Anhängevorrichtung für Kugelkopf MF133/135

• Ersteller Ersteller -Schwaeble-
  • Erstellt am Erstellt am
S

-Schwaeble-

Gast
Hallo zusammen,

nachdem mein MF135 so langsam Richtung wieder fahrtüchtig geht (steht ja erst seit 2 1/2 Jahren inner Werkstatt) reifen meine Überlegungen zum Thema Anhängevorrichtung.

Da meine zugelassenen Anhänger bis jetzt alle über einen Kugelkopf verfügen möchte ich am Traktor neben der Maulkupplung eine offiziell zugelassene Anhängevorrichtung für eben diese Anhänger mit Kugelkopf. 
Das ganze auf der Ackerschiene ist rechtlich nicht haltbar und mir zu gefährlich.

Was mir vor schwebt ist eine Anhängevorrichtung die mit der im Differentialgehäuse vorhandenen Zugpendelverschraubung montiert wird und im Nichtbedarfsfall oder wenn man die Zapfwelle/Heckhydraulik benötigt ohne Werkzeug einfach abgenommen werden kann.

Erste Zeichnungen sind hierzu bereits erstellt.
Jetzt kommen die Berechnungen, Anpassungen und ggf. Musterbau.
Dann muss eine Prüfstatik und Begutachtung und Bauartabnahme durch Blaukittelträger erfolgen
Geplant ist die Anhängevorrichtung für 3,5to Anhängelast und 130kg Stützlast.

Jetzt zur Frage weshalb ich dies hier poste, bestände von anderen im Forum oder gar von einem Händler Interesse an solch einer Anhängekupplung da man hier dann an eine Kleinserie denken könnte.

Kostentechnisch schätze ich das ich bei 600-700 Euro landen werde, was sich aber erst sicher sagen lässt wenn die Gebühren bekannt sind.

Zeittechnisch schätze ich das das ganze gegen Ende des Jahres laufen wird (sofern ich den MF irgendwann mal wieder bekomme).

Grüße
Josef

Hallo Josef,

Das klingt interessant, ist aber leider vom Preis her recht unattraktiv.

Bisher gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Heigl bietet eine Kugelkopf Kupplung an, die mit einem Flachstahl montiert wird.  Ohne Gutachten,  aber es gibt schon erfolgreiche Eintragungen.

2. Dübbert Maschinenbau liefert eine Kupplung mit Gutachten zum Preis von 450€, siehe eBay Kleinanzeigen, Suche nach "zugeinrichtung k50 ferguson"

Interessant wäre also nur mit Gutachten und günstiger als 450€...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

ja, die kenne ich beide. 

Haben beide aber das gleiche Problem, wenn die angebaut sind kannst du Zapfwelle und teilweise die Dreipunkthydraulik nicht mehr verwenden da das Ding im Weg umgeht.

Der Preis hat das Problem das die Kosten für Prüfstatik und Blaukittelträger sehr zu buche schlagen. Diese Kosten sind jedoch einmalig.

Grüße

Josef

Ok, dann dürfte das ab einer gewissen Stückzahl wieder attraktiv werden.

Aber wie hast du vor, das Problem Hydraulik/ Zapfwelle zu lösen? Hier musst du mich schnell überzeugen, stehe kurz davor, mir die Heigl-Lösung anzuschaffen ;-)

Gruß Christian

Bin ich froh, dass bei grüner Nummer die Anhänger zulassungsfrei sind und es kein Schwein interessiert, ob ich das Hängerle mit nem Bindfaden oder wie auch immer drangetüdelt hab... 

In meinen Augen da sind das echt Wohlstandssorgen und diese zu beheben darf auch gerne "richtig" was kosten. 

ich kann die Heigl/ Kugelkopf Kupplung dort nicht finden; gibt´s einen Link?

@Christian,

Ganz einfach, ich möchte eine Halterung unten am Differential montieren die eine Art Aufnahme darstellt.
In diese Aufnahme wird dann die Verlängerung welche den Kugelkopf enthält eingeschoben und mit zwei oder drei (muss ich noch durchrechnen) Steckbolzen, von Federsteckern gesichert, arretiert wird.

Ähnlich der normalen Maulkupplung nur das das ganze unterhalb des Traktors stattfinden soll.

Wenn du nun die Steckbolzen entfernst kannst du die Anhängevorrichtung rausziehen und es bleibt nur noch die Grundhalterung unten am Differential erhalten.

@Hometown,
du kannst das gerne so sehen. Ich habe vor einigen Jahren vor der Überlegung gestanden ob ich mir einen Traktor- oder einen PKW-Anhänger kaufe. Da sich der PKW-Anhänger universeller nutzen lässt wurde es ein PKW-Anhänger. Ebenfalls war der große Vorteil des PKW-Anhängers für mich das die Ladehöhe weit geringer als bei einem Traktoranhänger ist. Nebenbei umging ich so auch die Thematik der Betriebserlaubnis für den Gummiwagen.

Was das Thema Grünes Kennzeichen angeht so habe ich meinen Schlepper absichtlich mit schwarzem Kennzeichen angemeldet, so kann ich mal Gartenabfälle wegfahren, mal Baustoffe transportieren oder auch das Holz für den Eigenverbrauch aus dem Wald holen. 

Grüße und gute Nacht

Josef

Was das Thema Grünes Kennzeichen angeht so habe ich meinen Schlepper absichtlich mit schwarzem Kennzeichen angemeldet, so kann ich mal Gartenabfälle wegfahren, mal Baustoffe transportieren oder auch das Holz für den Eigenverbrauch aus dem Wald holen. 
Das verstehe ich jetzt nicht. Darf man das etwa mit grünem Kennzeichen nicht?

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein Jahr alt ist - gab es hier schon eine weitere Entwicklung?
Ich suche auch eine Lösung für meinen MF235 (ist die gleiche Aufnahme wie bei den MF133/135.
Die Lösung aus dem Heigl-Shop habe ich auch im Fisier, wobei ich nicht weiß, in wie weit hier die Zapfwelle oder der Bereich 3-Punkt eingeschränkt wird.
Hat hier schon jemand Erfahrung oder vielleicht auch mal Bilder?
Gibt es noch weitere Lösungen?

3-Punkt ist uneingeschränkt nutzbar, Zapfwelle nicht, dazu muss die Kupplung ab...

Gruß Christian

Danke Christian,
wie aufwendig ist die Demontage? ich vermute, dass ich dann jedesmal die Mutter vom Kugelkopf abschrauben muss?

Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung und Eintragung in den Papieren?

Den Kugelkopf bekommst du nicht raus. Wenn der einmal montiert ist, sitzt der aufgrund des konischen Schaftes bombenfest. D.h. du baust die ganze Halterung ab, 4 Muttern lösen und abnehmen. Das ist nichts, wenn man wöchentlich wechseln muss. Das ist nur praktikabel, wenn man selten mal nen Hänger fahren muss, und Vorbereitungszeit hat...

Bzgl. Eintragung hat der Heigl wohl selbst Erfahrung. Einfach mal Anfragen....

Gruß Christian

Guten Morgen,

An Volker, die Lösung ist aufm Papier schon relativ weit. Nur hängt es momentan daran das ein Musterschlepper für reelle Mess und Versuchsarbeiten fehlt. Schuld an dieser Misere hat meine MF-Werkstatt bei der mein 135er seit Mai 2017, also genau 3 Jahre 4 Monate), steht.
Das ganze sollte sich aber im Laufe diesen Monats noch ändern da er dann fertig werden soll.
Von daher schätze ich das die von mir angestrebte Lösung gegen Ende diesen Jahres bzw. spätestens Anfang nächsten Jahres fertig ist und in "Produktion" gehen wird. 

Zu den bisher käuflichen Anhänevorrichtungen, es gibt noch eine der Firma Dübbert, die aber die gleichen Probleme mit sich bringt (geht der Zapfwelle im Weg um). Auch habe ich in zwei anderen Foren bisher keine rühmlichen Beiträge zu diesem Anbieter gefunden.

Wenn du die Zapfwelle benötigst, musst du bei allen bisher geshenen die Halteplatte am Differentialboden abschrauben. Anderst geht das nicht.

Grüße
Josef

Hallo,

danke für die Informationen.
Ich hatte die letzten Tage nochmal Kontakt mit Christian Heigl. Er hat mir auch Bilder von der Anbausituation geschickt.

Da es aktuell offensichtlich keine bessere Lösung gibt, werde ich jetzt die angebotene Lösung von Christian Heigl kaufen.

Hallo und Moin Moin Volker,

wollte mal fragen, ob Du die Heigl Lösung schon verbaut hast? Passt alles und kannst du bitte mal ein Foto hier rein stellen.

Dankeschön

Gruß Marco

Hallo zusammen,

durch den Beitrag von 70erMF wurde ich an meinen Thread hier wieder erinnert.

Es ist nun soweit, mein Maschinenbauer und ich haben es geschafft eine abnehmbare Kugelkopfkupplung für den MF135 zu bauen die eingetragen werden kann.
Abnehmbar ist der hintere Teil mit dem Kugelkopf, der rest ist so konstruiert das er beim Einsatz der Dreipunkthydraulik und vor allem der Zapfwelle nicht im Weg umgeht.

Die längste Durststrecke war jetzt das ständige Spiel zwischen Konstruktion, statischer Berechnung und Prototypenfahrversuch was sich jetzt fast ein Jahr hinzog bis das so war das wir auf 120kg Stützlast und 3.500kg Anhängelast kamen.

Aktuell befindet sich die erste richtige Anhängevorrichtung in der Fertigung und sollte bis Ende des Monats fertig sein.
Dann gibt es Bilder am Schlepper und mit Hänger.

Grüße
Josef

Nach langer langer Zeit ist es jetzt doch endlich fertig geworden.

Hier ist sie, eine abnehmbare Kugelkopfanhängekupplung in offizieller Ausführung mit Gutachten.

eup-1137425140-5eb6b4b43c84aea6d929545826115aa8-1665039527_big.jpgeup-1137425140-6ff57b028e2bf8c5bdf21a93b99a40f9-1665039527_big.jpgeup-1137425140-aaae254fc8966cfdd43786d8696bbfd5-1665039527_big.jpg

So kann auch bei montiertem Halter die Zapfwelle uneingeschränkt weiter genutzt werden.
Zum Abnehmen werden einfach die beiden Steckbolzen entnommen und der hintere Teil der Kupplung abgenommen.
Zugelassen für 3.500kg Anhängelast und 300kg Stützlast.

War ein riesen Kampf das ganze Projekt, aber nun endlich fertig.

Einsatztest ist auch schon erfolgt und positiv ausgefallen.

Wenn jemand an so einer Interesse hat, bitte melden ich vermittel den Kontakt meines Maschinenbauers gerne weiter.
Da jetzt die ganzen Berechnungen und Gutachten schon vorhanden sind, steht einer weiteren Fertigung nichts mehr im Wege.

Grüße
Josef

Zurück
Oben