Allradantrieb 168 MP

Tracktordriver

Aktives Mitglied
Hallo woran kann das liegen trotz eingeschalteten Allrad (168 MP) im Standgas bereich keine Kraft Übertragung hat aber erst bei erhöter Motordrezahl etwa 1000U/min erst dann die Vorderräder durchdrehen?
Oder ist das Normal?Was kann man tun?
Dank Mfg Carsten

Hallo Carsten,
ist denn die Kraftübertragung bei den Hinterrädern da?
Sprich:
Du meinst, dass der Allrad (vorderräder) später einsetzt als die Hinterräder?

Gruß,
MHF

Hi z.b wenn ich mit eingeschalteten Allrad im Standgas bergab rolle und eine vollbremsung mache blockieren nur die hinterräder aber wenn ich die motordrezahl erhöe und mach wieder eine vollbremsung dann ist der bremsweg deutlich kürzer auch bei gleicher Geschwindigkeit! Genau so beim fahren wenn die die Hinterräder schlupf haben trotz eingeschalteten Allrad passiert vorne an der Vorderachse nichst aber wenn ich die Motordrehzahl erhöhe dann haben die Vorderräder dann auch schlupf!
Ist das normal ?
Danke Mfg Carsten

Hallo,

das hört sich nach einem Problem an der Kraftübertragung zur Vorderachse an. Lass doch mal die Allradkupplung auf korrekte Funktion überprüfen.
Ich weiss nicht, ob man das selbst machen kann oder besser zu einem versierten Lama-Händler geht.
VG

Hallo,
Zapfwelle, Multipower und Allradkupplung werden alle von einer Pumpe versorgt.
Hast Du genug Öl im Getriebe und funktioniert das Multipower und die Zapfwelle einwandfrei ?
Das sieht so aus als würde die Pumpe bei niedriger Drehzahl nicht genug Öl in die Allradkupplung pumpen.
Oder die Sinterscheiben der Allradkupplung sind verschlissen.
Deshalb gibt es keinen Kraftschluss.
Es ist kein größerer Aufwand die Allradkupplung auszubauen.
Hast Du einen RLF ?
Gruß
Michael

Hi die pumpe ist neu das mp und zw funktionieren einwandfrei es kann halt nur an der allradkp. liegen!
Nein leider habe ich kein rlf könnte mir jemand helfen!
Woran erkennt man ob die scheiben verschließen sind und wie teuer sind die?

Hallo,

das dürften 7 Scheiben sein.
Kosten Original bei MF um die 100 Euro.
Es könnte auch sein das eine Leck
in der Leitung ist.
Dann geht der Druck nicht in die Kupplung sondern zurück in den Ölkreislauf.
Gruß
Michael

Hallo Tracktordriver
Wir haben an unserem 1080 den Mp auch wieder neu aufgebaut und bei anschließenden Probefahrten unter Last bergauf und bergab das gleiche Problem gehabt.Wir sind zum Entschluß gekommen das Getriebeöl übers Maximum hinaus aufzufüllen. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Es liegt einfach daran daß das Ölansaugrohr nicht mittig sondern ganz hinten im Getriebe angebracht ist.(keine glückliche Konstruktion)

Gruß the Forest

Ich kann ja noch was auffüllen aber das würde ja bedeuten das die ZP und MP ja dann auch ohne funktion wäre bei bergauf und bergab !?

Hallo Tracktordriver
Ja richtig, wenn diese Probleme (bei Bergabfahrt) nicht begleitent auftreten ist von einer ausreichenden Ölversorgung auszugehen. Hast du mal den Schlepper unter Last !!! bergauf zurückgesetzt.
Gruß the Forest

Ja wenn ich mit eingeschalteten Allrad im Standgas bereich zurück setzte dann haben die Hinterräder schlupf bei erhöter Drezahl kann mann spürendas der Allrad dann geht

Hallo
Ölversorgung ist immer ausreichend ! , Pumpe ist neu.
Ich denke nun daß es "nur" ein Leck in der Leitung ist und die Kupplung wahrscheinlich noch i.O. ist.
Gruß the Forest

Hallo,

es scheint so als käme nicht genug öl bei niederiger Pumpendrehzahl in der Allradkupplung an. Zuleitungen für den Allrad liegen aussen. Wäre ein Leck in der Leitung würde das Öl sonst wo hin spritzen.
Ich tippe eher darauf das die Kolbenringe die auf dem Stummel der Allradtriebwelle am Allradverteilergehäuse verschlissen sind.
Das mit dem niedrigen Ölstand erscheint mir nicht logisch.
Der Saugfilter für die Boxerpumpe und die Zahnradpumpe sitzt ganz unten im Getriebe.
Selbst bei extremer schräg- oder Hanglage ist die Ölversorgung sichergestellt.
Hoffentlich ist das Winkelstück zwischen Zahnradpume und Boxerpumpe gut abgedichtet eingesetzt worden.

PS: noch eine Idee: Wann wurde das letzte mal der Ölfilter für das Niederdrucksystem gewechselt ?

Gruß
Michael

Habe den Filter gleichzeitig mit der Pumpe erneuert !
Bei den Filter gehen zwei leitungen rein und raus zum Kühler ich habe mir erlaubt die druckleitung durch denn filter von filter zum küler und vom kühler direkt ins getriebe geleitet aber daran kann das glaube nicht liegen.Welches winkelstück meinst du?

hallo habe ein mf 188a wo der allradantrieb im niedriegdrehzahl bereich auch nicht funktioniert erst ab den halbgas vbereich fängt er mit an zu ziehen.aber das muss doch normal sein um so mehr gas ich gebe desto mehr leistung bringt die pumpe und somit der allrad.hab schon mal im werstatthandbuch geschaut und nichts von der allradkupplung gefunden.mfg marcus

Hallo,
entscheidend sollte der Öldruck und nicht die Ölmenge sein . . .
Mein 1080 er Allrad geht in ein paar Wochen in den Probebetrieb.
Da bin ich mal gespannt...
Werde berichten.
Gruß
Michael

hallo das stimmt schon aber mehr drehzahlen bedeutet doch auch mehr druck oder?normal schon.mfg

Eindeutig NEIN ,Marcus,
höhere Drehzahl bedeutet nur dann höheren Druck,wenn bei niedriger Drehzahl die Menge nicht ausreicht,um eventuelle "Leckölverluste"
auszugleichen.Wenn in dem System alles dicht ist,müsste der eingestellte Höchstdruck im Leerlauf erreicht werden.
Dazu aus meiner Erinnerung:
Die hydraulische Allradkupplung wurde seinerzeit bei MF oft auch als Rutsch,oder Überlastsicherung angepriesen.An welcher Stelle von "Überlast" zu reden war,wurde natürlich nicht definiert.
Nach der Umstellung auf mechanische Allradverbindung zur Vorderachse hieß es dann in der Werbung:Schlupf/verlustfreier Allradantrieb!
Diesen Wandel in der Argumentation der Werbung könnte Alex (MF Power Part) mit seinen vielen Prospektunterlagen über MF sicher finden,so er denn Zeit und Lust dazu hat.
Gruß +Matthes+

hi danke für deine antwort ich kann nur von meinem mf 188a ausgehen hab ja keinen vergleich und kann nur sagen das mein allrad erst bei höheren drehzahlen mit zieht,woran kann das liegen aussen sind alle leitungen dicht,kann nur sagen das im multipower bereich hoch kein allrad geht,bringt die pumpe nicht mehr genug leistung?mfg

Hallo Marcus,hallo Michael und alle Interessierten für technische Details zu diesem Thema:War heute beim MF Händler meines Vertrauens und habe ihn darauf angesprochen.Fazit:
Der Niederdruckkreislauf baut nicht genügend Druck auf.Sollte so zwischen 13-15 bar liegen,bei ca. 800 U/min.Überdruckventil bläst bei 20 bar ab.Zwei mögliche Ursachen,die sich in der Wahrscheinlichkeit die Waage halten:
1. Die Zusatzpumpe ist verschlissen.
2. Die Summe des Lecköls nähert sich oder überschreitet die Fördermenge der Pumpe.
Hauptursache für zu viel Lecköl sind verschlissene O-Ringe zwischen Hülse und Welle,auf der die Scheiben der jeweiligen hydraulischen Kupplungen (Multipower,Zapfwelle,Allrad) verschoben werden.
Dazu passt die Aussage von Marcus,daß der Allrad in MP-hoch-Stellung nicht mehr funktioniert= zuviel Lecköl,wenn beide Kupplungen eingeschaltet sind.Wenn jetzt noch die "unabhängige ZW" dazukäme,würde möglicherweise gar nichts mehr funktionieren.
Hört sich alles nicht wirklich ermutigend an,aber es hilft nichts.Wenn du so weiterfährst,werden sich irgendwann die "rutschenden" Kupplungen verabschieden.
Ohne Gewähr noch kurz zu den beim Händler nachgelesenen techn. Daten,weil verschiedene Zusatzpumpen verbaut wurden:
1.Allrad (ohne MP und ohne hydr.ZW)
Pumpenleistung "sagenhafte" 7,5 l/min (wohlgemerkt bei Vollgas) max. 20 bar.
2.MP mit Allrad und,oder auch nicht hydr.ZW
Pumpenleistung 15 l/min (w.o.) auch 20 bar.
Diagnose:
Hydraulikprüfgerät, also Druck und Ölmenge meßbar,in den Eingang des Filters des Niederdruckkreislaufs.Alle Kupplungen aus.
Werden die og. Werte in Sachen Menge und Druck erreicht = Pumpe o.k.! Wenn nicht,klar oder? Pumpe verschlissen.
Nacheinander alle vorhandenen hydr. Kupplungen einschalten.Da, wo sich der größte Druckabfall ergibt, ist der größte Verschleiß/Lecköl/Handlungsbedarf .
So,ich hör jetzt mal auf,ist eh schon fast ein Roman geworden.Wer sich "doingyourself" drangeben will,dem helfe ich gerne weiter und versuche auch weitere Infos zu bekommen.
Allen, die Ihre MFs behalten und weiter fahren wollen sei gesagt:Wenn die Kupplungen rutschen,fahrt nicht weiter,sondern repariert!Der Schaden geht sonst schnell in den 5stelligen € Bereich.(hatten wir hier im Forum auch schon). Und das bedeutet für manchen MF ungerechterweise "wirtschaftlicher Totalschaden"
Gruß + Matthes+

dank dir. na tolle wurst.hab an der zusatzpumpe den fronlader angeschlossen linke seite am zapfwellenhebel.funktioniert eins a dort scheint alles io zu sein.MP würd ich sagen geht auch richtig schaltet im bereich hoch an bergen normal runter merkt man ja wen der motor wieder drehzahlen kriegt.Hab aber auch nicht schon wieder lust den ganzen mf auseinander zu fahren das muss man ja wohl wen ich an die mp pumpe ran kommen muss um die zu tauschen oder kann man die auch reparieren?mfg marcus

Hallo Marcus,
da bleiben wir doch zunächst mal ganz locker,oder?
teu35.gif

Bei der Zusatzpumpe gibt es einen Hoch-und einen Niederdruckteil.Den Frontlader hast du an den Hochdruckteil angeschlossen,was auch vollkommen i.Ordnung ist.Oder tritt dieses Phänomen etwa erst seit dem Umbau auf
49.gif

Und wenn du weißt,daß die Ölmenge nur noch für eine Kupplung reicht,fährst du halt im Allrad nur bei MP niedrig,bzw im MP hoch ohne Allrad.Das geht eine zeitlang.
Du mußt aber wissen,daß du damit die eigentliche Leistungsfähigkeit der Maschine nicht mehr ausnutzen kannst,klar,oder ?
Verschleißkritisch und teuer wirds nur für Leute,die dieses "Arschgefühl" für:Was bringt mein rechter Fuß in Form von "Gas" Diesel/Energie ein ,und was spürt mein Hintern an Leistungsumsetzung..nicht haben.
Wenn es da eine größere Diskrepanz gibt,ist das Ergebnis Schlupf/Reibung/Wärme/Verschleiß/Kosten.
Du wirst schon spüren,wann dein MF mal wieder nach Teilung und Instandsetzung verlangt.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes würde sagen das war schon vor dem Anschluss des Frontladers also liegts wohl nicht daran.deshalb zusatzpumpe ist doch für Sachen wie frontlader gedacht um dort anzuschliessen.Vorlauf(Druckseite) und Rücklauf.Im Prinzip bin ich kein Vielfahrer Ca50-80bh.Das würde warscheinlich bedeuten das dieser Zustand bei mir noch ewig hält,mach ja nur transport und frontladerarbeiten im wald,ist halt auch ein bisschen Hobby.Aber nichts desto trotz würd ich den mf schon mal wieder in ordnung bringen und die MpPumbe tauschen.Sitzt die MpPumpe auf der Zusatzpumpe Und wie werden die Angeboten hab gestern mal bisschen gestöbert und nur ein anbieter gefunden der die mpPumpe anbietet bei Ochsenkopf für270euro.Alle anderen bieten nur Hydraulikpumpen an 500-700euro.Bin mir aber ja da auch noch nicht sicher beim MpPumpe wechsel auch wieder alles richtig funktioniert.Wie hier schon mal einer geschrieben hat nach wechsel der mpPumpe das problem trotzdem nicht verschwunden war.Da weiss Mann NIcht was man da richtig macht
49.gif
mfg

Hallo Marcus,
deswegen habe ich ja weiter oben beschrieben,wie und wo man prüfen kann obs an der Pumpe oder einer verschlissenen Kupplung liegt! Wenn du selbst keine Möglichkeiten (Meßgeräte) zum Hydraulikcheck hast,würde ich das bei einer Werkstatt prüfen lassen.Dürfte max 100 € kosten.Dann weißt du was Sache ist.
Gruß +Matthes+

Hallo,

bei meinem MF 1080 war auch nur der Niederdruckkreislauf der Pumpe verschliessen. Der Frontlader war am Hochdruckkreislauf angschlossen und funktionierte einwandfrei ...

Pumpe in den USA bestellt.

Bezüglich Schlupf / Überlast:

Die Allradkupplung ist gleiche Kupplung wie die Multipowerkupplung. Bevor diese Kupplung (sofern die Pumpe vollen Druck bietet und alles soweit dicht ist) rutscht muss schon wirklich Überlast da sein.
Ein Mechaniker bei MF versuchte es mir in etwa so zu beschreiben:
Die Achse die verbaut ist hat entgegen den späteren Achsen kein Sperrdifferential.
(Beim der Achse die später verbaut wurde ist die Achse immer bei Geradeausfahrt gesperrt)
Bei einseitigem Schlupf an der Vorderachse bei hoher Leistung und plötzlich änderndem Untergrund wird die "Schläge" auf den Antriebsstrang reduziert.

4 Weeks to Countdown ...

Gruß

Michael

Zurück
Oben