Anleitung Kompression messen 23C

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
Hallo,
Da ich an einem Diesel noch keine Kompression gemessen habe wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir den Vorgang an einem 23C Motor etwas näher erklären könntet (evtl. Bilder).

Gruß Peter

Hallo Peter ,
das mit den Fotos ist so eine Sache . Ich gebe mir schon keine Mühe mehr, es klappt so wie so nicht.
Kannst du mir ja mal deine Adresse schicken , dann kann ich Dir ein paar Fotos schicken .
Also , alle Einspritzdüsen raus , das passende Prüfstück aufschrauben ( mit der Hand geht da nichts ) , es muss richtig dicht sein , Starten, dann sollten wenigstens 30bar erreicht werden .
An sonst Überholen .
Ausbau des Motors USW.
31,64 bar ist der Druck den man bei idealer Kompression erreichen könnte
Gruß Günni
Jeder 23 C geht den gleichen Weg.
7.gif
49.gif
:-)

Hallo Günni,
Danke für die Antwort.
Woher weiß ich denn was das passende Prüfstück für den 23C ist? Kannst Du mir ein Kompressionsprüfer empfehlen?
Du hast noch ne PM.

Gruß Peter

:-) Hallo Peter ,

du musst nach einem Prüfgerät suchen bei dem eine Halterung für den Anschluss an die Düsenhalterung möglich ist.
Beim 23c kann man den Aufsatz nicht einschrauben er wird aufgepresst ( Gummimuffe)und dann mit den Halterungen verschraubt .

Gruß Günni
7.gif

Hallo Günni,

Wäre es mölglich ein paar geeignete Geräte aufzuzählen oder Links zu besagten Geräten einzustellen?

Gruß Maiko

Hallo,

ich bin im Besitz von einem Gerät, das an die Stelle einer ESD-Halters geschraubt wird.

Ich bin davon aber nicht begeistert, weil da der Tank runter muss und man die Einspritzleitungen aufmachen muss, etc...

Ich bekomme von einem Bekannten jetzt mal ein anderes, das ich dann in die Gewinde der Glühkerzen schrauben kann. Das geht ruck zuck und kann mal nach Feierabend gemacht werden.

Übrigens muss man die Kompression im warmen Zustand messen.

Gruß

Michael

Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Kompressionsdruck im Reparaturleitfaden zu finden ist?

Ich finde nur das Verdichtungsverhältnis von 20:1

Gruß

Michi

Hallo Michael,
der Kompressionsdruck ist im RLF nirgendwo angegeben,sollte bei 20:1 aber zwischen 27 u. 31 bar liegen.
Gruß +Matthes+

Ok,

interessant. Ich habe konstant auf allen vier Zylindern 25 bar 74h nach der Überholung.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
leider verstehe ich deine Antwort nicht so ganz.Für 74 Stunden sind die 25 bar doch völlig okay. Die Neuteile brauchen ca. 200-300 Stunden um sich gemeinsam aufeinander " einzuschleifen" .Wozu gibts sonst "Einfahrvorschriften" ?

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

ok, ich war immer zur im Zweifel. Dachte, dass das nach 50h schon so ungefähr passen müsste.

Habe aber mittlerweile auch aus anderen Quellen erfahren, dass dem nicht so ist.

Ich hab den Ferguson gestern für 10 Minuten an eine ausgeliehene Zapfwellenbremse gehängt und die hat 33HP angezeigt.
Das wären umgerechnet 33,5 PS und damit ja voll im Rahmen. :-)
34 PS stehen im Handbuch
9.gif

Ich bin also zufrieden und endlich beruhigt.
Er bläst zwar noch aus der Kurbelgehäuseentlüftung und es drückt auch etwas Öl entlang der Leitung raus.

Das schieb ich aber auf ausgeleierte Ventilführungen!

Gruß

Michael

Zurück
Oben