A4.248S Probleme

MF Power-Part

Stammmitglied
Hallo,

beim MF590 lief der Motor etwas unrund, nachdem er jetzt eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Einspritzdüsen erhalten hat läuft er nur noch auf 3 Pötten und klopft dementsprechend!
4.gif

Ventile sind richtig eingestellt und Freigängigkeit wurde von Hand geprüft (Motor 5mal durchgedreht) ..da liegt ja der Gedanke nahe das nicht richtig entlüftet wurde.
Also ESP entlüftet, Leitungen an den Einspritzdüsen gelöst und siehe da, der 1ste Zylinder bekommt keinen/ kaum Kraftstoff. schön und gut!

1.also alle Leitungen gereinigt, Siebe und Tank durchgeblasen, entlüftet, laufen lassen Erfolg = 0
2.Vorförderpumpe gereinigt, Kraftstoff-filter gewechselt, entlüftet, laufen lassen Erfolg = 0
3.Vorförderpumpe gegen neue getauscht, entlüftet, laufen lassen Erfolg = 0
4.Rotor an ESP geöffnet, gereinigt, entlüftet, laufen lassen Erfolg = 0
5.Ventile erneut eingestellt, entlüftet, laufen lassen Erfolg = 0

9.gif
find das langsam echt zum..
33.gif

tja eigendlich kann ja nur noch die ESP defekt sein.. oder was meint ihr? freue mich auf neue Denkansätze von euch..

MFg Alex
26.gif

Hallo Alex,

als Spezi für die enfache TEF Serie, gehen wir das mal Theoretisch durch.

Wenn nur der erste Zyl. von der ESP schlecht versorgt wird, ist es sehr Wahrscheinlich, das der Zufluß für die Versorgung des Ersten in der ESP blockiert ist, mit was auch immer.
Wenn in der ESP der Rotor immer gleich mit Sprit versorgt wird, sollte es auf dem Weg nach Außen sein. Hast Du die Abgänge der ESP durchgeblasen ?

Grüßle
Peter

Hi Peter,

..hm durchaus möglich! In der Vorförderpumpe war die rechte Hälfte komplett voll und im Einlass der ESP war ein Stück Dichtung abgeschert und lag im Sieb!
hatte die Leitung Zylinder1 komplett ab und durchgeblasen, aber werde mich dem "Ausgang" nochmal intensiv widmen! mal sehen was ich noch so alles finde..
teu35.gif

Danke schonmal für den Denkanstoß, hoffentlich klappts!?

Gruß Alex

Und schon was neues?

Schließe mich auch der Theorie von pitypoint an.
Darf man fragen warum du ihm ne neu ZKD verpasst hast??

Gruß Tom

Moin Jungs,

Fehlanzeige!

bekomme jetzt von meinem Freund Carsten eine ESP zum testen und wenn es daran liegen sollte schaut er sich meine an bzw. überholt sie..

bin ja mal gespannt!

MFg Alex

Hallo,

@Tom: die ZKD war schon am schwitzen, und vorm lackieren bietet es sich halt an, abgesehen davon mach ich es lieber gleich, dann hab ich erst mal Ruhe..
teu35.gif

So.. andere ESP brachte auch keinen großen Erfolg! lief zwar etwas ruhiger, aber nicht perfekt und Leistung wie ein Rasenmäher!

da ich jetzt so ziemlich alles durchgegangen bin und meine Berater mit ihrem Latein auch am Ende waren, habe ich ihn Gestern auf den Kipper geladen und auf dem Weg zur Arbeit bei der Werkstatt hingestellt.

Heute haben wir ihn kurz laufen lassen.. konnte ausser falsch eingestellten Ventilen oder defekten Einspritzdüsen ja nicht mehr viel sein. Also Düsen raus - abgedrückt - und siehe da, eine hatte sich beim aufschrauben der Kappe verdreht und bekam keinen Saft!

Düse richtig zusammengebaut, Düsen gleichmäßig eingestellt und schau an läuft.. etwas wenig Durchzug, aber das lässt sich über die Pumpe einstellen.

Tja, es sind eben die kleinen Dinge die die Welt bewegen *seufz*

Heute nach Feierabend nehme ich ihn und den Kipper mit Heim und fahre am Samstag standesgemäß Büsche mit den heute montierten neuen Kennzeichen " XX MF 590 "
44.gif

Danke für eure Hilfe!

MFg Alex
26.gif

Hallo Zusammen,

da alles stellen an der ESP keinen Leistungszuwachs brachte habe ich die Tage nochmal die alte ESP hervorgekramt und ausprobiert.

38.gif
sehr groß war hierbei meine Verwunderung, als plötzlich wieder an allen Leitungen gleichmäßig viel Diesel gefördert wurde und der Motor jetzt wieder schnurrt wie ein Kätzchen!

komisch ist es halt weil die 2te Düse zu war, aber an der 1ten Leitung kein Kraftstoff heraus kam.. und mit eben dieser Pumpe geht es jetzt wieder
9.gif
..hmm versteh wer will *grins*

MFg Alex

Katzen würden Massey kaufen
26.gif

Hallo Alex,
Glückwunsch zur unerklärlichen Spontanheilung.Wie beim Zahnarzt!Vermute mal,der Motor hatte von deiner Schrauberei "die Schnauze voll".
teu35.gif

Gruß +Matthes+

P.S. Was mich trotzdem interessiert:War die "Probierpumpe" vom gleichen Schlepper,in Sachen Fördermenge?

Hallo Matthes,

danke.

hm also weder der 3.144, noch der 4.203 oder der 4.236 haben sich bisher über meine "Schraubtechniken" beschwert und der 4.248S bedankt sich *mittlerweile* auch wieder bei mir durch ein sonores Brummen
teu35.gif

Die ESP stammt vom A4.248 Turbo, vermute mal das daher Vördermenge und Einspritzzeitpunkt nicht 100% gepasst haben, aber zum Glück tuts die alte wieder
89.gif

Danke noch mal für die Reihenfolge beim Ventile einstellen, hat mir sehr geholfen.. schriftlich ist eben besser als mündlich vom Lama.Schlosser!

MFg Alex
26.gif

Hi Jungs,

hmm wenn ich nicht so erfolgreich mit den bisherigen Restaurationen gewesen wäre und täglich 2-6 CNC Maschinen wieder zum Laufen bekommen würde.. würde ich mir langsam echt Gedanken über deine Theorie machen lieber Matthes!

am Freitag stand das Rüsten fürs diesjährige Autocross an und da noch etwas Zeit war.. och schauen wir doch mal nach den Äckern ob Unkrautvernichtung von Nöten ist. schön und gut, gesagt, getan.. im Nachbarort etwa bei 1000min/1 der *Schock*! (A 4.236 und A 4.248 drehen max. 2200min/1) ein lautes Motorheulen bei ca. 2600-2700min/1 !!!!
also Motor sofort aus gemacht und Dieselpumpe aufgeschraubt.. "bestimmt die Feder gebrochen ( die mit der die Drehzal geändert wird) " ..denkste!

Was sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte war eine Torxschraube (eine von zweien, die gelöst werden um die Einspritzmenge zu ändern) soweit auch noch gut! als gelernter Zerspaner suchte ich gleich nach Spänen/ Metallabrieb im Gehäuse.. als mir aber diverse Gummiteile und ein gebrochener Stift zwischen die Finger kamen lief es mir eiskalt den Rücken runter!!!
irgendwer hat in der Vergangenheit Hand angelegt *Tuning* und dabei das Gewinde eben dieser Schraube vermurkst, so das diese sich löste und das Innenleben zerstörte!!!!!!
9.gif

nach der Bergung mit dem 133Super als Zugpferd, da der 565 entlackt auf seinen 2K-Lack wartet.. habe ich wieder die Leihpumpe installiert. Naja bis meine überholt ist muss er halt so laufen..

das Leben könnte soooo einfach sein *seufz*
14.gif

MFg Alex

Hallo Zusammen!

Am Sonntag habe ich dann endlich im hohen Norden meine ESP nebst Überrollbügel für den 133 und MF Beetpflug abgeholt..

..die Reparatur hat mich 150Mücken gekostet, aber dafür läuft jetzt wieder alles so wie es sein sollte!
Nachdem ich die ESP am Dienstag eingebaut habe und die Tage beim Pflügen reichlich testen konnte gibt es z.Zt. keinen Grund zur Klage..
..dann kann ja die Restauration am MF 590 endlich starten!
huepfend_014.gif

MFg Alex
26.gif

hi Alex,

dafür aus dem Westerwald ..... GUTES GELINGEN *lächel* ...

schön, dass er jetzt doch vernünftig läuft :-)

so long

Ulli

Zurück
Oben