekommen.
perkinsche Grüße

Naja es gibt Kolben für Chrombuchsen und für Gussbuchsen. Sind die Orgi Buchsen denn die Aus Guss?

Den Unterschied meine ich.
Gruß

Wenn wir schon beim Perkins A3.152 sind, ich bin mir nicht sicher wegen den Bezeichnungen. Ich habe einen MF 35 Bj. 1964 mit einem Perkins A3.152. Aber es gibt ja noch einen AD3.152 und ich habe gehört, dass das ein Direkteinspritzer ist. Ist den der A3.152 jetzt einer oder hat der ein anderes Einspritzverfahren?

Hallo,

im Volksmund ist es ein Direkteinspritzer. Das Verbrennungssytem ist genau genommen eine Kombination des direkten und indirekten Einspritzverfahrens. Die kugelförmige Verbrennungskammer liegt zu einer Hälfte im Zylinderkopf und zur anderen in einer abnehmbare Stahlgusskappe auf der linken Motorseite. Äußerlich ist mir noch kein Unterschied zwischen den beiden Motoren aufgefallen. Der Hubraum ist gleich. Der A3.152 verdichtet mit 17,4:1 und der AD 3.152 mit 18,5:1. Der Drehmoment beim A liegt bei 15,5 mkg bei 1250 U/min und beim AD bei 15,9 U/min. An ein paar Stellen gibt es noch ein paar Änderungen, aber zum größten Teil ist alles gleich. Der AD3.152 wurde im MF35 nicht eingesetzt und kam meines Wissens erst ab der 100er Reihe im MF135 zum Einsatz.

Mit anderen Worten: Du musst die Teile für den Perkins A3.152 besorgen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

ich habe auch das Problem mit der undichten Ölwanne beim a3.152. Meine Frage ist jetzt ob ich die einfach abschrauben kann oder ob ich den Schlepper dazu trennen muss. Ich hab noch die Ausführung mit den Dichtschnüren.

Gruß
schmieeed

Hallo schmieeed,

Als erstes die Vorderachse abbauen, d.h. Schlepper vorne aufbocken, am Deckel vom Kupplungsgehäuse aufn Block oder Ständer stellen, Vorderachse abbauen, dann alle Schrauben der Ölwanne rausnehmen ( drei hinter der Riemenscheibe, je eine kleine rechts und links in ner Vertiefung nach oben in den Block, hinten am Kupplungsgehäuse die grossen Schrauben die ins Gehäuse gehen, zwei dünnere Schrauben gehen auch hinten in ner Vertiefung nach oben in den Motorblock und zum Schluss die 12 Schrauben seitlich. Die Wanne am besten abstützen, weil das gute Stück doch mehr Kilos hat als ich gedacht hab.

Gruss Andi

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich hab das jetzt mal genauer untersucht und festgestellt das das Öl weiter oben zwischen Block und Adapterplatte austritt. Auf dem Bild ist ein Stopfen zu sehen der einen Ölkanal verschließt. Meine Vermutung ist jetzt das der Stopfen undicht ist. Hat den schon mal jemand getauscht oder abgedichtet? Was sollte ich beachten dabei?

Vielen Dank

schmieeed

Ich muss das einfach nochmal aus der Versenkung holen.

Hallo erstmal, ich bin Robert und neu hier im Forum.
Ich habe gerade mein eigenes Restaurationsprojekt gestartet :-)
Es handelt sich um einen MF 35 BJ1960. Seriennummer: SNM2152xx. Motortyp: A3.152. Motornummer: CL19239xxC.

Sooo nun ist der Motor komplett zerlegt (ich hatte übrigens auch die Frage warum sich die Wanne nicht löst ; ). Jetzt ging es an das überholen sämtlicher Komponenten. Dazu habe ich den Motorüberholsatz original beim Händler besorgt. Chrombuchsen wie ich laut den ganzen Nummern schließen musste. Anschließend zum Motorinstandsetzer und die Büchsen ausziehen lassen. Dann eine Überraschung: es handelt sich um Gussbüchsen. Na toll wieder zum Händler, der freundlicherweise durchgetauscht hat auf den nun richtigen Satz mit Gussbüchsen.

Jetzt habe ich diese Büchsen nachgemessen und bei Bepco im Katalog auch die Bestätigung gefunden, dass es sich bei diesen Büchsen um "fertige" Gussbüchsen handelt (739043M1).

Was nun? Nochmal neue "rohe" Gussbüchsen (734179M1) beschaffen, oder die "fertigen" einziehen lassen und Rundheit, Durchmesser etc. bewerten? Vom Motorenbauer werden sonst nur rohe verwendet die anschließend auf Maß gebracht werden.

Grüße,
Robert

Zurück
Oben