Allradvorderachse MF294 abschmieren

• Ersteller Ersteller benni0901
  • Erstellt am Erstellt am
B

benni0901

Gast
Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal Eure Untertützung. Ich wollte heute, gemäß der Betriebsanleitung bei meinem MF294 die Allradvorderachse abschmieren. Lt. der Betriebsanleitung gibt am Achsschenkel je einen Schmiernippel oben und unten. Jedoch sind bei meinem Schlepper weder Schmiernippel noch Abdeckkappen sichtbar. Oben könnte ich den Halter vom Kotflügel noch abschrauben und prüfen ob darunter eine Kappe ist, jedoch habe ich dann immer noch unten das Problem.

Könnt ihr mir kurz Hilfestellung geben? - Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht .

Danke schon im Voraus.

Schöne Grüße

Benjamin

Hallo,

wahrscheinlich sind die Schmiernippel oben wie unten mit Dreck verklebt.

In der Mitte der Kotflügel Halterungsplatte ist der obere Schmiernippel unten ist es nicht sehr viel anders die sind versenkt damit sie nicht abreißen wenn du irgendwo hängen bleibst.

Hallo,

ich habe heute den Kotflügel, incl. der Halteplatte entfernt. Darunter ist weder ein Stopfen noch ein Schmiernippel.

Unten ist auch defintiv keiner. Ich habe dann den Schlepper aufgebockt das Rad weggeschraubt und die untere Abdeckung geöffnet. Da war genügend altes Fett und "Schmodder" drinnen, jedoch nachdem ich den Deckel gereneigt habe war kein Schmiernippel zu finden.

Ich habe hier mal Bilder beigefügt.

eup-1137134065-7144e89cb947ab43792d1aabc2a56236-1618176650_big.jpgeup-1137134065-e07deb9c5676ca03d836bc96342ac091-1618176672_big.jpgeup-1137134065-765a24fba8487b7bbb0652204e274329-1618176692_big.jpg

Hallo, sehr mysteriös! Ich habe am Wochenende zwei Fotos von oben und unten von meiner AChose gemacht. Da sind die Schmiernippel zwar versteckt aber eindeutig vorhanden. Leider kann ich hier keine Fotos rauf laden. Habe kein Fernmeldetechniker Studium. Vielleicht kannst du mir in einer Privat Nachricht deine E-Mail-Adresse rüber schicken dann schicke ich dir die Fotos.

Hallo, 

wir hatten auch mal einen 294 mit Maxiblock VA. der hatte original  auch keine Schmiernippel, wir haben sie dann nachgerüstet.

Grüße Marcel

hallo Benni,

an meinem 274 SA gibt es nur 2 Schmiernippel im vorderen Bereich. Der eine sitzt genau in der Mitte der Achse vor dem Vorderachsgetriebe (Differenzialgetriebe), du solltest gebückt  mittig von vorne schauen, dann sollte er zu sehen sein, der zweite sitzt hinter  dem Ende des  Diff-getriebes über dem Loch in dem Blechkanal, der nach hinten führt.

Wozu sollten die Schmiernippel auf den Böckchen gut sein, die die vorderen  Kotflügel tragen ? Nach meiner Einschätzung wird das Innenleben von der Ölfüllung des Vorderachsgetriebes mitgeschmiert.

viel Erfolg  bei deinen Schmierbemühungen *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Kann Ja sein.... aber es geht hier um ein 294. 

schade das es für normalsterbliche hier im Forum nicht möglich ist Fotos einzustellen! Dann wäre oft schneller alles klar.

@ Dermasseyf

hat dich wer angesprochen ???

*malmeinenkopfschüttel*

ansonsten hast du natürlich recht .... mit den Fotos .... da ist man einfach überfordert:-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ullimaleinkopfschütteln...???

ja klar, ich habe einen MF 294AS. Deswegen bin ich hier angesprochen, oder?

Desweiteren sagte ich lediglich dass es leichter wäre, wenn man hier Fotos einstellen könnte. Also ich meine Normalsterbliche.

dann könnte man das Problem mit den Schmiermittel schnell anschaulich darstellen. Im übrigen sind die Schmiernippel auch in den Explosionszeichnungen des MF 204 90 eindeutig abgebildet.

Wenn Bilder erwünscht sind bitte einfach PN.

Hallo zusammen,

In der Agco Et-Liste sind an den Achsschenkellagern keine Schmiernippel vorhanden!! Wie schon erwähnt haben wir damals an unserem welche nachgerüstet da es immer wieder mit den Lagern Probleme gab, es war aber auch ein Frontlader Schlepper mit Maxi-Block VA. Das war ohnehin eine sehr schlechte Kombination. 

Grüße Marcel 

Hallo,

habe noch mal in der Teile Liste beziehungsweise der Explosionszeichnung nachgeschaut. Eindeutig Schmier-Nippel vorhanden. ( Teilenummer 1441 192 X1).

Auf jeden Fall oben. Unten wird nicht so ganz klar ob da einer war/ist.

Würde wie schon erwähnt hier gerne Fotos einstellen was mir leider unmöglich ist. Grüße

Das stimmt mit der ET-Liste von 284/294 und derTeilenummer. Und da als Anzahl 4 Stück angegeben sind, sollten an jeder Seite wohl oben und unten einer sein.

War eben noch mal in der Maschinenhalle. Unser 273 (mit Maxiblock) hat zumindest unten auch Schmiernippel. Oben müsste ich eventuell den Kotflügelhalter abschrauben? Muß ich am WE noch mal schaun.

In der BA des Schleppers existieren die aber als Wartungspunkte nicht.

Irgendwie erinnere ich mich dunkel an ein Gespräch mit einem leider verstorbenen alten MF-Händler. Es gab da mal verschiedene Versionen von Achsschenkellagern, Kunststoff und Metall, glaube ich.

Das kriege ich aber nicht mehr zusammen, ist mindestens 15 Jahre her.

Gruß +Matthes+

P.S. Hat Dermasseyf auch einen Vornamen?

also Ich habe über den Online Zugang bei Agco-Parts in der Et-Liste keine Schmiernippel gefunden. Es war vielleicht Baujahr oder Lager abhängig!? Stimmt Matthes(Grüße) ich meine mich zu erinnern das es da verschiedene Lager gab und bei unserem die Kunststoff Lager verbaut waren. Eigentlich wartungsfrei....... dann wurden irgendwann doch Schmiernippel verbaut weil‘s nicht funktionierte. Das ist aber alles schon etwas länger her da konnte ich gerade so die Kupplung treten....

Grüße Marcel

Moin!

Zum Thema Bilder hochladen:

Wenn Du im Menü "Beitrag hinzufügen" bist, auf das Feld "add an image" (das zweite von rechts) klickst, poppt ein Feld auf.

Da klickst Du dann auf "Browse...", worauf Du dann das in Deinem Rechner gespeicherte Bild finden und es darauf anschließend "Hochladen und speichern" musst.

Gruß!

" da konnte ich gerade so die Kupplung treten...."

Na das kann dein Junior ja auch schon bald, Marcel :-)

Beste Grüße auf die Haide

+Matthes+

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Gebe euch hier mal ein Update von heute.

Ich habe eine gedruckte Ersatzteilliste, da sind auch je 2 Schmiernippel ( einer oben und unten) eingezeichnet. Dann habe ich mich nochmal im Agcopartsbook eingeloggt und mal die Explosionszeichnungen vom MF294 und auch 284 angesehen und komischer Weise sind da keine Schmiernippel mehr eingezeichnet. Habe auch mal den 293er gesichetet aber dadurch ergaben sich eher noch mehr Fragezeichen.

In der alten Version vom 294 sind lt. den Bildern die Art der Lager auch etwas unterschiedlich als im Agcopartsbook.

Wir haben dann spontan entschieden am rechten Achsschenkel auch den oberen Deckel zu öffnen - zum Glück haben wir das gemacht- denn das Lager hat sich in seine Einzelteile aufgelöst. Der Schlepper hat erst echte 2500 Betriebsstunden und hat keinen Frontlader und auch keine Frontkraftheber je gesehen, aber leider beim Nachbarn nach Aufgabe der Landwirtschaft gut 20 Jahre mehr oder weniger nur gestanden.  Daher ist der Lagerschaden für mich unerklärlich, da es lt. Schadenbild auch erst nicht seit ein paar Tagen passiert sein muss. Und sowohl unten und oben im Deckel war Fett ( kann nur ursprünglich beim Einbau in 1985 reingekommen sein).

Verbaut sind Timken Kegelrollenlager vom Typ KM86610. Wir haben dann den oberen und unteren Bolzen gezogen. Die Bolzen haben metrische M14er Gewinde und so konnten wir uns mit Schrauben der Güte 10.9. behelfen und mit dem Schlagschrauber die Bolzen samt Lager jeweils ziehen.

Da wir einmal dabei waren haben wir dann auch gleich den Planeten geöffnet und zergelgt, so dass wir den Achsschenkel komplett abgenommen bekommen.  Dabei haben wir festgestellt dass die Simmerringe vom Planeten und auch in der Achse leicht ölfeucht sind.

Daher kommen jetzt erstmal zwei neue günstige Kegelrollenlager rein und die Simmerringe im Achsschenkel und Planten. Ist keine Dauerlösung aber als Übergangslösung gut ausreichend.

Für den Winter werden wir dann die Achse komplett zerlegen und alles nochmal neu dichten, alle Lager ersetzen sowie das Kreuzgelenk erneuern. Das hat auch Spiel.

Kann gerne die Tage ein paar Bilder machen und einstellen - falls jemand das gleiche Projekt vor sich hat :-)

Schönen Abend zusammen.

hallo Matthes :-),

findest du es tatsächlich wahrscheinlich, dass man zum Abschmieren den ganzen Kotflügel abbauen müsste (unter der Mutmaßung, dass  der Kotflügelträger sich nur durch Demontage des Kotflügels erschließt) um an den Schmiernippel  zu kommen ?

bin gespannt, wie die Nummer hier ausgeht ; -)

ich winke mal  über die Lahn  
OIP.ywPgA5hlMpSSIpJTx5nDnwAAAA

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

eup-1137145060-00b0b8b88b8e5840a2df1607ccfa52cb-1619688550_big.jpg

Hier nochmal ein Achschenkelnolzen von einem MF294AS Allrad.

die Bolzen sind oben und unten gleich!

Der Schmiernippel ist deutlich zu erkennen.

Zurück
Oben