Ampermeter und Batterie laden

• Ersteller Ersteller Julian2000
  • Erstellt am Erstellt am
J

Julian2000

Gast
Wunderschönen aben ,

ich hätte eine frage, direkt vom D-pol der lima geht ein leeres kabel weg könnte es eventuell sein das dies benötigt wird um übers ampermeter die batterie zu laden ?

Rot - geht an den anlasser wo das batterie plus drauf ist

Braun - geht zum zündschloss

Grün/gelb - geht zum regler

jetzt dachte ich mir wo das rote plus hängt das daneben dieses freie kabel von der lima darauf gehört um die batterie zu laden ? Auf dem kabel hätte ich ne spannung von ca. 13,5 Volt bei ca.1000 U/m. Elektrik is leider meine schwäche bei diesen themen...

Ja ich weis die farben sind nicht orginal hab auch nicht ich angefangen sondern jemand anders nur hat er das projekt aufgegeben und ich wills jetzt fertig stellen :)

eup-1137236708-52797d3a73a31438040d47bcad6472ba-1633710027_big.jpg

Hallo Julian2000,

die Lima muss mit D und F mit dem Regler verbunden sein und auf D darf kein Plus gelegt werden.

Ich gehe davon aus, das ein loses Kabel von D Lima/Regler für die Tank,- Temperaturanzeige ist, da es bei diesen Treckern keine Stellung für Zündung "AN" gibt und dadurch die Instrumente nur bei laufenden Motor funktionieren.

Gruß Demian

macht sinn, tankuhr hab ich so verbunden wie du es beschreibst , der regler ist korrekt angeschlossen und zusätzlich hatte ich noch 2 kabel das eine habe ich auf die tankuhr und das andere wär jetzt leer wo ich dachte das gehört zum ampermeter

dann ists mir ein rätsel wie ich die batterie zum laden bringe, ein anderer gedanke ist das mein amperemter kaputt wär, wüsste nicht wo ich noch ein kabel hätt damit die batterie lädt und danke für deine antwort !

Hallo Julian2000,

vom Regler A muss eine Verbindung zum Amperemeter bestehen, was gegenüber von Batterie Plus geklemmt wird.

Zündschloss wird an B+ geklemmt, wobei Licht, Brems,- Blinklicht auf Reglerseite muss.

Gruß Demian

Lichtanlagen dürften passen, ich hab auf der minus und plus seite jeweils 2 anschlüsse meinst du jetzt mit gegenüber die verbindung Regler A muss auf den zweiten anschlüss auf der plus seite oder auf die minus

das eine leere kabel von der lima hab ich entfernt und das andere direkt an die tankanzeige , bei der tankanzeige bin ich jetzt bei vollgas bei ca. 14,3 volt,und ist das normal das die tankanzeige bisschen mehr oder weniger anzeigt (zeiger paar mm unter/über der menge was eigentlich drinnen ist) oder sollte die genau gehen was ich mir aber nicht denken kann ,danke dir für die antwort

Hallo Julian2000,

am Amperemeter +/- werden vier Leitungen angeschlossen.

Eine Seite Batterie und Glügstartschalter und gegenüber Regler A und die restliche Beleuchtung.

Was jetzt + oder - ist, musst Du probieren, da es die Trecker mit Minus oder Plus an Masse gibt und da muss +/- getauscht werden.(bei falsch geklemmten +/- zeigt der Ladestrom nach Minus)

Die Tank,-Temperaturanzeige sind eigentlich Voltmeter und können bei unterschiedlicher Spannung auch unterschiedlich anzeigen.

Gruß Demian

Zurück
Oben