Abdichtung Hinterachse MF 25

• Ersteller Ersteller Andi&MF 25
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andi&MF 25

Gast
Hallo Leute.

Schön dass es dieses Forum gibt.

Da die Suchfunktion sich bei meinem Smartphone ständig aufhängt versuche ich jetzt vielleicht so die passenden Informationen zu bekommen. 

Also zur Sache: Mein MF 25 tropft ganz leicht aus dem rechten Achstrichter. Ablaufloch für Getriebeöl wenn der Dichtring zum Getriebe undicht wird. Alles soweit klar.

Leider finde ich die Bezeichnung bzw. die Art des Dichtrings nicht.

Ich will nicht alles auseinander bauen und dann tagelang auf den Ring warten. Der Traktor muss laufen. Und nein ich werde mir dieses sauteure Ersatzteilheft nicht bestellen. 

Kann mir jemand den bzw. die Dichtungen nennen?

Danke im Vorraus.

Hallo Andi,

willkommen im Forum!

Ich habe die Abdichterei am Achstrichter an meinem MF30 gerade hinter mir. Ich habe dabei festgestellt, dass die Sache nicht ganz so einfach ist, wie du dir das vorstellst. Um an die von dir erwähnte "Dichtung" ranzukommen, muss der komplette Achstrichter abgebaut werden. Wenn der dann schon runter ist, sollte nicht nur der Wedi in Richtung Getriebe erneuert werden, sondern auch der in Richtung Endantrieb.

Selbstverständlich erneuert man dann auch die Korkdichtungen.

Ein prüfender Blick muss außerdem auf die Bremsbeläge gerichtet werden. Wenn nämlich Öl aus der Ablassöffnung tropft, ist die Gefahr groß, dass das gesamte Gehäuse verölt ist und damit auch die Bremsbeläge nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Insgesamt habe ich mit den Arbeiten einige Stunden (und Wochenenden) verbracht. Da ist die Warterei auf die Lieferung der Ersatzteile eigentlich nicht erwähnenswert.

Wie die Arbeiten durchgeführt werden müssen, ist hervorragend im Forum beschrieben, das möchte ich hier nicht wiederholen.

Die Bestellnummern brauchst du nicht, wenn du genau beschreibst, um welche Teile es sich handelt. Ich habe die Teile auch ohne Angabe von Bestellnummern in wenigen Tagen zugesandt bekommen. (z.B. ferguson-shop.eu)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen hellfen.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert.Danke für deine Antwort. Ich glaube ich muss die komplette Getriebeeinheit mit Achstrichtern überholen.

Habe leider noch ein anderes Problem.

Leider hat der Vorbesitzer an der linken Bremstrommel laienhafte Reparaturen und Schweißungen vorgenommen.

Jetzt ist mir die Bremstrommel beim Fahren geplatzt und die Bremsbacken hat es gleich mit zerlegt. Die Einzelteile fielen unten raus.

Weiß jemand wo ich Trommel und Backen her bekomme?

Habe nach längerem Suchen noch nichts passendes gefunden.

Ach ja-es geht um die Handbremse/Feststellbremse.

Zurück
Oben