Abschlussgewinde am Lenkbock

• Ersteller Ersteller Hummelacht
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hummelacht

Gast
Hallo an alle MF‘ler,
am Ende des Lenkbocks befindet sich ein Feingewinde, Darauf wird die Edelstahlschraube befestigt, die das Lenkrad hält.
Welches Maß hat dieses Zollgewinde ?
Da es etwas beschädigt ist, muss es nachgeschnitten werden.
Dank für die Mohe im Voraus
hummelacht

Hallo, mit dem Gewindemaß kann ich dir leider nicht helfen, wenn es jedoch nicht zu strark beschädigt ist, kannst du es auch mit einer Dreikantfeile etwas nachfeilen. Ich hatte das selbe Problem und habs so gemacht, funktionierte einwandfrei.
Gruß Tom

Hallo unbekannte Hummel, wenn es um Zollgewinde geht, dann schreib doch mal Ulli ( MFimWW) eine PM. Erwähne aber auch deinen Namen, daß er dich ansprechen kann.

MfG Mario

hallo Mario,

du siehst mich leicht irritiert *schmunzel* ....

hi Hummelacht ....

Marios Vorschusslorbeeren sind zwar schmeichelhaft für mich, aber .... leider habe ich keine Ahnung, einerseits nicht, ob bei allen Modellen (also von TEA über MF 30 bis hin zu 135) an der Lenksäule oben am Abschluss die selbe Gewindegröße verwendet wurde, und andererseits nicht, welchen Typ du hast.

Die Schraube dürfte im Original eher verchromt sein, als dass es sich um Edelstahl handelt.

mfsg

Ulli

Männer,
Mario,
es handelt sich um einen MF 35 Bj 1957 - einen Goldbauch -
kann uns diese Info weiterbringen?
Beste Grüße
Bernd

hallo Bernd *lächel*,

zu meinem Bedauern schweigen sich die E-Teile Listen von MF durch die Bank aus, was das Bezeichnen von Gewinden betrifft.

Deshalb wäre es vielleicht eine Überlegung wert .... von besagtem Gewinde mal den Außendurchmesser und die Gewindesteigung zu messen und dann in Zollgewindetabellen je nach Gewindesteigung unter UNC oder UNF zu vergleichen.

viele Grüße

Ulli

Hallo Bernd, ..... kannst du mal ein Bild einstellen ? Nur um sicher zu gehen, daß wir das Gleiche meinen. Ich habe noch was liegen und nebenan steht noch ein 35-er. .......

MfG Mario

@ ulli - na ja, so wars gemeint !

MF35

Hier füge ich zwei Bilder bei. Ich bin gespannt auf sachkundige Einschätzungen über das Zollgewinde.
Gruß
Hummelacht

MF35

Gebrauchsanweisung der letzten Mitteilung: mit der rechten Maustaste auf die Grafiksymbole klicken und dann "Grafik anzeigen" - dann klappt‘s auch mit den Bildern.
beste Grüße
Bernd

MF35

Hallo Bernd,

hm, mit nachschneiden ist da nicht all zu viel zu machen, die oberen Gewindegänge, da wo die Mutter packen soll sind ja total verschlissen. Ich würde dir empfehlen, den Gewindebolzen auf ein annäherndes Metrisches Wellenmaß mit einer guten scharfen Flachfeile, oder Schleifröllchen zu bringen, dass muß nicht hundertprozentig rund sein, und mit einem dementsprechenden Schneideisen ein neues Gewinde aufschneiden.
Neue Mutter drauf und fertig.
Es bringt nichts, wenn du dir extra ein zölliges Schneideisen kaufst, und nur die unteren noch vorhandenen Gewindegänge nachschneidest.
Ein entsprechendes metrischen Schneideisen, kann man sich auch schon mal ausleihen, die Chance ist größer, als beim Zölligen.

Viel Glück

auch Bernd

Hallo Hummelacht,

lass uns mal wissen, wie du es mit deinem Abschlussgewinde gelöst hast.
44.gif

Gruß

Bernd

Also, das Problem ist handwerklich gelöst worden.
Der Lenkstock war - aus welchem Grund auch immer - gestaucht. Das Gewinde war - wie auf den Bildern zusehen - beschädigt.
Mit der Flachfeile ist das Ende des Lenkstocks wieder plan gefeilt worden. Dann ist das Gewinde mit einem Gewindeschneider 5/8 Zoll Feingewinde behutsam nachgeschnitten worden, so dass die Abschlusskappe wieder aufgeschraubt werden kann.
Alles völlig unspektakulär, aber handwerklich solide und etwas zeitaufwendig.
Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

ja das freut mich das du es wieder hinbekommen hast, es ist alles kein Hexenwerk, man muss sich nur dran geben. Weiterhin frohes Schaffen.

Gruß

Bernd

Zurück
Oben