Achstrichter abdichten

• Ersteller Ersteller Jakodk
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jakodk

Gast
Hallo,

bei meinem MF 130 kommt jetzt im mehr Öl aus der Bohrung unter der Bremsscheibe.

Ich denke es sind die Simmerringe. Jetzt zu meiner Frage aus eurer Erfahrung raus,  ist es schwierig das selbst zu machen oder lieber eine Werkstatt. Und kennt ihr eine Werkstatt in Umkreis 56567 Neuwied.

Technisch begabt bin ich,  weiß aber nicht mit welchem Aufwand ich rechnen muss.

Danke vorab für eure Hilfe.

Mfg Dieter 

Hallo Dieter,
ich bin sicher nicht der kompetenteste Mensch in diesem Forum, aber da ich genau die Arbeiten, die du geplant hast, hinter mir habe, möchte ich ein bisschen über meine Erfahrungen berichten.
Da ich nicht weiß, welche Ahnung du hast, fange ich mal ganz klein an. Es gibt zwei Simmerringe. Einer dichtet den Trichter gegen das Getriebegehäuse ab ("innerer Wedi"), der andere dichtet den Trichter gegen den Endantrieb ab.
Wenn der innere Wedi ersetzt werden muss, muss der komplette Achstrichter runter. Dazu müssen natürlich das Rad und der Endantrieb erst einmal weg. Bis auf die Tatsache, dass die Teile extrem schwer sind (Endantrieb ca. 25 kg), gibt es aber keine Probleme - normalerweise ;-) .
Um den Achstrichter abzubauen, muss der Bremsautomat ausgebaut werden. Bei meinem MF30 ist das auch nicht schwer, wie das aber beim 130er genau aussieht, weiß ich nicht.
Der Achstrichter ist mit mehreren Schrauben am Gehäuse befestigt. Wenn die gelöst sind, muss der Trichter waagerecht aus dem Getriebegehäuse abgezogen werden. Dazu brauchst du ganz sicher einen Flaschenzug, weil der Trichter ein Gewicht von mehr als 50 kg hat. Das Abziehen lässt sich nicht von Hand erledigen. Ich habe mit einer Stehleiter und einem einfachen Flaschenzug (ca. 20,- €) eine Konstruktion gebaut, die prima funktioniert hat.
Hast du schon einmal einen Wedi getauscht? Ich habe mir dabei helfen lassen, weil ich das vorher noch nie gemacht habe. Mir fehlte das Werkzeug zum passgenauen Einschlagen des Wedis in die richtige Position.
Auch beim Wiedereinbau des Trichters ist Vorsicht geboten. Er muss wieder genau waagerecht eingebaut werden, also braucht man wieder die Konstruktion mit der Leiter und dem Flaschenzug.
Der "äußere Wedi" ist mit deutlich weniger Aufwand zu ersetzen. An ihn gelangt man, wenn der Endantrieb abgebaut ist. Zu diesem Thema gibt es auf youtube ein ganz schönes Video, das zeigt, wie die Reparatur gelingt (Suche: "MF30 Endantrieb abdichten", 3 Teile) und was man sich zutrauen sollte.
Bist du denn sicher, dass beide Wedis ausgetauscht werden müssen?
Mehrere Experten aus dem Forum empfehlen deshalb erst einmal die "Geruchsprobe". Riecht das Öl aus der Öffnung eher "nussig" (besser kann man den Geruch nicht beschreiben). Wenn das Öl aus dem Endantrieb stammt, riecht es jedenfalls deutlich anders als wenn es aus dem Getriebekasten stammt. Getriebeöl hat eben den etwas strengeren Duft, den man am besten als "nussig" bezeichnen kann.
Für die anstehenden Arbeiten muss das Öl aus dem Endantrieb sowieso abgelassen werden. Also kannst du vielleicht mal ein paar Tropfen ablassen, ein "Näschen nehmen" und dann diesen Geruch vergleichen mit dem Geruch des Öls, das aus der Auslauföffnung kommt. Vielleicht bist du dann schon schlauer und du brauchst eventuell nur den äußeren Wedi ersetzen.
Eine böse Überraschung habe ich noch erlebt, als ich die Bremsautomaten geöffnet habe. Auf beiden Seiten waren die Beläge total verölt. Und das bedeutete, dass ich natürlich auch noch die Bremsen erneuert habe.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dir einen Überblick verschaffen. Ob du dir die Arbeiten zutraust, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir versichern, dass es hier im Forum eine ganze Menge netter Menschen gibt, die dir mit Rat und ggf, auch Tat zur Seite stehen werden.
Im Form gibt es übrigens ganz viele tolle Hinweise auf die anstehenden Arbeiten.
Und noch ein Letztes: ich bin auch kein gelernter Landmaschinenmechaniker. Aber ich habe eben auch keine zwei linken Hände und den Willen, das irgendwie alleine - mit Unterstützung aus dem Forum - hinzukriegen.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Norbert (Finn-Fergy)

Hallo,

erstmal Danke Norbert für die Info.

Heute habe ich den Endantrieb abgebaut.

Und keine Dichtung gefunden. Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Jetzt werde ich erstmal den Simmerring austauschen. 

Der Endantrieb sieht so weit ganz gut aus. Bin am überlegen die Lager zu tauschen oder tauschen zulassen. 

Werde weiter berichten. 

Grüße Dieter 

Hallo, 

asche auf mein Haupt. Habe die Dichtung gefunden, war kaum zu sehen. Erst gefunden wie ich am Hinterachstrichter etwas gekratzt habe. :(

Grüße 

Hallo an alle,

jetzt ist es passiert.

Wie ihr ja gelesen habt, wollte ich am Endantrieb die Lager tauschen. Ich also weil ich dazu keine Gelegenheit habe in eine MF Fachwerkstatt.

Und was soll ich euch sagen, laut Aussage der Werkstatt ist beim ausdrücken der Welle das Gehäuse geplatzt. 

Schöne Schei......!!!!

Die suchen zwar nach Ersatz, aber nach ca. 3 Wochen nichts.

Jetzt stehe ich da mit meinem 3 Beinigen MF.

Ich könnte Heulen. 

Schei....!

Zurück
Oben