Anhängerkupplung mit Kugelkopf

• Ersteller Ersteller nilss91
  • Erstellt am Erstellt am
N

nilss91

Gast
Hallo, weiß jemand ob man an einem MF165 eine Anhängerkupplung mit Kugelkopf dran machen kann, aber so, damit ich einen Pkw Anhänger dranhängen kann? Oder hat jemand so etwas selbst gemacht und kann mir Bilder schicken?

Gruß Nils

Also....nichts ist unmöglich!

Die einfachste Lösung ist, wenn Du Dir einen Kugelkopf für Deine Acherschiene besorgst.
Die Dinger kosten um die 10-15€ beim LAMA.

Draufschrauben und PKW-Anhänger dran.
ACHTUNG, Du wirst bestimmt eine Kabelverlängerung benötigen, da Dein PKW-Anhängerkabel nicht zur MF Steckdose reicht.
Gruß
Frank

Daran habe ich auch schon gedacht aber ich wollte es nicht unbedingt mit der Ackerschiene lösen, da ich meine Hydraulik nicht so arg belasten wollte.

Das mit der Ackerschiene ist übrigens sehr gefährlich.
Die Kugelkopfkupplung muss fest und unbeweglich am Schlepper verbaut sein. Nach dem Anbau ist die Abnahme durch den TÜV oder ähnlichen Vereinen zwingend erforderlich. Falls nicht, fährt man ohne Betriebserlaubnis. Dass kann sehr sehr unangenehm und teuer werden.
Ich würds nicht tun.

Zur Befestigung : Die MF´s haben unter der Hinterachse vier Befestigungspunkte für den Hitch-Haken. Anstelle des Hakens kann man eine stabile Eisenplatte montieren, die nach hinten übersteht. Auf dem Überstand kann dann der Kugelkopf fest montiert werden.

MFG

Hallo, Deine Hydraulik dürfte diese Belastung nicht im geringsten jucken. Du müsstest Dir aber über eine Fixierung der Ackerschiene gedanken machen.
Bei hecklastigem Anhänger droht nämlich die Gefahr des Hochschlagens der Hubarme inkl. der Ackerschiene. Hierfür gibts verstellbare Schienen die am Knickbolzen und der Ackerschiene eingehängt werden.
Beim Ferguson Heigl gibts ne Vorrichtung unterm Hinterachsgehäuse an den Hitchbohrungen verschraubt wird und somit fix ist.(Weiss aber nicht genau ob die beim 165 passt)
Inwiefern beide Lösungen StvzO-tauglich sind, weiss ich nicht.
Grüße
Gerald

Um Himmel Willen!!!
38.gif

Du hast einen echt fetten MF mit über 60 gesattelten
Pferden!
Das Teil wurde zum ARBEITEN gebaut und lacht sich somit über einen PKW-Anhänger an der Ackerschiene
kaputt.

Weißt du wieviel deine Ackerschiene hebt?
Um es mit den Worten eines andern MF-Fahrers auszudrücken:
"Die Hydraulik hebt bis der Dokter kommt!"
44.gif

Gruß
Frank

ja das weiß ich auch ich weiß nur nicht wie ich das mache, dass sich die Ackerschiene nicht mehr bewegt.
Was hebt die Hydraulik am mf165 ca? Mein Händler hat gesagt 4 Tonnen ?!?

Die MF Hydraulik hebt genauso viel, bis der Schlepper vorne den Boden verläßt
44.gif

Zur Deiner Stützlaßt vom PKW-Anhäger, da reden wir von sage und schreibe ganzen 75 kg!

Deine Ackerschiene machst du an den beiden Ketten, jeweils links und rechst vom Unterlenker zur Achse "starr".
An diesen Ketten ist in der Mitte ein großes handliches Spannschloß.
Damit die Ketten spannen und die Ackerschiene baumelt nicht mehr wie wild in der Gegend herum.
Das gilt auch für Anbaugeräte die Du an den Schlepper hängst.
Gruß
Frank

Sorry Jungs,
wenn ich das sagen muß,aber dieser Faden strotzt nur so vor "Unsachkenntnis",bzw. "Dampfplauderei".(na ja,man kennt seine Pappenheimer)

Wenn ein Kugelkopf an der Ackerschiene angebracht wird,muß diese 3-fach fixiert sein.
1.Sie muß seitlich fixiert sein,was durch die Spannschlösser der Ketten noch relativ einfach ist.
2.Sie muß in der Höhe fixiert sein,Stichwort :"Höhenstabilisierungsstreben".
Ja die gibsts,muß man aber,wenn nicht vorhanden,erst mal finden!
3.Die Ackerschiene muß so fixiert sein,daß sie sich in den Unterlenkeraugen nicht drehen kann.Dafür gibt es spezielle Ackerschienen,die das Drehen durch eine Art Schuh über den Unterlenkerarm verhindern.
Nichtsdestoweniger: Trotz aller Fixierungen ist dieser Anbau nicht STVZO zugelassen.

Es gibt nur eine zugelassene Variante:
Original MF Zugpendel mit eingeschraubtem Kugelkopf.
Wir wollen hier bitte nicht über Sinn bzw. Unsinn dieser Zulassung diskutieren!Jeder möge für sich selbst entscheiden.Ich fahre mit der 3-fach stabilisierten Ackerschiene.
Wenn mehr "Background" erwünscht,kann ich noch einen Beitrag zu TÜV-Erfahrungen leisten.

Gruß +Matthes+

...... Diese "Höhenstabilisierungsstreben" mit einer Vorrichtung gegen Verdrehen der Ackerschiene kann man leicht selber bauen, soweit man ein Schweißgerät und ein Bohrwerk in der Nähe hat. Ist, wie gesagt, nicht zulässig aber es funktioniert. Die Hydraulik muß dabei aber immer auf "senken" stehen, ansonsten entsteht schnell ein Korkenzieher.

MfG Mario

Hallo Mario,
100% d’accord.Vorrichtung gegen "Verdrehen" kann man selber bauen.Habe ich auch gemacht!
"Höhenstabilisierungstreben" kann man auch selber bauen.Hab ich durch Abkupfern vom MF-Original auch gemacht!
Nur müssen die so stabil sein,daß vor dem Korkenzieher das "Hubkraftverstärker-sprich,Überdruck-Ventil "seine Aufgabe erfüllt.
Was nützt es aber,wenn es trotz erfüllter Auflagen nicht zugelassen ist lt.STVZO ?

Du bist Deutschland!!??

Gruß +Matthes+

Hallo Maik,
selbst wenn es sich beim TEF um ein wesentlich älteres Gefährt als der betreffende 100er handelt.Aus dem Faden geht eindeutig hervor,daß es keine "zugelassene" Version ist.Das kann nicht wirklich die Lösung sein.
Aus diesen Flacheisen als Höhenstabilisierung macht jede 100er Hydraulik "Spaghetti"
Gruß +Matthes+

danke für die vielen Antworten.

Kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich das Original von MF her bekomme oder hat jemand ein Bild wie es ausseht? Kann man da dann einen normalen Pkw Anhänger dran hängen?

Hallo nilss91,

der Swinging drawbar sieht so aus:

73628.jpg

Der wird unter die Hinterachse geschraubt.
Dann eine Kugel auf den ‘Ausleger‘ und fertig.

Ich verkaufe Ihn Dir gerne.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
wußte gar nicht,daß es das Teil noch als Zubehör gibt!
Habe es damals zusammen mit meinem 178er verkauft ohne zu wissen,daß es auch am 135er passt.Könnte mir heute noch in den Ar... beißen!
Was kostet das Teil denn,bzw. gibts sowas ähnliches auch für einen 273er (Landini) ?
Antwort gerne auch als pm.
Gruß +Matthes+

Hallo, ..... natürlich ist die Orginalausführung die bessere Wahl, aber wenn der Geldbeutel schmal ist .... das geht auch mit Eigenbau. Und wie Matthes richtig sagte, sollte das ordentlich stabil sein. Übrigens : Deutschland - richtig !

MfG Mario.

Hallo pitypeter,
passt vielleicht nicht so ganz in den"Kugelkopffaden".Jedoch:Dein Paket in Sachen Zugpendel ist angekommen.Hab noch nicht im Detail nachgeschaut,aber herzlichen Dank vorab für die korrekte Abwicklung.Bei unserer Briefträgerin,jung,blond,ca, 55kg hast du dir mit dem Gewicht der Sendung leider keine "Freundin" gemacht.
teu35.gif

Ich als Besteller allerdings auch nicht.
Des einen Leid,des andern Freud.
44.gif

Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes+

das Freut mich, das ich der jungen Dame eine kostelose Trainingspartie ermöglicht habe.

Wenn Du jetzt wöchentlich bestellst, wird Sei immer fröhlicher werden
huepfend_014.gif

Gruß
Peter

und Danke für die Unterstützung.

Hallo Gerald

Den Kugelkopfkupplungsatz für PKW anhänger 95.- habe ich bei Heigl erworben.
Der Kugelbolzen ist mit E-Prüfzeichen
und Zugelassen bis 3,5 Tonnen
Stützlast 100 KG
Habe den Kugelkopfkupplungsatz noch nicht Eingetragen, das werde ich mir 2011 vornehmen.
Für meine anderen Schlepper habe ich jetzt eine andere Variante bevorzugt und erworben!

Gruß

Michael

Fertiggestellt:
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Schlüter Super 550 VS ’70
1ner von 80

Hallo
Vom Prinzip her ist das ja das selbe wie mein Eigenbau!
Wo ist da allerdings die Verstrebung gegen unbeabsichtigtes Anheben der Hydraulik
Bzw falls der Hänger hecklastig geladen ist oder beim Bremsen die Deichsel nach oben kommt?
Ist das jetzt StVO zulässig ??
@ Matthes:
Die Flacheisen bei mir dienen Nur Zum Fixieren für diese Fälle (Hecklastigkeit Anhänger, Deichsel kommt beim Bremsen hoch)
Da bei meinem bei ausgeschaltener Zapfwelle keine Heckhydraulik funktioniert, kann nichts passieren!!
Gruß Maik

Moin TEF

Für meine anderen Schlepper benötige ich keine Verstrebung.
Wenn ich den Kugelkopfsatz auf höhe eingestellt habe, lege ich an der Regelhydraulik ein Hebel um das die Anlage starr ist.
Das ist als Schutz eingebaut damit man nicht in Versuchung kommt die Hydraulik zu betätigen und die Heckschürze von deinem Anhänger sich auf der Straße verteilt.
Dieses muss eine Regelhydraulik vorweisen sonst bekommt man keine Tüv Zulassung.

STVO Zulassung ist kein problem.

Gruß

Michael

Fertiggestellt:
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Schlüter Super 550 VS ’70
1ner von 80

Hallo!

Winterzeit, Schrauberzeit!

Auch wenn das Thema Anhägerkugel schon ne Weile her ist, möchte ich euch meine neuste Lösung für den MF65 nicht vorenthalten.

Gruss Fixu

eup-1123534018-5946da964d438c1fd4f2fbcd465e79ab-1424537544_big.jpg

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben