Achstrichter undicht 253A

• Ersteller Ersteller meffy
  • Erstellt am Erstellt am
M

meffy

Gast
Hallo zusammen, 

habe einen 253A, bei dem ich gestern nach einer Fuhre Holz fahren festgestellt habe, dass auf der linken Innenseite der Hinterrradfelge etwas Öl ausgelaufen ist. Hab dann genauer nachgesehen. Das Öl tritt beim Übergang Achstrichter zum Aussenantrieb aus und zwar auf der Innenseite unten, wo auch die Ablassschraube ist. Ist da nur eine Dichtung dazwischen? Wenn ja kann mir jemand ein paar Tipps zur Reparatur geben. Ich habe die Suche schon benutzt aber leider kenne ich die anderen Typen zu wenig sodass ich vergeichen kann.  Danke!

Viele Grüße 

Matthias

Hört sich für mich nach dem Simmerring des endantriebs an.

Das öl läuft aus dem siri an der Radnabe herrunter und sammelt sich und tropft auf die Felge. 

Prüfe doch bitte mal ob es sich um getriebeöl handelt. SAE 90 Riecht im gegensatz zu motoröl nussig und ein bischen eklig. 

Wenn das so ist müsste der endantrieb überarbeitet werden. 

Allerdings stützt sich meine Aussage auf die Erfahrungen mit einen MF25  

Gruß Mark 

Hallo Mark,

ich habe die Tage nochmals geschaut. Richt nach Getriebeöl also nussig. Das Öl kommt nicht von der Nabe raus, sondern zwischen den Gehäusehälften des Endantriebs. Werde mal beizeiten das Rad und dann die Gehäusehälfte abschrauben. Den Antrieb als Ganzes kann ich dann einfach rausziehen, sprich der ist nur gesteckt, richtig? 

Grüße

Matthias

Hallo meffy,

ich habe einen 273A und stehe vor derselben Problematik, hinten rechts bei mir.

Hast du die Reparatur zwischenzeitlich durchgeführt?

Laut Ersatzteilbuch sind im Endantrieb zwei Wellendichtringe verbaut, die Flanschflächen werden scheinbar mit einer Flächendichtung (Loctite o.ä.) versehen.

Mir ginge es eigentlich auch darum, ob man die Einheit einfach abziehen kann und wie dann die Zugänglichkeit ist.

Noch eine allgemeine Frage zu den hinteren Endantrieben...im Vergleich zu den vorderen habe ich hinten keine Entlüfter gefunden => Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus!

MF 273A
Baujahr 1987

Hallo,

ich bin die Tage erst drüber gegangen. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Schrauben des Gehäuses des Endantriebs locker saßen. Ich hab jetzt die Schrauben etwas nachgezogen. Gestern aber erst gemacht. Ich hoffe das wars. Ich kann nochmals berichten ob das bei mir ausreichte. Ansonsten wenn das Öl nicht aus der Radnabe kommt, ist es wahrs. die Dichtung zwischen den Gehäusehälften. Die gibt es aber nicht mehr. Hier wird Flächendichtmasse verwendet. Ich hab über die Internetrechere zur MF-Nummer gefunden, dass mittlerweile Loctite 510 dafür verwendet wird. Was du auch prüfen kannst, wenn du das Hinterrad aufbockst, ob das Hinterrad Spiel auf der Achse hat. War bei mir nicht der Fall. Wenn ja, dann ist es eher der Wedi. Du solltest eigentlich den Endantrieb abziehen können und diesen falls es der Wedi ist zu einem Lama bringen. Für ihn sollte das kein Problem sein. 

Entlüfter habe ich auch keine am Endantrieb bzw. Achstrichter. Nur vorne auf der Achse.

Grüße meffy

also bei mir hat das Nachziehen der Schrauben gereicht. Ist jetzt wieder schön dicht :)

Grüße Matthias

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Dann hat sich der Aufwand bei dir ja noch in Grenzen gehalten ;-)

Ich denke da habe ich weniger Glück...bei mir ist die undichte Stelle relativ sicher im Austrittsbereich der Nabe zu erkennen.

=> Winterarbeit....ich werde berichten.

MF 273A
Baujahr 1987

Hallo in die Runde,

ich habe mich gestern nun endlich dem Thema gewidmet und das Rad abmontiert.

Mittlerweile denke ich, dass das Öl auch bei mir am Deckel selbst austritt...vermutlich macht die Flachdichtung nicht mehr das was sie soll, Schrauben sind fest.

Anbei ein Bild, wie seht ihr das? Ich vermute bei einem defekten Wellendichtring müsste man doch auch etwas Öl an der Nabe selbst sehen, oder?

Vielleicht kann mir jemand von euch seine Einschätzung mitteilen.

Gibts noch einen Tipp zum Abnehmen des Gehäusedeckels samt Nabe? Ich vermute nicht, dass mir der nach Lösen der Schrauben entgegenfällt...

eup-1137116015-3631a1c40fcd5bb5389239be047421d1-1615715885_big.jpg

Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Kurzes Update: Mittlerweile hatte ich den Antrieb geöffnet und das Gehäuse mit Loctite 574 neu abgedichtet.

Nach Rücksprache mit dem Mechaniker meines Vertrauens stehen die Chancen ganz gut, dass das die Ursache war....mal sehen.

Vielleicht ist jemanden mit den Bildern geholfen. Zum Abdrücken des Gehäusevorderteils befinden sich oben und unten jeweils ein M12-Gewinde.

eup-1137124944-0759f42903a4d8c5f4734f4814ca4ccc-1616949092_big.jpg

eup-1137124944-e8eab81b5a740d3ae6dfeede9008ba91-1616949122_big.jpg

eup-1137124944-ae3ad2809995aa634d93c85dac64cad9-1616949165_big.jpg

Glückwunsch zur hoffentlich erfolgreichen Reparatur. Sollte es bei mir dennoch mal fällig werden,weiß ich schon mal Bescheid. vielen Dank für deine Rückmeldung und Bilder :)

Zurück
Oben