Anlasser MF Fe 35 X

• Ersteller Ersteller -maxe79-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-maxe79-

Gast
Hallo,

Ich habe einen 4 Zylinder MF Fe 35 x, habe folgendes problem der Anlasser dreht nicht durch, die Kabel werden warm und die Kabel und der Anlasser qualmen, wenn ich den Anlasser ausbaue und zwei cm vor ziehe geht er, hat er vielleicht keine kraft mehr durch zu drehen ??? Hat jemand das problem schonmal gehabt ??? Lieben gruss MF Fan

Hallo -maxe79-
Läßt sich denn jetzt der Motor überhaupt mit der Hand oder mit nem Schlüssel vorne an der Kurbelwelle durchdrehen.Es war doch anfangs die Vermutung ,das der Motor fest sei.Dann packt es natürlich auch der Anlasser nicht und qualmt dann halt.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

Ja ich war heute in einer Werkstatt da hat man mir gesagt Motor fest kann ich mir nicht vorstellen da sie mit einer ganz geringen Drehzahl fahren, hatte auch schon die vermutung das Wasser im Zylinder steht, worauf ich Ölstand und Wasserstand kontrolliert und io fand, jetzt habe ich die Brechstange ausgepackt und mit einem Nageleisen den Motor gedreht nach einem festen Ruck war er lose und lies sich drehen...danach habe ich den anlasser wieder eingebaut und ich habe nur ein klicken gehört als ob er will und nicht kann...bei längeremprobieren qualmte es wieder worauf ich den Zündschlüssel abegezogen habe...vielleicht ist ja auch den Anlasser schrott und hat keine Power mehr kommt ja bei MF vor !!! oder hat noch jemand einen rat ??? Will den schönen Schlepper wieder zum laufen bringen echt schade um das Ding

Hallo -maxe79-,

einen Festgesessenen Motor kann man nicht einfach mit der Brechstange zum laufen bringen !

Hast Du ihn nach dem losbrechen einmal komplett durchgedreht, oder sitzt er jetzt an der gleichen Stelle wieder fest ?

Ich möchte hier niemanden verunglimpfen, da ich häufig zu viel technisches Verständnis voraussetzte, aber man sollte vielleicht erst mal den Grund herausfinden, warum er festgesessen ist ?!

Gruß
Peter

Hallo pity-peter,
verstehst du den Text von" maxe 79 "????
"Motor fest---geringe Drehzahl?
Fest..,oder Drehzahl?
Dreht sich nun der Motor um 360 Grad oder nicht?
"Kommt ja bei MF vor".
Ich verstehe den Text nicht!Liegst nur an der Schreibweise?

Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

also ... ich habe das so verstanden, dass der Werkstattmeister zu maxe sagte, er (der Meister) könne es sich nicht vorstellen, dass der Motor fest wäre.

Nachdem maxe die Öl/Wasserstände kontrolliert hat, hat er mit der Brechstange den (offenbar tatsächlich festsitzenden) Motor (vermutlich über das Zahnrad in der Schwungscheibe durch die Öffnung fürs Anlasserritzel) freigehebelt.
9.gif

Unklar ist mir allerdings, warum maxe länger probiert hat den Anlasser in Gang zu setzen, wenn dieser den Motor doch nicht durchgedreht hat.

Es liegt nahe, dass dabei im Anlasser einige Wicklungen durchgebrannt sind.

Dass nach derartigen Verfahrensweisen der Anlasser nunmehr "Schrott" ist kannst du

@ maxe .... MF nicht wirklich in die Schuhe schieben *schmunzel*.

Hast du denn den Motor mal volle zwei Kurbelwellenumdrehungen von Hand durchgedreht ?

mfsg

Ulli

Hallo,

Vielleicht kam es durch die lange standzeit, habe das Rad einemal rund gedreht, das geht jetzt wieder, bin jetzt dran mir eine grössere Batterie zu besorgen und dann versuche ich es nochmal aber mit dem Anlasser kann auch etwas faul sein da ich den Schlepper erst gekauft habe und ich nicht weis was mein Vorgänger mit dem Traktor veranstaltet hat. Jetzt nur mal noch eine frahe kann man einen anderen Traktor davor schnallen und ganz langsam anziehen oder macht man da etwas kaputt ???? nicht das ich noch einen schaden mache...vielen dank für die antworten...

Hallo +Matthes+,

der angesprochene Text ist Steno, so wie es MFimww übersetzt hat.
26.gif

Hallo -maxe79-,

wenn die Kolbenringe nicht schon gebrochen sind (vom festsitzen) oder die Ventile krumm sind (durch eventuelles Anschlagen am Kolben) kannst Du nicht viel mehr Kaputt machen.
Wenn die Kolbenringe schon ein Rostmaß an den Laufbuchsen hinterlassen haben, kann es beim Anschleppen nur noch die Pleuel und deren Lager zusammenhauen, oder/und die Laufbüchsen lösen, die dann den Zylinderkopf nachhaltig bearbeiten.

Ich würde zuerst den Kopf runtermachen und reinschauen was los ist, bevor alles mit Gewalt zerstört wird !

Die Vorgehensweise erinnert mich an die Reparatur eines Kamels:
Der Eigentümer des Kamels fragte einen Schmied um Rat, wie man das Kamel wieder dazu bewegen könnte etwas schneller zu laufen. Der Schmied sagte dem Mann er möge das Kamel rückwärts zum Amboss führen, dann nahm der Schmid seinen größten Hammer und schlug auf das Gehänge des Kamels, welches mit großem Wehschrei aus der Halle raste. Nun stand der Eigentümer des Kamels alleine da und fragte den Schmid, wie er nun sein Kamel wieder einholen sollte. Darauf der Schmied: Komm langsam, rückwärts zum Amboss.
49.gif

Gruß
Peter

Hi

Da kann ich Peter nur zustimmen erstmal den Zyl.kopf runter und reinschauen. Mit gewalt bringts nichts außer Schrott.
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo,

Also habe mich gestern nochmal an den Schlepper gemacht, habe nochmal den Anlasser ausgebaut die Batterie geladen und das Schwungrad zweimal um die eigene Achse gedreht, danach den den Anlasser wieder eingebaut und alles fest gemacht und auf einmal drehte der Motor, es kam sogar qualm aus dem Auspuff, ist doch schonmal ein gutes Zeichen. jetzt dreht die Kurbelwelle und das Lüfterrad auch wenn ich einen gang einlege und den Motor nach vorn schiebe....könnte es eventuell auch sein das der Motor sehr lange stand, vielleicht Öl geharzt hat ??? oder so etwas ??? der Vorgänger hat eine DDR Heizung beim Lüfterschlauch eingebaut und somit das öl vorgewärmt...wenn der Auspuff qualmt ist doch auch keine Luft im System. Vielleicht sollte man doch den Traktor einmal anschieben...dann waren meine ganzen vermutungen mit Motor fest, Anlasser defekt nicht der Fall....hat noch jemand eine Idee ohne vorher den Motor zu zerlegen usw....

ehrlich gesagt habe ich noch keine lösung gefunden und das Forum war mit bis jetzt noch nicht sehr Hilfreich.....

Hallo Maxe79,

Wieso erwartest Du Hilfe? Für was?
Wenn Du hier nur Deine Gedanken niederschreibst und keine Fragen stellst... worauf soll man dann antworten?

Und das Problem mit dem Anlasser ist doch wohl gelöst, oder?

Also was konkret sind denn nun die offenen Fragen?
Gruß,
MHF

Also kann man den Trakor anziehen ohne etwas kaputt zu machen ? der Motor dreht jetzt springt nur nicht an !

Hallo Maxe,
Mutwillig bekommt man alles kaputt, wenn man will :-)

Also Grundsätzlich: Ja.
Wenn der Motor sich frei drehen lässt, kann man auch probieren den anzuziehen.

Wenn der aber nicht mit den Starter anspringt, warum dann beim anziehen?

Vielleicht besser erstmal die Kompression messen, bevor du gleich den Kopf abnimmst.
Kommt denn Sprit aus den Einspritzleitungen wenn du die Lockerst?

Wenn die beiden Sachen in Ordnung sind, muss der Motor auch irgendeinen Mucks machen.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben