J
Jensster
Gast
Ich sag jetzt ganz einfach mal das der mf 294 mit 3-6 tonnen gut zurecht kommt ohne ihn zu überlasten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hometown:
@Nilo739:
Nun aber mal zu DEINEM 294A -
nachdem ich gestern nach meinem Fahrschulbuch gesucht habe, halte ich heute ein bei der vergeblichen Suche zufällig gefundenes Prospektblatt vom 294 Allrad in den Händen.
Auch wenn die Formel "Schleppergewicht mal 2,5" vielleicht "nur" eine Fahrschul-Faustformel ist, ist unstrittig, dass sie relativ gut zutrifft!
Der 294Allrad steht hier mit einem Leergewicht von 3020Kilo. Macht nach der Formel eine auflaufgebremse Anhängelast im nicht aufballastierten Zustand von 7550Kilo. Wohl gemerkt, bei einem Hänger ohne Stützlast.
So, nun bräuchten wir das zulässige Ges.Gewicht des 294ers - und das steht natürlich nicht im Prospekt...![]()
Schauen wir aushilfsweise beim MF293 Allrad: Zulässiges Ges.Gew. 5000Kg.
Demnach dürfte ein auf das Ges.Gew. aufballastierter bereits 12500kg ziehen - auch das ein realer Wert.
Bleibt nur fraglich, wie man einen 80PS-Schlepper um 2 Tonnen aufballastiert!? Klar, mit einem Kipper mit Stützlast hat man oft schon 1000kg auf dem Schlepper. Müssten aber dennoch nochmals 1000kg her...
Bleibt der Wert von 3to. Leergewicht plus ggf. einer Tonne Stützlast, also vier Tonnen Schleppergewicht in dem Fall wohl ein realistischer Wert... Da wäre dann mit 10 Tonnen die mögliche, auflaufgebremste Anhängelast erreicht.
Grüße Hometown
Hallo
@ Hometown
als Mechanikermeister mit 25 jahren Berufserfahrung solltet du EIGENTLICH wissen das Auflaufgebremst "nur" 7,99 to
zugelassen sind ab 8 to ist eine Druckluftbremse Pflicht.
Hallo Ralf!
Ja und Nein - es sind bei 25Km/h ZWEI zulassungsfreie Anhänger mit je 8 Tonnen auflaufgebremst erlaubt ( im LoF - Einsatz mit grünem Folgekennzeichen ). Klar, auf einem Anhänger nur 8 Tonnen. Die zehn Tonnen müsste man schon auf zwei verteilen...
Ich bin davon ausgegangen, dass das jedem klar und bewusst ist... Es gibt und gab ja auch nie Anhänger die bei mehr als 8to. zlGes-Gew. eine Auflaufbremse hatten. Oder anders rum: Die ALB beschränkt grundsätzlich das zul.Ges.Gew. eines Anhängers auf 8 Tonnen.
Grüße hometown