Antriebswelle TED 20

• Ersteller Ersteller Bansay
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bansay

Gast
Hatt vielleicht irgendjemand Bilder von den beiden Wellen?
Mich interessiert vorallem der Übergang der Welle auf die Platte mit den Stehbolzen,die Halterung des Lagers und der Sitz des Simmerrings.
Da an meinem Fergy anscheinend mal rumgemurkst wurde und die Halterung für das Lager aufgeschweißt wurde.

Hallo Bansay,

das Lager der Antriebswellen ist ein sogenanntes Schrumpflager.
Zum aufziehen wird es Warm gemacht.
Zum runtermachen musst Du es zerstören.

Siehe auch:

Lager Steckachse

Gruß

Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit den Spezialsimmerringen gemacht?
cgi.ebay.de/Spezial-Simmerringe-Hinterachse-Ferguson-T-20-TE-D-TE-F_W0QQitemZ130281859067QQcmdZViewItemQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item130281859067&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1700%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Kommt vom Preis her ja günstiger als 2 neue Schrumpfringe, Lager und Simmerringe.
Geschweige den vom Arbeitsaufwand.
Von der Abdichtung und Haltbarkeit genau so gut???
(Als 21 jähriger Schreiner, fehlt mir da einfach ein bisschen das Fachwissen und die Leute die ich fragen könnte^^)

Freu mich schon über Erfahrungsberichte und Hilfe.

Grüße vom schönen Bodensee

Hallo Bodensee,

um die Dichtringe zu montieren, müssen die Lager meines Wissens nach runter !

Frag doch mal den Herrn Lindner was der Satz:

Achtung für Hinterachsen mit vorhandenem Achsdichtring sind diese Ringe nicht geeignet. Diese Ausführung wurde aber nur in den letzten Traktoren der T-20 Serie verbaut.

heißen soll.

Vermutlich werden diese falschrum montiert, und das Lager wird nicht mehr geschmiert.

Kommen wohl aus USA
Dichtringe

Probiers halt mal.

Gruß aus Tübingen

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Moin zusammen,

in meinen TEA habe ich die oben gezeigten Ringe eingebaut, da das Getriebeöl in Sturzbächen in Bremsen lief.
Auch ich habe sie von Hartmut Lindner. Ich verstehe allerdings nicht, was H. Lindner damit meint, daß diese Dichtungen nicht in TEs der letzten Bauart passen. Mein TEA ist Baujahr 56 mit einer 509xxx-Fahrgestellnummer.
Der Einbau hat problemlos geklappt, und nach mehr als zwei Jahren sind meine Achsen vollkommen dicht. Was man allerdings beachten muß: Die Radlager müssen vor der Montage reichlich mit Fett eingekleistert werden, da sie nach der Montage dieser Dichtungsringe nicht mehr über die Schmiernippel mit Fett versorgt werden können.

Gruß, Hendrik

Danke für die schnellen Antworten, hab die Achsen wieder orginal abgedichtet mit Simmering und Schrumpfring.

Hallo Hendrik,
ich hätte mal ne Frage.
Ich habe mir auch die "Spezialsimmeringe" bestellt.
Muss zum Einbau der Achstrichter am Gehäuse gelöst werden oder wie lässt sich die Steckachse herausziehen. Wie und wo dichtet eigentlich das Metallgehäuse des Simmerings ab.
Im Voraus vielen Dank
Gerald

Hallo Gerald,

die Achstrichter können am Schlepper bleiben. Zum Herausziehen der Steckachsen die Schrauben am bremsseitigen Flansch lösen, dann können die Steckachsen herausgezogen werden.

Das Metallgehäuse dichtet duch seine hohe Passgenauigkeit ab.

Bei den amerikanischen Kollegen kann man sich anschauen, wie sowas aussieht:

Drück mich ganz vorsichtig!

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
vielen Dank für die schnelle und vor allem anschauliche Hilfe.Werde mich nachher gleich daran machen. Bremsen gehören auch neu belegt.
Nochmals vielen Dank
und Grüße
Gerald

Oje, komme nun doch nicht um die konventionelle Reparatur herum. Das Lager wurde offensichtlich schon gewechselt. Beim Aufschlagen des Schrumpfringes ist , warscheinlich weil er nicht warm genug war, die zukünftige Lauffläche des "Spezialsimmerings"beschädigt worden. Der Schrumpfring ist schon runter. Werde morgen das Lager abziehen und hoffe das die originale Lauffläche des Simmerings unversehrt ist.
Weiss jemand ob das das Lager " kalt "runter geht.
Grüße
Gerald

Hallo Gerald,
ja es geht kalt runter, aber bei meinem waren 18 / 26 T druck auf der Presse.

Gruß
Peter

Hallo,
heute habe ich das Lager abgezogen. Mangels einers Originalabziehers bzw einer Presse habe ich’s mal so probiert. Die Anordnung war zwar nur als Versuch gedacht hat aber dann auf Anhieb super funktioniert.

sl370019.th.jpg
[/url][/IMG]
sl370021s.th.jpg
[/url][/IMG]
sl370020.th.jpg
[/url][/IMG]

Grüße Gerald

Hallo,
ich habe jetzt auch die Achstrichter abgenommen um die Aufhängungen für die Unterlenker zu erneuern.
Neue Dichtungen für den Achstrichteranbau habe ich.
Wie macht ihr das, verwendet ihr nur die Papierdichtung oder gebt ihr noch ein Dichtmittel bei.
Wenn ja welches?
Grüße Gerald

Hallo Gerald,

deine Abziehvorrichtung ist einfach genial.
89.gif
Wirklich spitze gelöst!

ich empfehle dir, bei der Abdichtung zusätzlich die Dichtflächen hauchdünn zu bestreichen. Wäre doch ärgerlich, wenn du den Achstrichter mit den neuen Dichtungen wieder anbaust und er trotzdem leckt.

Ich schwöre seit jeher auf dieses Dichtungsmittel:
5203488.jpg

Damit habe ich bis jetzt alles dichtbekommen.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Werde mich morgen gleich mal nach Fluid-D umsehen.
Die Abziehvorrichtung hab ich nochmal "optimiert" :-)
sl370039.th.jpg
[/url][/IMG]

Grüße Gerald

Hallo Peter,
danke für den Tip,
wieviel würde den die Kartusche kosten?
Grüße Gerald

Hallo,
bin gerade dabei die Hinterachse wieder zusammenzubauen. Wer weiss welches Spiel die beiden Halbachsen im Differential zueinander aufweisen müssen?
Grüße Gerald

Zurück
Oben