Anzeige Schmieröldruck MF8140

• Ersteller Ersteller -Roland_-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-Roland_-

Gast
Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten MF8140 zugelegt. Ab einer bestimmten Getriebeöltemperatur brennt die Warnlampe für den Schmierdruck. Eine Druckmessung am Prüfanschluss links vorne hat bei offener Kupplung knapp 2 bar ergeben. Bei geschlossener Kupplung und warmen Öl waren es nur noch ca. 0,2 bar. Laut Werkstatthandbuch sollten es mindestens 0,4 bar sein. Weiß jemand ob der niedrige Druck die Ursache für die Warnlampe ist, und woran der niedrige Druck bei geschlossener Kupplung liegt? Muss der Steuerkoppeln im Kupplungsventil abgedichtet werden? Die Ölfilter sind bereits beide erneuert.

Vielen Dank falls hier jemand Erfahrungen hat und diese teilen möchte.

Grüße Roland

Moin Roland,

du wirst leider hier in diesem Forum wahrscheinlich wenig spezielle Hilfe bekommen, dazu ist deine Maschine einfach zu jung. Aber eigentlich beantwortet dein WHB doch deine Frage. Natürlich ist der zu geringe Druck verantwortlich für die Warnlampe.Das kann an einer verschliessenen Dichtung im Steuerkolben liegen, aber auch an einer zu großen Leckölmenge wegen verschlissener Kupplung.

Und wenn ihr die Maschine erst ganz jung erworben habt: was ist denn da für Öl drauf? Stimmt die Viskosität?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, 

danke für den Hinweis. Nachdem es den ein oder anderen Beitrag zur 6100er Serie gibt, hoffe ich, dass vllt. jemand das Problem kennt.

Mittlerweile wurde mir klar, dass die von uns gemessenen Drücke der Schmieröldruck der Kupplung sind. Diese werden soweit ich weiß gar nicht überwacht. An der Warnleuchte angeschlossen sind die Überwachung für den Getriebeschmieröldruck und ein Differenzdruckschalter für die Überwachung der Ölfilter. Nachdem die 5bar Schmieröldruck anliegen, obwohl die Leuchte brennt, habe ich die Überwachung der Ölfilter in Verdacht. Beim nächsten Einsatz stecken wir den Differenzdruckschalter mal ab, sobald die Leuchte wieder brennt.

Grüße Roland

Zurück
Oben