Hallo Marcus,hallo Michael und alle Interessierten für technische Details zu diesem Thema:War heute beim MF Händler meines Vertrauens und habe ihn darauf angesprochen.Fazit:
Der Niederdruckkreislauf baut nicht genügend Druck auf.Sollte so zwischen 13-15 bar liegen,bei ca. 800 U/min.Überdruckventil bläst bei 20 bar ab.Zwei mögliche Ursachen,die sich in der Wahrscheinlichkeit die Waage halten:
1. Die Zusatzpumpe ist verschlissen.
2. Die Summe des Lecköls nähert sich oder überschreitet die Fördermenge der Pumpe.
Hauptursache für zu viel Lecköl sind verschlissene O-Ringe zwischen Hülse und Welle,auf der die Scheiben der jeweiligen hydraulischen Kupplungen (Multipower,Zapfwelle,Allrad) verschoben werden.
Dazu passt die Aussage von Marcus,daß der Allrad in MP-hoch-Stellung nicht mehr funktioniert= zuviel Lecköl,wenn beide Kupplungen eingeschaltet sind.Wenn jetzt noch die "unabhängige ZW" dazukäme,würde möglicherweise gar nichts mehr funktionieren.
Hört sich alles nicht wirklich ermutigend an,aber es hilft nichts.Wenn du so weiterfährst,werden sich irgendwann die "rutschenden" Kupplungen verabschieden.
Ohne Gewähr noch kurz zu den beim Händler nachgelesenen techn. Daten,weil verschiedene Zusatzpumpen verbaut wurden:
1.Allrad (ohne MP und ohne hydr.ZW)
Pumpenleistung "sagenhafte" 7,5 l/min (wohlgemerkt bei Vollgas) max. 20 bar.
2.MP mit Allrad und,oder auch nicht hydr.ZW
Pumpenleistung 15 l/min (w.o.) auch 20 bar.
Diagnose:
Hydraulikprüfgerät, also Druck und Ölmenge meßbar,in den Eingang des Filters des Niederdruckkreislaufs.Alle Kupplungen aus.
Werden die og. Werte in Sachen Menge und Druck erreicht = Pumpe o.k.! Wenn nicht,klar oder? Pumpe verschlissen.
Nacheinander alle vorhandenen hydr. Kupplungen einschalten.Da, wo sich der größte Druckabfall ergibt, ist der größte Verschleiß/Lecköl/Handlungsbedarf .
So,ich hör jetzt mal auf,ist eh schon fast ein Roman geworden.Wer sich "doingyourself" drangeben will,dem helfe ich gerne weiter und versuche auch weitere Infos zu bekommen.
Allen, die Ihre MFs behalten und weiter fahren wollen sei gesagt:Wenn die Kupplungen rutschen,fahrt nicht weiter,sondern repariert!Der Schaden geht sonst schnell in den 5stelligen € Bereich.(hatten wir hier im Forum auch schon). Und das bedeutet für manchen MF ungerechterweise "wirtschaftlicher Totalschaden"
Gruß + Matthes+