Altes Zündschloss 0 1 durch Zündlichtschalter mit Stellung 0 1 2 3 ersetzten

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF TEA 20 1954

Gast
Hallo und Moin Moin,

ich muss Blinker/Licht etc. für den Tüv am Fergy montieren. Habt ihr das orginale Zündschloss und den orginalen Licht-Drehschalter  0 1 2 3 erhalten, oder ist es besser  einen Zündlichtschalter mit  0 1 2 3  Stellung einzbauen um das Licht anzusteuern?

Wie habt Ihr das gelöst? Über Bilder und Anordnung Eurer Schalter/Sicherungsbox am Armatourenbrett etc. würden ebenfalls  helfen.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Marco

Hallo!

Zündlichtschalter sind ein Bauteil, die einen Schlepper eines deutschen Herstellers aus machen - du findest diese bei Fendt, IHC und Co. - an einen MF gehört Lichtschalter und Zündschloss stets getrennt. 

Grüße hometown 

Hallo Hometown,

Danke für die Antwort, hast ja recht. Dann schaue ich mal, wie ich das Ganze verdrahte. .....

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco, hallo Hometown,

die TE‘s hatten von hausaus kein Licht.

Da es beim TE recht eng zugeht und ja auch noch der Warnblinkschalter rein muss, würde ich auf den Zünd/Lichtschalter zurückgreifen.

#Hometown, ab dem 35er war das anders, da wurde auch der ‘Eischalter‘ schon mal verbaut, der dann beim 135 auch die Hupe mit drin hatte. Allerdings ist bei meinem 35er auch der Zünd/Lichtschalter verbaut. (nur 2 Vorbesitzer und absolut unverbastelt). - Was ich allerdings am 35er (Diesel) umgebaut habe ist, das die Zündung nun erst über den Zündlichtschalter geht, Kindersicherung wegen den Enkeln.

Der diesel benötigt keine ‘Zündung‘ in dem Sinne daher steht er unter Dauerstrom.

Grüßle

Peter

so wie Pity hab ich das am 35er Diesel auch gelöst.

Bosch Zünd-/Lichtschalter liefert einen geschalteten Minus und schaltet Stand-/Abblend-/Fernlicht.

Vorglüh-/Startschalter funktioniert erst, wenn geschalteter Minus vom Bosch-Zünd-/Lichtschalter anliegt.

Damit ist sichergestellt, dass der Traktor nur gestartet wird, wenn auch der Lichtschalter an Bord ist.

Zumindest der Bosch-Schalter und der Glüh-/Startschalter waren am Traktor serienmäßig verbaut. Wie das zum Auslieferungszeitpunkt verkabelt war, lässt sich natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben