Anlasser öffnen

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Thomas,

danke fürs einstellen, wenn es sich auch nur um einen Namenlosen nachbau handelt, wo es fraglich ist, ob Teile einzeln erworben werden können.

Ab Werk wurde der mit Sicherheit nicht verbaut.

Gruß Demian

Hallo Thomas, hallo Demian,

so was Ähnliches mit der "Abdichtplatte" zwischen elektrischem und mechanischem Teil habe ich mal an "marinisiertem" Perkins gesehen. Könnte ich mir auch gut bei den Reisbauernversionen vorstellen. Die laufen ja manchmal bis Unterkante Ansaugstutzen unter Wasser. Waren da an dem hinteren Deckel auch Gummidichtungen Thomas ?

Gruß +Matthes+

Moin Matthes,

ja, wenn du den großen deckel meinst ganz hinten. Sorry ich kenne da die Fachbegriffe nicht für. Aber eigentlich war überall eine Gummidichtung, zwischen dem ritzelteil unnd dem e-motor auf der welle sogar ein wedi.

Grüße Thomas

Hallo +Matthes+,

meine Verwirrung am Anlasser, ist das Ritzel, was steif mit der Schaltgabel verbunden ist und ein durchschalten vom Hauptstrom erst bei völligen einspuren des Ritzel ermöglicht.

Namhafte Hersteller verbauen da noch eine Feder, um den Hauptstrom zu schalten, auch wenn das Ritzel nicht komplett eingespurt ist.

Gruß Demian

Verstanden Demian.

Die Aussage von Thomas, daß hier sogar ein Wedi auf der Ritzelwelle ist, bestärkt mich bei meiner nebligen Wiedererkennung eines Lucas/CAV?  U-Boot- Außenbord-Anlassers. Vielleicht deshalb die steife (wassserdichte?) Verbindung Ritzel/Schaltgabel?

Jetzt fragt sich nur noch, ob auch seewasserfest :-). Aber das kriegen wir schon raus, in diesem Forum. Manchmal dauert es etwas länger?

Beste Grüße in die Runde

+Matthes+

Die Frage kann ich dir nicht beantworten :) Zum meer hab ichs zu weit, müsste ich wohl das schwäbische meer nehmen zum testen :D

Grüße Thomas

Danke nochmals Demian für die großartige Unterstützung!

Hab mir nun einen zweiten funktionstüchtigen Gebrauchtanlasser gekauft; da lohnt sich wohl immer ein backup und ich werde den defekten Anlasser demnächst mit geeignetem Werkzeug vollständig zerlegen und ordentlich überholen. 

Herzliche Grüße, 

Ken

Hallo Ken,

ein ersatz zu haben, ist immer sinnvoll, zumal diese Anlasser im Bestand weniger werden. (siehe bei Thomas, wo schon ein ersatz verbaut ist)

+Matthes+

ich halte es für unwahrscheinlich, das man die Schaltgabel und das Ritzel dicht bekommt, da wäre ein Anlasser wie bei Ken verbaut ist einfacher, da er am Ritzel dicht zum Gehäuse ist.

Gruß Demian

Thomas hat doch einen ganz anderen Schlepper als Ken und einen Anlasser mit Magnetschalter.

Wieso denn Demian,

Schaltgabel und Ritzel ist doch auf der Außenseite des Wedis/Dichtungsplatte. Schau dir das noch mal genau an.

Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes+,

" Schaltgabel und Ritzel ist doch auf der Außenseite des Wedis/Dichtungsplatte "

Das schreibst Du ja schon selber und wie bekommst Du das dicht, das kein Wasser die Schaltgabel und Steilgewinde auswäscht?

Gruß Demian

Ach Mensch Demian,

was soll das denn?

es geht doch hier nur um die "elektrische" Abdichtung/Kurzschluss/ kurzfristiger Ausfall. Wen interessiert denn hierbei ein mechanisches Ritzel und Steilgewinde, wenn die Kupplungsglocke mit Kupplungsautomat, Ausrücklager und Anlasser geflutet sind. Meinste da is noch Schmierung in Druck und Pilotlager, wenn der Kupplungsautomat das Ganze auch ohne Persil und Clementine waschmaschinentechnisch mal so richtig aufgemischt hat?

Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes+,

da habe ich keine Erklärung, warum es wichtig ist das der Anlasser sich drehen soll, aber nicht einspuren muss.

Gruß Demian

Hallo Demian,

das war auch nicht ganz ernstgemeint. Hätte wahrscheinlich noch nen Smiley dazumachen müssen :-).Allerdings gibt es bei YT Videos vom Bootsslippen, wo die bis zum Sitz im Salzwasser rumfahren. Wie lange das wohl gehen mag?

Habe auch keine Ahnung was diese Abdichtung soll bzw. könnte es sein, daß es für sensible Bereiche, wie eventuell Untertage, EX-geschützte Anlasser gibt? Hast du davon vielleicht schon mal gehört?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben