AT 3.152-4 3 Zylinder Turbo Perkins Erfahrungen

• Ersteller Ersteller ChristianMF
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChristianMF

Gast
Dieser Motor ist ja unter anderem im MF 263 und MF 363 verbaut aber auch im Lindner 1600.  

Wie sind die Erfahrungen zu diesem Motor? 

Ich hatte bis jetzt einen MF135 mit AD 3.152 und begeistert von der Spritzigkeit und Kraft des Motors. 

Jetzt habe ich mir einen Lindner 1600 angeschaut und war nicht so überzeugt von der Leistung des Turbo Motors. 

MF 135 ist ein Hinterrad und Lindner 1600 war ein Allrad. 

Wie sind eure Erfahrungen beim 263 und 363 mit diesem Motor?

Danke für eure Antworten!  

MfG Christian

Ja, ich habe ja einen 263er. Zwischenzeitlich knapp 6000h und seit 1985 auf dem Hof. 

Probleme gibt es mit dem Motor keine, aber klar, ein Drehmomentwunder ist er nicht - wie auch - es fehlt einfach an Hubraum...  Da kann der Turbo noch so groß sein... Allerdings habe ich auch einen Allrad, der alleine dürfte schon soviel Kraft kosten wie der komplette 135er...

Alleine wenn du dir die Bereifung anschaust - der 263er ist halt doch ein ganz anderes Kaliber als ein 135er...

Zwischenzeitlich habe ich halt auch die entsprechenden Kniffe gelernt - auf Handgas läuft er wesentlich "agiler" und kraftvoller - er dreht höher und kräftiger. Fußgas ist wohl wegen der Vmax. abgeregelt - auf Handgas läuft er auch 37km/h... Ebenso darf man beim Schalten auf keinen Fall Gas wegnehmen - tut man das, fällt er in ein "Turboloch" aus dem er nur sehr schwer wieder raus kommt... Also immer kräftig Vollgas... 

Ein MF263 ist ein wunderbarer Schlepper, aber nur, so lange man keinen anderen kennt ;) - neben einem aus der 204 S - Reihe ist er praktisch "nicht zumutbar" - da liegen Welten dazwischen... 

Grüße hometown 

Der Motor an sich ist ja nur eine geringfügig abgeänderte Variante des AD3.152, also kann von unten rauf nicht mehr kommen. Eine Allradachse alleine ist schon enorm bezüglich Gewicht und man bedenke die vielen Zahnräder, welche auch ohne Zuschaltung, auf der Straße geschoben werden wollen;)

Die Haltbarkeit ist bei manchen Mf Niederlassungen umstritten, da gerne mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung auftreten. Ich bin mit dem Motor bislang sehr zufrieden, jedoch läuft meiner auch an der Grenze des haltbaren.... daher würde ich mich auch nicht über einen defekt beschweren dürfen:-)

Unser 263er hat 10030 Stunden drauf. Haben wir dressiert ohne Ende. Haben mit zwei 8-Tonnern Zuckerrüben gefahren. Oder im Acker mit 9-zinkigem Grubber hat man gut mit schaffen können. Keine nenneswerten Reparaturen. An sich stabiler Schlepper - der 293er (75 PS) war ja bis auf Motor identisch. Aber wie schon beschrieben, das Ding braucht Drehzahl... 

Hallo, 

danke für die vielen Antworten. Das hört sich ja ganz gut an, wenn der 263 schon über 10000h am Tacho hat und noch immer läuft. 

Wie Drubi schreibt wird immer wieder mal angemerkt, dass die Zylinderkopfdichtung anfällig sein soll, wie macht sich das bemerkbar? 

Hat jemand von euch ein Handbuch oder eine Reparaturanleitung für diesen Motor? 

Danke!

Lg Christian 

Hallo, habe den AT 3.152 jetzt einige male gefahren im Lindner 1600. Leider dreht der Motor nur bis 2000U/min, wie sind eure Höchstdrehzahlen im MF 362 und MF 262? 

Ich denke etwas mehr sollte der Motor schon schaffen, mein MF 135 mit AD 3.152 dreht auch bis 2400U/min ohne Turbo. 

Vielen Dank für eure Antworten! 

Mfg Christian 

Hallo an alle, 

Wie lässt sich am einfachsten der Ladedruck des Turbos messen? 

Danke für eure Tipps.  

Mit freundlichen Grüßen Christian 

Zurück
Oben