Anschluss Batterie

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Guten Morgen liebe Fergie Fans,

habe seit gestern meinen neu erworbenen TE 20 zu Hause. 

Bei der ersten kleinen Fahrt ist bei einer Bergauffahrt plötzlich der Schlepper ausgegangen. Selbst die Zündung konnte ich nicht mehr einschalten.

Nachdem ich mir die Batteriepole angesehen habe konnte ich feststellen, dass das Pluskabel sehr locker an der Batteriepolklemme sitzt. Ich habe dann

ein wenig das Kabel bewegt und siehe da, die Zündung konnte ich wieder einschalten und ab ging es nach Hause. Kurze Zeit später, beim Rausfahren aus der Garage

in die Garageneinfahrt, gleiches Spiel. Habe nun vor das Pluskabel zu erneuern; worauf muss ich da achten?

Freundliche Grüße

Martin

Moin,

sieht sehr schön aus, Dein Neuling ...

Wenn das Kabel noch lang genug ist, würde ich ggf. nur die Batterieklemme erneuern, also die letzten 3-4cm vom Kabel kappen, so dass wieder saubere Kupferlitze zu sehen ist, abisolieren und neue Klemm drauf.

Die Klemmen sind zwar Standard, aber es gibt verschieden Ausführungen, da würde ich mal schauen, welche Ausführung am besten klappt.

Muss das Kabel mit ersetzt werden würde ich mindestens 25mm² nehmen -

Der Anlasser hat 1,8kW -> 1800W / 12V = 150A  wäre zulässig für 16mm² ....

the-cox
MF 294S

Hallo the-cox,

danke für die Info. Habe gerade festgestellt, dass das wackelige Kabel ans Chassie geht. Das Kabel zum Anlasser ist soweit in Ordnung.

eup-1137711004-2465d66a516e28c83e085015c35c97f1-1732694522_big.jpg

eup-1137711004-3953c0882f15ca6142b7aaea5183dabe-1732694554_big.jpg

eup-1137711004-b548c8f02b2501247aa689041718b18a-1732694578_big.jpg

Viele Grüße Martin

Moin,

ja, bei den alten liegt der Pluspol auch mal auf dem Chassis .. aber die Anschlüsse sehen doch alle gut aus, hilft da nicht einfach die Polklemme festzuschrauben? Natürlich darauf achten, das die Polklemme ganz nach unten geschoben ist ..auf dem Foto ist zu sehen, dass die Polklemme unter dem "Banner" Schriftzug recht weit nach oben gerutscht ist, also lösen, ganz nach unten drücken und wieder festschrauben

Dann sollte es auch halten :-)

MfG

Ich habe bei mir einen Batterie Trennschalter verbaut für Schweißarbeiten und als "Diebstahlsicherung" ...

the-cox
MF 294S

Danke the-cox für die Tips. Werde es gleich machen. Tatsächlich ist die Polklemme locker.

Grüße Martin

Moin moin, die Polklemme schließt jetzt bündig mit dem Batteriepol ab, ist fest gezogen. Habe anschließend ne Probefahrt gemacht - alles in Ordnung.

Die Frage die ich mir allerdings stelle, wie kann es sein, dass der Schlepper plötzlich während der Fahrt komplett ausschaltet. Es ging tatsächlich nichts mehr.

Grüße Martin

Moin,

plötzlich aus beim Diesel/Selbstzünder .. das ist merkwürdig ... vielleicht weiß jemand, ob ggf. ein Magnetventil verbaut ist, welches zum Betrieb Stromversrgung braucht... halte ich aber für unwahrscheinlich (oder gebastelt)... mein Allrad Arbeitstier ist ja nun deutlich jüngeren Datums und der läuft, wenn er einmal gestartet ist, auch ohne Batterie ...aus machen mechanisch mit Hebel ziehen :-)

MfG

the-cox
MF 294S

Hallo the_cox,

mein TE 20 ist ein Benziner. Könnte es damit zu tun haben?

Grüße Martin

Moin Martin,

auf jeden Fall - Asche auf mein Haupt ... für mich sind Trecker immer Diesel ...

MfG

the-cox
MF 294S

Hallo Martin,

es komt zwar vor, das der Kontakt an der Batterie abbricht, aber auch ein Benziner muss dabei über die Lima weiter laufen.

Da Du mit dem Trecker stehen gebliben bist, könnte die Lima nicht funktionieren.

Gruß Demian

Hallo the_cox,

musste ich mich tatsächlich auch erst mal dran gewöhnen, wird bestimmt spannend, wenn ich zum ersten Mal zum Tanken fahre.

Hallo Demian,

danke für deine Info. Ich war auch davon ausgegangen, dass ich die Batterie "nur" zum starten benötige.

Wie kann man denn testen, ob die Lima nen Knacks hat?

Gruß Martin

Hallo Martin,

auf den von Dir eingestelltem Bild, kann ich eine Gleichstromlima erkennen, so auch das der Plusanschluss der Batterie auf das Chassis gelegt ist.

Zum prüfen wäre ein Voltmeter erforderlich, wobei bei abklemmen der Batterie der Motor weiter laufen sollte. (was er ja bei Dir nicht macht)

Sollte der Trecker längere Zeit gestanden haben, könnte die Lima vergessen haben wozu sie gebaut wurde und man muss sie wieder daran errinnern.

Bei laufenden Motor kann an der Lima, am dicken Stecker zusätzlich von der Batterie kurz überbrückt werden. (da hier Plus an Chassis liegt, muss von der Batterie Minus zur Lima gebrückt werden, Minus ist bei Dir die Leitung, die zum Anlasser geht)

Sollte sich dabei die Spannung an der Batterie nicht erhöhen, kann die Lima abgeklemmt und die Spannung am dicken Stecker geprüft werden. (bei laufenden Motor müssen 1-2V gemessen werden, wenn jetzt der dicke und dünne Anschluss überbrückt werden, muss die Spannung schlagartig steigen, auch 16,18V)

Sollte das so passieren, kann dann die Leitungen, die an der Lima sind (dick und dünn) auf Durchgang geprüft werden. (muss 0 Ohm haben)

Eventuell zeigt sich schon hierbei der Fehler.

Gruß Demian

Hallo Demian,

danke für deine Anleitung. Ob ich das hinbekomme muss ich sehen. Habe aber eine weitere Frage: Blinker, Warnblinker, Licht - alles funktioniert. Was meiner aber nicht hat ist das Bremslicht; TÜV ist aber vom Vorbesitzer letzte Woche gemacht worden - ohne Mängel. 

Grüße Martin

Hallo Martin,

bei Traktoren unter 25 Km/h ist kein Bremslicht vorgeschrieben, so das deiner davon profitieren könnte.

Gruß Demian

Hallo Demian,

habe den Test der LIMA noch nicht durchgeführt; ich denke ich muss mir dafür jemanden suchen, der sich damit besser auskennt als ich.

Habe aber gerade etwas neues festgestellt; komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück - ca 10 min - , stelle den Schlepper wieder in die Garage, ziehe den Zündschlüssel ab und wollte als Wegrollsicherung den dritten Gang einlegen. Bin dabei aber auf S gekommen und was soll ich sagen - der Motor dreht (ohne eingeschaltete Zündung)

Immer wieder neue Sch...........

Beste Grüße Martin

Hallo Martin,

da es beim Diesel keine Zündung gibt, startet der auch direkt auf "S", eventuell ist diese Schaltung auch beim Benziner übernommen worden.

Um ein Fahrzeug gegen Wegrollen zu schützen, wäre der kleinste Gang sinnvoll, da dieser eine höhere Bremswirkung hat.

Gruß Demian

Hallo Demian,

dankeschön für die Info. War gestern bei einem Schrauber in meiner Nähe. Er hat mir das gleiche gesagt, meinte aber, obwohl der Motor dreht, dass der Schlepper sicherlich nicht starten wird. 

Das werde ich aber nicht ausprobieren. Der Schrauber kennt sich auch mit Lichtmaschinen aus und mit der Verdrahtung - Plus auf Masse -. Habe also doch noch berechtigte Hoffnung, dass die Probleme irgendwann behoben sind.

Gruß Martin

Hallo Demian,

nicht den Mut verlieren!!! Du hast eine sehr schöne Zugmaschine - auf jeden Fall optisch - und die technik ist robust und beherschbar, auch dank dieses Forums!!! Sei froh, dass Du keinen neuen Trecker hast ... da kann nur noch der teure vertragshändler etwas dran machen ... und Fehlersuche in der Elektronik kann viel länger dauern ...

MfG

the-cox
MF 294S

Hallo the-cox,

danke für die Aufmunterung. Hinsichtlich des ursprünglich hier angesprochenen Problems ist dieses nicht wieder aufgetreten, nachdem ich die Polklemme vernünftig positioniert und festgezogen habe. Dafür ist mir der Schlepper bei einer anderen Situation ausgegangen, was aber meiner Meinung nach nichts mit der Elektrik zu tun hat und eigentlich in die Rubrik Motor gehört. Bei mir ist der Tank sehr rostig innen und an einer Stelle undicht. Neuer Tank und Tankhahn ist bestellt und kommt nächste Woche und der Tank wird ausgetauscht. Von daher habe ich auch nur noch ein Minimum an Benzin im Tank. Bei meiner letzten kleinen Ausfahrt habe ich längere Zeit an einem Hang gestanden - Front nach unten und plötzlich ging der Schlepper aus und konnte nicht mehr gestartet werden. (Motor drehte aber) Bin dann heruntergerollt, bis der Schlepper ebenerdig stand; nach weiteren Startversuchen sprang er dann endlich wieder an. Meine Vermutung ist die, dass am Benzinhahn kein Sprit mehr anstand, obwohl im Schauglas noch Benzin zu sehen war. Habt ihr ne Vorstellung woran es gelegen haben könnte?

Beste Grüße Martin 

Guten Abend Demian,

komme nochmal zurück auf das Problem Lima,  habe jetzt festgestellt, je öfter ich fahre , auch nur kurze Strecken, desto mehr geht die Batterie in die Knie. Habe heute nachmittag die Batterie von 12.2 auf 13.1 wieder aufgeladen. Ist aber sicherlich keine Lösung auf Dauer. Gehe mal davon aus wie du auch schon vermutet hast, dass die Lima einen Defekt hat. Ein Nachbar hat mir jetzt gesagt, dass normalerweise, wenn die Lima während der Fahrt richtig funktioniert die Batterie wieder lädt und dann die Lampe für die Zündung ausgeht, Das passiert bei mir ja eben nicht. Die Lampe brennt ständig. Als erstes will ich die Kohlen der Lima austauschen. gibt es da irgendwo ne Anleitung ? Welche Kohlen benötige ich? Hatte in der Vergangenheit mal bei einem alten Stabsauger die Kohlen gewechselt. Denke da gibt es Parallelen?

Grüße Martin

Hallo Martin,

wie man die Lima prüft bzw. wie sie auch wieder erregt wird, habe ich schon am 28 Nov. geschrieben.

Sollte dabei kein Leben in die Lima zu kriegen sein, muss sie geöffnet werden.

Dabei sollte festgestellt werden, ob eventuell noch mehr als nur die Kohlen benötigt werden, was auch gleich besorgt werden kann. (eventuell wird eine neue günstiger)

Gruß Demian

Hallo Demian, habe mir auch schon gedacht, dass es mehr Sinn macht, die Lima auszutauschen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese die ich im Netz gefunden habe bei mir passt, weil bei meinem TE 20 ja der Pluspol der Batterie auf Masse liegt. Die ich bei Schlepper-Teile gefunden habe hat folgende Werte:

Gleichstromlichtmaschine

• 12V
  • 11 Ampere
  • Ø Welle = 15
  • L2 = 144mm
  • D+ = breiter Stecker 9.5mm hinten am Gehäuse
  • DF = kleiner Stecker 6.3mm am Gehäuse
  • Masse über Gehäuse
Dazu käme noch die

Riemenscheibe für die Gleichstromlichtmaschine

• Ø außen Gesamt = 110mm
  • Ø Welle Lichtmaschine = 15mm
  • Tiefe Nabe = 20mm
  • Breite Keilriemen = max. 13 mm
  • mit Keilnut
Alles in allem rd, 100,--€

Gruß Martin

Hallo Martin,

eine Gleichstromlima kann für Plus an Masse umgepolt werden, so daß das kein Problem ist.

Wichtig das es eine Lucas Lima ist, bei der ist aber der große Stecker = D und der kleine = F betitelt.

D+ und DF wäre die Bezeichnung von Bosch, wo dann der Regler nicht dazu passt.

Die Riemenscheibe kann von deiner umgesetzt werden, so das keine neu geordert werden muss.

Gruß Demian

Zurück
Oben