Anhängerkupplung/Bolzen

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Weiß jemand, ob es die meistens am 35 verbaute Anhängerkupplung hinten von Kramer auch in einer Version gab, wo der Bolzen nicht unten durch den Splint, sondern oben mit einem Hebel gesichert wurde? Mir geht das schon mehr oder weniger Jahrzehnte auf die Nerven, daß ich immer noch mal absteigen muß.

A2

Du meinst einen, bei dem man einen Selbstsichernden Bolzen verwenden kann? Falls ja, die hatte es gegeben (wir haben 2 davon).

gruß Lukas

Salve,

unser 35er hat die umgebaute Version.
Oben wurde ein Ring aufgeschweisst, da hält dann der selbstsichernde Bolzen.

Ich habe mir damals einen vom Fendt GT geholt. Der passt auch optisch nicht schlecht.

Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand, sonst hätte ich es eingestellt.

Grüße

Gunther

PS:
Die "Umrüstsätze" müsste es heute normalerweise immer noch bei den einschlägigen Zubehöranbietern geben, eventuell schau Dich mal im Landmaschinen- oder Ersatzteilhandel um.

Hallo Traktorschrauber und Catweazle, ja macht doch gelegentlich mal Fotos von dem Zugmaul und stellt sie hier rein, es ist hier ja langfristig als Wissensdatenbank ausgelegt und da haben dann sicher auch andere was von, nicht nur ich.

A2

Oben wurde ein Ring aufgeschweisst, da hält dann der selbstsichernde Bolzen.

Gut das du es sagst, dass der Ring nur aufgeschweißt wurde, ist mir noch nie aufgefallen.

Hier hab ich mal ein paar Bilder von der Cramer Kupplung gemacht.

gruß Lukas

Moin,

genauso sieht das bei mir auch aus.
Hab sogar den selben Stecker
26.gif
.

Wenn es den Ring nicht mehr zú kaufen gibt, kann man ihn möglicherweise beim Schlosser seines Vertrauens drehen (lassen).

Horridoo

Gunther

Also die Kupplung auf dem Bild sieht so aus, als wenn das so vom Hersteller kommt, toll geschweißt. Eine andere Alternative ist die Anschaffung dieser Kubblung:

ebay 120331207280

bzw. Direktlink
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120331207280

Hat das einer mal am 35 dran gehabt?

Also meine originalkupplung möchte ich nicht verändern, also keinen Ring ansetzen. Ich könnte mir eine zweite besorgen und das da machen lassen oder sowas wie auf dem Bild anbauen, wenn es nicht etwas zu klobig ist.

Jens

Hallo,

alternativ gibts wohl auch einen Bolzen mit einem klappbaren Griff der wie ein U aussieht und das Herausspringen verhindert. Gibts leider nicht mehr zu kaufen. Bei Interesse kann ich gerne ein Bild von meinem hereinsetzen.

Zurück
Oben