AD 3.152 Turboumbau

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte Nachfragen, ob schonmal jemand auf einen AD3.152 einen Turbolader gebaut hat? Habt ihr dazu Erfahrungsberichte?

Ja ich weis, es gibt ihn von Haus aus als Turbomotor und der hat andere Kolben und Kurbelwelle, aber ich hab schon gehört, dass wenn man es nicht übertreibt der Serienmotor das locker mitmacht. Ich rede hier nicht von einer Leistungssteigerung von 20ps, sondern vielleicht maximal 5. Und ja ob das Sinn macht....nein wahrscheinlich nicht aber ist halt Hobby und die Lust am Schrauben...

Grüße Thomas

Hallo ThomasPG

Hier ein Video aus der Türkei, 

MF 135 mit Turbolader. 

Es wird hier erklaert dass nur öl leitungen und Turbolader eingebaut worden ist. 

Es wird auch berichtet das es wenn man die berechnungen nicht richtig macht (welche berchnungen es sind wird nicht erlautert) erhitzungsprobleme hervor kommen könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=W-pWa75R_Hk

Es grüsst Mehmet aus Yalova

Zweite Teil des Videos.

Bis zur 2 minute mit Turbolader, ab der 2. minute geht ein rohr ab, danach ohne Turbolader. 

An der minute 4,45 kann man den fehler erkennen. Das rohr ging ab. Es wurde verlaengert.

Das Resultat 5-6 P.S mehr auf dem Buckel

https://www.youtube.com/watch?v=_BLXKemB1FU

Viele Grüsse, Mehmet

Und hier einige Videos von MF 135 mit eingebautem Turbolader

https://youtu.be/1-mHBImz47o

https://youtu.be/lDSgbkgrdDU

Hallo Mehmet,

Super, dass du dich wieder meldest :)

In der Türkei wird das wohl alles entspannter gesehen als hier bei uns. Schön, danke für die Videos, werde ich mir alles genau anschauen und dann so umsetzten :)

Beste Grüße in die Türkei

Thomas

Hallo Thomas,

wie du schon selbst schreibst, wenn die Sache im Rahmen bleibt, ist das alles möglich. In den 80 und 90er Jahren wurden sehr viele Saugmotoren mit Turboladern nachgerüstet, es gab fertige Umbausätze z.B. von Daugbjerg oder Holset und in skandinavischen Ländern gab es z.B. den 590 oder auch 595 neu als Turbo‘s mit vom Händler nachgerüsteten Ladern. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Öltemperatur im grünen Bereich bleibt. Ich würde auf jeden Fall eine Öltemperaturanzeige einbauen. Ich konnte vor einigen Jahren auf EBay günstig einen 4.236T ergatterten. Das ist natürlich ganz was anderes mit größerer Ölpumpe,  Kolbenbodenkühlung, stärkeren Kolbenbolzen, Ringträgerkolben usw. Aber hey, wie du schon schreibst, es ist Hobby, also los gehts.....

Grüße Marcel

natürlich muss dir klar sein, dass die Betriebserlaubnis erlischt!!! 

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

Ja, das ist klar mit der betriebserlaubnis. Aber ich denke wenn das nicht aussieht wie vom hinterhofbrutzler, dann wird das machbar sein.

Meine meinung ist auch, kurzzeitige lastspitzen gehen, 10 stunden pflügen eher nicht....aber das muss er ja eben auch nicht, mein anspruch ist eher, spaß am Umbau zu haben und etwas umsetzen zu können, was so nicht jeder einfach mal schnell macht.

Wenn mein motor erstmal frisch überholt läuft, geht es an den umbau, ich werde berichten.

Vielen dank für alle Beiträge bisher.

Beste Grüße Thomas

Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Luftfilter für meinen 135, also kompletter Luftfilterkasten. Hat da jemand irgendwas universales zu empfehlen?

Oder irgendwas von anderen motoren? wäre ich sehr interessiert falls mir da jemand was empfehlen kann.

Beste Grüße Thomas

So, nachdem sich speziell Matthes Bilder gewünscht hat, komme ich dem natürlich nach!

Hier mal zunächst die Luftführung vom Luftfilter zum Turbinengehäuse.

eup-1137339208-c9954df5761226b6913b8ec75ea616cc-1651001793_big.jpg

Sieht eng aus? Passt aber alles :)

eup-1137339208-0124d8c5f35b87afcd486844ea62fd03-1651001811_big.jpg

Mein 135er hatte noch original Ölbadluftfilter, da ich aber nicht wusste wie sich dieser durch den stärkeren Unterdruck im Ansaugrohr durch den Turbolader verhält, hab ich auf Trocken umgebaut, hat auch platztechnisch besser gepasst.

eup-1137339208-ee6eba92efe0c23babe36222b2fe6aa6-1651001880_big.jpg

Die Ladeluft geht dann einmal queer rüber und im 90 grad bogen ins Ansaugrohr.

eup-1137339208-f8c2870d38ec2e6d6c0c1d041b411e02-1651001917_big.jpg

Hier mal der Abgasteil. Schweißnähte hab ich noch verschliffen, sieht astrein aus und der original Auspuff passt drauf und hält dicht.

eup-1137339208-adb55b879ece151443e7da605b7350dc-1651001967_big.jpg

Für den alten Krümmer musste noch ein Adapter gebastelt werden, da der Lader sonst nicht ranpasst, alles selber gebaut.

eup-1137339208-bf17867dba7ce895a391763725c3c699-1651002010_big.jpg

Hier hab ich noch ein bild vom Ölrücklauf. Ist bei der alten Version vom AD3.152 relativ ungeschickt. Ich gehe da rein wo normal die servopumpe sitzt, bei der neueren Version könnte man am Deckel der Einspritzpumpe wieder rein, man müsste also nicht einmal außen um den Motor rum.

eup-1137339208-7035705d81bef53dff5007aadef13f6d-1651002083_big.jpg

Und zu guter letzt gab es noch eine Ladedruckanzeige. Die ist aber mehr spielerei....durch die extremen Motorvibrationen schwingt die Nadel ziemlich heftig, ist halt für Autos entworfen das gute Stück....

Ansonsten hab ich noch die Einspritzmenge erhöht, wobei ich es bisher nicht geschafft hab, dass der Motor anfängt zu rauchen, was mich eigentlich wundert bei dem wie weit ich schon gedreht habe....

Wie sich das ganze Leistungsmäßig auswirkt kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich irgendwann mal die Möglichkeit, das an der Zapfwellenbremse zu erfahren.

Grüße Thomas

Ein sehr schöner Umbau, Thomas.

Mich würde ziemlich heiß interessieren wie sich das Ding so anhört wenn man Gas gibt und der Lader schön die Luft in den Motor verdichtet. Hast du dazu zufällig ein Video rumfliegen?

Und noch eine Frage die gerade nichts mit deinem Umabu zutun hat: wieso habe die vorderen MF Kotflügel wohl diese komischen Ausschnitte?

Habe das schon bei etlichen vorderen Kotflügeln gesehen  

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Der Sound ist leider absolut garnicht Spannend....ich bin da selber etwas enttäuscht. Man hört beim vom Gas gehen ein leichtes Pfeifen, wird aber bestimmt schwer das richtig einzufangen. Im Standgas hab ich ein Video, hört sich aber genauso an wie die normalen Sauger.

Die Ausschnitte sind für die Seitlichen Streben, sonst kann man nicht komplett einschlagen....eigentlich gehören da noch so Gummilappen rein...

Grüße Thomas

was mir nicht ganz klar ist - warum hält man sich bei so einem Umbau nicht möglichst an ein "Original mit Turbo" ?

Unser 263er hat den Turbo ja ab Werk - eben so seinen Ölbadluftfilter. Dass sich da am Sound nix ändert, hätte ich auch vorher gewusst, eben so, dass der strahlend heiße Turbo hier viel zu dicht an den Kraftstofffiltern sitzt. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht?? 

Grüße hometown 

Hallo hometown,

Wie genau das beim 263 ist weis ich nicht, hat der nicht einen ganz anderen krümmer und den ladedruck vorne am motor rum geführt und quasi das ansaugrohr umgedreht im vergleich zu meinem? 

Von den temperaturen her hatte ich bisher keine probleme, das turbinengehäuse und die luftführenden schläuche werden auch nicht wirklich heiß, habe auch drauf geachtet, dass die dieselleitungen nicht zu nahe dran sind...

Grüße Thomas

Edit: ich denke du meinst das drittletzte Bild? Stimmt, da sind die filter nahe, allerdings habe ich die filter noch versetzt, sieht man auf bild 3

Das ist ja die Frischluft-Ansaugseite, da dürfte es nicht sooo heiß werden.

Bzgl. Ölbadfilter hätte ich da jetzt auch keine so großen Bedenken, denn der Turbo schaufelt ja nicht unbegrenzt viel Luft in die Zylinder. Er wandelt eher den Unterdruck Ansaugseitig in einen Überdruck um, damit die Zylinderfüllung besser wird. Die Ansaugluft pulsiert dann auch nicht mehr, sondern strömt gleichmäßig durch den Filter.

Geräuschtechnisch ist die Sache bei einem offenen Dieselmotor klar. Der ist so laut, da verschwindet das Pfeifen. Davon abgesehen beschleunigt der Turbo erst richtig, wenn Abgasdruck da ist, d.h. hohe Einspritzmenge (hohe Leistung bei mittlerer Drehzahl). Und dann bollert der Motor auch so ordentlich, dass der kleine Turbo da akustisch nichts dagegen zu setzen hat.

Ich bin mal nen 363 mit Turboumbau gefahren, da war der Turbo schon ein gutes Stück größer. Gehört hat man da auch nix von...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Jo, ich bin jetzt nicht sonderlich enttäuscht vom sound, leicht hört man ihn schon, aber der sound ist eh nur spielerei.

Vielmehr habe folgendes problem, über das ich schon mit Pumpenprofi Peter geschrieben habe:

Die einspritzmenge muss natürlich erhöht werden, von einem erfahrenen MF schrauber, der selber schon mehrere Umbauten auf turbo durchgeführt hat, hab ich die Info gekriegt, dasa man die Pumpe soweit drehen darf, dass der motor gerade nicht raucht.

Jetzt hab aber ich das Problem, dass mein Motor garnicht anfängt zu rauchen. Das kann jetzt entweder gut sein, oder eben auf ein Problem mit der einspritzpumpe hindeuten denke ich?

Entweder bringt der Turbolader soviel Luft, dass die Verbrennung trotz höherer einspritzmenge nicht zum rauchen neigt, oder aber die pumpe bringt nicht genug und ist schon auf anschlag....da wurde mir gesagt dass eventuell der pumpeninnendruck bzw transferdruck zu niedrig sein kann. Eigentlich sollte die Pumpe ja genug reserve bieten, dass der Motor das rauchen anfängt?

Was ist hier eure Meinung dazu?

Um das vorab klarzustellen: ich will den Motor nicht zum rauchen bringen, ist ja auch ungesund, ich will nur wissen wo die grenze liegt. Nur um das vorab zu sagen bevor ich hier gesteinigt werde :)

Grüße Thomas

Meine Meinung dazu ist, dass es sehr schwer ist, einen Perkins "zum Rauchen" zu bringen... Mein 188er war gut und gerne 10-15Ps aufgedreht - da war am Abgas rein gar nichts zu sehen... 

Oder am MF274S - da leistet der AD4.236 60 PS - in unserem Claas Dominator 48 dagegen stolze 80PS - so gesehen scheint da ordentlich was zu gehen... !? Wobei mir natürlich bewusst ist, dass wir da beim 3.152 absolut vom oberen Grenzbereich reden - wobei, wie viel PS bringt denn ein "alter" 135er genau? Doch sicherlich nicht die 49PS, die ihm z.B. im 253er zugemutet wurden? So gesehen müsste da ja auch ohne Turbo noch "was zum Drehen" sein ? 

Mein 135 ist in den papieren sogar mit nur 42 ps angegeben. Wurde aber vom vorbesitzer 100% schonmal gedreht. Die feder im reglerdeckel war anders eingehängt und unter last hat er eine leichte rauchfahne von sich gegeben.

Und ja, ich bin auch der Meinung,dass der saugmotor im 135 eigentlich genug reserve zum drehen haben sollte, allerdings weis ich nicht wie das dann mit turbo aussieht....

Wie gesagt mit geht es auch nicht darum, das allerletzte aus dem Motor zu kitzeln, dazu hab ich auch zuviel angst um die multipower kupplung...

Grüße Thomas

Ob an einem Motor bereits gedreht wurde, sieht man ja an der maximalen Drehzahl - ist er z.B. mit 2000U/min angegeben, man misst aber auf Vollgas 2600U/min, dann "stimmt" da was nicht ;) 

Mit gedreht meine ich die einspritzmenge.

Die maximale drehzahl passt mit 2350 mit dem typenschild überein :)

Grüße Thomas

müsste mehr Einspritzmenge nicht zwangsläufig zu einer höheren Drehzahl führen?? 

Ich weiß es nicht. Müsste Motoren-Matthess wohl was dazu sagen... ? 

@Hometown: die Einspritzmenge hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Für die Drehzahl gibt es einen Regler, der die Einspritzmenge zurücknimmt, wenn die Soll-Drehzahl erreicht ist.

Die volle Einspritzmenge bekommt der Motor nur, wenn die Abweichung zwischen Soll-Drehzahl und Ist-Drehzahl groß genug ist. Erfahrungsgemäß dürften das ganz grob etwa 200U/min sein. Das kann man leicht ausprobieren: Den Schlepper so stark belasten, dass er gerade an der Lastgrenze ist. D.h. mit Gasgeben sich nur noch ganz wenig an der Drehzahl tut. Dann bei gleichem Drehzahlsollwert (Handgas auf gleicher Position) den Schlepper vollständig entlasten. Dann sieht man am Traktormeter den Unterschied in der Drehzahl zwischen Leerlauf-Einspritzmenge und Vollast-Einspritzmenge.

(Anmerkung: Funktioniert nur bei klassischen mechanischen Proportionalreglern. Bei elektronischen Reglern gleicht oft ein Intralregler die stationäre Regelabweichung aus, sodass die Drehzahl sehr genau gehalten werden kann)

@Thomas: Meines Erachtens kannst du diese Art der Einstellung der Pumpe nur an einer Zapfwellenbremse sinnvoll durchführen. Denn nur dann weißt du, wann er unter Volllast das Rauchen anfängt. Wie ist es denn aktuell, wenn du aus Leerlaufdrehzahl (z.B. bergauf) Vollgas gibst? kommt dann auch gar kein Rauch?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja Christian, egal in welcher lebenslage, absolut kein rauch....

Zurück
Oben