Alternativer Überrollbügel für MF 158

• Ersteller Ersteller theyse
  • Erstellt am Erstellt am
T

theyse

Gast
Hallo,

ich bin gerade (oder immer noch) meinen MF 158 wieder am Herrichten. Der hat den Original Überrollkäfig (Affenkäfig) montiert. Der gefällt mir aber überhaupt nicht. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge, welchen alternativen Überrollbügel ich verwenden kann? Der Schlepper wird auf jeden Fall mit einem grünen Nummernschild angemeldet - wäre vielleicht auch ein Selbstbau möglich bzw. erlaubt? Ich bin Konstuktionsmechaniker, von daher wäre das kein Problem einen vernünftigen, stabilen und gut aussehenden Überrollbügel selbst herzustellen. Oder braucht es da irgendein Prüfzeichen, oder sowas? MIG, MAG, WIG, E, und Autogenschweißerschein sind vorhanden.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Theyse

Als der Peko überrollbügel entwickelt wurde habe ich hautnah miterlebt, welch Tests er ausgesetzt wurde. alle Bügeltypen haben eine Bauartgenehmigung durch die Landw. Berufsgenossenschaft. Solltest Du nicht von der LBG geprüft werden kannst Du auch ohne Bügel rumfahren. Aber denke am Sicherheitsgurt im Auto. Solange nichts Passiert sind beide Sicherheitseinrichtungen eigentlich unnötig. Ich habe erlebt wie ein  Landwirt  als der Unfallbüg. noch keine Vorschrift war das Umstürzen des Schleppers mit seinen Leben bezahlte. ein Anderer hat genau 1 Tag vor seinen Einbautermin seinen Schlepper umgelegt. auch der wurde Beerdigt. mein rat ,lass ihn so wie er ist, dann bist Du auf der sicheren Seite. nach dem Aufbau wden noch alle Bügel vom Tüv abgenommen. um einen Selbstgebauten Bügel müßte warscheinlich so wie damals Schlepper mit aufgebaten Bügeln den Rangen hinuntergeschmissen, Soll deiner auch so getestet werden? Der originalbügel darf auch nicht gekürzt werden. wenns keiner merkt naja. Nach einen Möglichen Sturz kann der Jammer groß sein.

Hallo Theyse,

es gibt einige zulässige Bügel für die MF. Schu mal unter z.B. Fritzmeier.

Welche davon dir gefallen ist deine Sache.

Grundsätzlich kannst du jeden verwenden der ein Prüfung hat (wie Lama schon schrieb). Vorher aber mit dem Tüv klären, ob der dann als Umbau eingetragen werden muss oder nicht.

@ Lama

Grundsätzlich kann logisch jeder tun was er will und ist dafür selbst haftbar...

Aber solche Tipps würde ich nicht in öffentlichen Foren verbreiten.

Das ist ja schon fast Anstiftung zu einer Straftat :-)

Gruß,

MHF

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja - ich muss die Auflagen der BG erfüllen. Was mir nicht ganz klar wurde ist, ob ich jetzt einen neuen Überrollbügel selber bauen darf, oder ob ich mir einen mit Prüfzeichen oder sowas suchen muss. Wisst ihr das vielleicht? Ansonsten muss ich mal die freundlichen Herren von der BG oder dem TÜV anrufen. Jedenfalls haben die Jungs von der BG mir seinerzeit auch anstandslos meinen selbstgebauten Kompressor abgenommen. Vielleicht würde das ja auch mit einem Überrollbügel klappen.

Viele Grüße

Theyse

Hallo,

wenn du sowas selbst baust, dann brauchst du auch einen TüVler der dir das Ding abnimmt. Wenn es eingetragen ist, sollte das gehen.

Welche Auflagen die haben wollen musst du nachfragen.

Gruß,

MHF

wie soll ein Unfallbügel, der schöner ausschaut als der origina Peko Bügel mit 4 Pfosten ausschauen.

gerade fällt mr ein, daß ich evtell einen zugelassenen original Peko T Bügel für diesen Schleppertyp verschaffen könnte. für kleines Geld.

Hallo,

sorry, aber wie sieht ein Peko T Bügel denn aus? Google spuckt da nicht richtiges drüber aus...

Viele Grüße

Theyse

Der 4punkt Bügel wird abgebaut. Am Schlepper werden an den Kotflügel durch entsprechende Unterbauten rechts und links je 1 senkrechtes Rohr angbracht. Beide Rohre erden oben ungfähr etwas niedriger wie der 4 Fußbügel  miteinander verbunden. Material dickwandiges natloses Rohr ca. 70mm D. Maße sind aber nur geschätzt. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.

Habe gerade einen bei EBAY unter 171736901244 gefunden. nur ich kann nicht sagen zu welchen Schleppertyp die schwarzen Unterbauteile- die werden an den Achstrichtern befestigt passen. Ähnlich ist auch der Fritzmeier Die Rohre sind alle gleich. Auch wurde für Gärtnereien ein klappbügel montiert.

231871071303 EBay Fritzmeier modell  Auch ein Sebaldmodell ist bei EBAY bei allen sind nur die Achsbefestigungen verschieden. Auch die Prüfzeichen sind sichtbar.

Servus Theyse;

bei uns ist der Überrollbügel keine TüV Angelegenheit, sondern eine reine Angelegenheit der Berufsgenossenschaft.

MFg

Franz

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe noch einen interessanten gefunden: http://www.qtponline.de/products/roll-bar-rollover-protection-system-.html?perpage=80&filter_set[0]=1093%2C1094%2C15796&

Leider soll der um die 700 Euro kosten. Das ist natürlich auch eine Menge Holz. 

Viele Grüße

Theyse

Zurück
Oben