Anlasser macht keinen "Mux" mehr

• Ersteller Ersteller maeckis
  • Erstellt am Erstellt am
M

maeckis

Gast
Hallo, sollte heute mir mal den MF 35 (3 Zyl Perkins) von meinem Nachbarn anschauen. Der Anlasser seines Schleppers macht auf einmal keinen Mux mehr, noch nicht mal ein Geräusch oder sonst irgendwas. Woran kann dies liegen, bzw wie kann ich etwas nachprüfen? Hat Jemand eine Ahnung was eine Überholung des anlassers bei einer werkstatt kostet? Batterie neu, alle anderen elektrischen Funktion i.O.

Helft mir bitte :-)

danke Ihr lieben
44.gif

Hallo Maeckis,

bitte zuerst das dicke Kabel der direkten Zuleitung von der Batterie prüfen, ob die Anschlüsse noch gut sind.

2. Kabel vom Startschalter auf den Anlasser prüfen, ob dort in Startfunktion Strom kommt.

Masse müsste eigentlich genug da sein.

Wenn dies alles in Ordnung ist und er regt sich immer noch nicht, ist die aufgebaute Magnetschalter dahin.
Magnetschalter kostet um die 55,- €

Es gibt 10 verschiedene Anlasser für den 35ger von 260 - 390 € neu.

Gruß
Peter

Hallo, danke für die fixe Antwort. Versuche dies mal. Aber das nächste problem habe ich vergessen zu erläutern. Der Traktor hat einen Motor hat einen Anlasser von einem Fordson, wo ein hebel an den Anlasser geht, des innen irgendwas überbrückt zum Starten, also nicht per Knopf oder Zündschloss zu starten. Irgendwie alles komisch.

hallo maeckis,

ja, die Schilderung der Abweichung vom Normal- / Originalzustand wäre schon geboten gewesen *schmunzel*.

Wie dem aber auch immer sei (Ob mit Anlasschalter oder per Handbetätigung direkt am Anlasser ) .... die erste Prüfung ist ... wie pitypoint heute mittag schon ausführte ....
kommt am Anlasser Strom von der Batterie an oder nicht .....

wenn nicht, dann Kabel und / oder Batterieklemmen erneuern ...

wenn ja, dann ist zu überprüfen ob der Handschalter Strom an den Magnetschalter bringt oder nicht.....

wenn Strom am Magnetschalter ansteht, dann ist dieser wohl defekt .....

wenn kein Strom zum Magnetschalter kommt ist der Handschalter oder dessen Zuleitung defekt ....

Bei allen möglichen Fehlerquellen im Anlasser wäre zu überlegen, ob man nicht doch evtl. einen neuen Anlasser einbaut, der dann das Starten auch wieder per Zündschloss ermöglicht.

mfsg

Ulli

Hallo, danke der Antwort, klingt super, mache ich Morgen sofort. Aber wo finde den Magnetschalter direkt, also circa ;-)

Danke Jungs

Hallo maeckis,

jaja, der Input
38.gif

Der Magnet- / Kontaktschalter ist direkt auf dem Anlasser, da wo 2 Kabel drann sind.

Den Originalstarter gibt es in Kürze auch neu, kostet um die 300 Euronen + Fracht.
startertef.jpg
44.gif

Gruß
Peter

Hallo Jungs, danke für die Tipps...

Richtig, genau der Anlasser ist dies. Dachte nicht das diese so teuer sind
14.gif
hoffte eine Überholung wäre billiger aber nein!
9.gif

Es gibt auch noch Einzelteile für den Anlasser! muss also nicht gleich ein neuer gekaut werden. www.heigl-ferguson.de hat die Teile dafür!

hallo nochmal, war eben an dem schlepper. folgendes festgestellt nach ein paar Minuten Suche mit meinem Kumpel. Der Traktor lasst sich nur dann starten, wenn man vorher einmal an der Kurbelwelle 5mm gedreht hat. Sehr komisch. Stehen dort Räder vor einander? Grüße Markus

Hi Maeckis,

ich denke eher, dass im inneren des Anlassers ein Defekt ist.
bei einer bestimmten stellung bekommt der Läufer wohl keinen Strom. Kannst Du irgendwie feststellten, ob das immer an der selben Stellung des Anlassers ist?
Gruß,
MHF

Hallo, danke der Antwort. es ist gefühlsmäßig immer eine andere Stelle.

Der Anlasser läuft aber definitv nicht?
Oder dreht der Motor und das Zahnrad rückt nur nicht ein?

Gruß,
MHF

Hi, Anlasser läuft komplett nicht. Nur wenn ich am Keilriemen ein Stück dreh

Hallo Freunde,

Starter küblieren und neuen kaufen. www.oekoprofi.com

Gruß Baumi

Hallo,

dann hilft wohl nur zerlegen und nachsehen.

Oder der Wegwerfgesellschaft folge leisten und wie BaumiMax vorschlägt: einfach neu kaufen.

Gruß,
MHF

Hallo maeckis,

justiere mal den Startschalter, das er etwas früher einschaltet, dann dreht das Ritzel sich in die Zahnreihe des Starterkranzes der Schwungscheibe.

Du wirst es nur sehr, sehr selten erleben, das die Zähne gerade so stehen, das diese ineinanderrutschen.

Gruß
Peter

Hallo Jungs, danke für die Tipps, seid heute läuft er an als wäre nix gewesen. denke lassen das erstmal so

Hallo Maeckis,

wie kommts?
Hat der Rat von Peter geholfen oder will der einfach so wieder?

@ Peter:
Was meinst du mit Startschalter justieren?
Sollte der Magnetschalter nicht den Anlasser drehen und der dann das Zahnrad ausrücken? Dann dreht das doch eh beim Ausrücken, oder?

Gruß,
MHF

Hallo mhf1976,

so wie Deine Schilderung ist, funktionieren die "neuen" Anlasser.

Der Anlasser vom TE und von den alten 35er hat noch keinen Magnetschalter - diese Aufgabe übernimmt der zweibeinige Starter mit dem Schalthebel.
26.gif

Hallo Markus,

schön, das er sich wieder instandgesetzt hat.
Vieleicht hat sich ja auch ein nichtvorhandener Tropfen Öl quer gestellt.
teu35.gif

Gruß
Peter

Hallo Pitypoint,

dann lag ich wohl falsch.
Beim TE20 kenne ich das, aber die 35er die ich bisher gesehen hatte haben alle einen Magnetschalter am Anlasser montiert. Waren wahrscheinlich alles neuere Modelle oder nachgerüstet. Unser 1957er MF35 hat jedenfalls auch einen. Der Anlasser ist aber auch schon auf 9V umgewickelt.

Hallo Markus,

ich würde das Phänomen weiter beobachten.
Meist tritt das dann wieder auf, wenn man es garnicht gebrauchen kann...

Gruß,

MHF

Bei meinem Anlasser ist das auch manchmal so.

Das liegt bei mir daran, daß die Achse achsial recht viel Spiel hat. Wenn die Achse zu weit nach vorne fällt, dann muchst der Anlasser nicht mehr. Dann steig ich aus, schiebe die Achse wieder nach hinten und alles klappt wieder.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben