Aus welchem Material ist der TEA20

• Ersteller Ersteller Panzerhaubitze
  • Erstellt am Erstellt am
P

Panzerhaubitze

Gast
Guten morgen an euch da draußen. Kann mir jemand sagen aus welchem Material der hintere Teil                   ( Hydraulikgehäuse ) beim Ferguson TEA-20 ist?? Ich muß zwei Löcher von den SeitenDeckeln verschweißen da der Vorbesitzer die Gewinde auf M8 gebohrt hat aber auch diese Gewinde schon recht versaut sind Und ich gerne neue anfertigen möchte.....Vielen Dank schonmal im Voraus und allen einen guten Rutsch und für eure Zukunft alles Gute...... Gruß Marcus 

Hallo

ich würde Helikoil oder  einsat einbauen da gibt es spezielle Gewindebohrer 

Helikoil ist eine Gewindespirale die eingedreht wird nachdem man das Gewinde aufgebohrt und mit einem spezialgewindebohrer neu schneidet

ensat ist eine Gewindebuchse die es in vielen Durchmesser gibt diese beiden Möglichkeiten werden in der Reparatur verwendet

mfg und einen guten Rutsch 

Hi

Schweissen und auch ein neues Gewinde schneiden wird schwierig da

das Gehäuse aus Gußeisen ist und das ist bekanntlich nicht einfach zu

schweissen. Gewindeschneiden wird auch schwer das Gußeisen spröder

ist als einfaches Eisen/ Stahl und dadurch kein " sauberer " Schnitt

möglich ist.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo

also meine Empfehlung ist keinesfalls schweißen das bringt nur probleme,Guss muss vorgewärmt werden

mfg Eugen

Guten Abend danke für die schnellen Antworten, dann werde ich wohl versuchen das Gewinde Zuersetzen :( ist allerdings auch M10 nicht M8 mein Fehler 
9.gif
vielleicht hat man ja die Möglichkeit  mit den helicoil von M10 wieder auf Zoll zukommen??????? Gruß und schönen Abend noch Marcus 

Hallo  Markus

mit Haft-Stahl verschließen aber vorher gründlich reinigen, es muss oel und fettfrei sein, am besten Atzedon. Gibt es als Sprühreiniger bei Faie, Westfalia bzw Landwirtschaftsbedarf. Alles Gute im neuen Jahr.

Gruß Bernd

Moin Moin, danke das ist ja auch nochmal eine gute Idee guten Rutsch und für die Zukunft alles gute Gruß Marcus 

Moin,

das Schweißen am Ferguson-Getriebe ist äußerst problematisch, da es sich nicht um Gussstahl im herkömmlichen Sinne handelt. Das Gehäuse ist aus einer Alu-Magnesium-Legierung, somit würde ich das gar nicht erst versuchen. Da kann ohne jahrelange Erfahrung und langwierige Versuche mit dem Originalwerkstoff nichts haltbares bei raus kommen!

Von der Insel gibt es die Geschichte, dass einem Hobby-Restaurator das Getriebegehäuse mal in Flammen aufgegangen ist beim Schweißen, aufgrund der hohen Magnesium-Anteile halte ich das für nicht ganz unmöglich.

mfG

Fabian

Guten Abend und danke für die hilfreiche Information:-) Ich werde wohl über meinen Schatten springen und die M10 Schraube so lassen wie sie ist ......... schönen Abend noch Gruß Marcus 

Es ist zwar reichlich spät für einen Beitrag, aber dem Schweißen kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ich habe meinen Fergie mit einem Frostschaden übernommen, den mein Vorgänger mit Haftstahl repariert hat. Meines Erachtens ist das eine Epoxydharz- verbindung die auch nicht von Dauer ist und größere Temperaturschwankungen nicht aushält. Das Gewinde mit Buchsen zu reparieren wohl die beste Art. Nach über  20 Std.Versuche zu schweißen habe dann abgebrochen und einen neuen gebrauchten Motorblock eingebaut. eup-1133916448-dccc9bef56a13f6631d2aba1cee2d5c1-1502265379_big.jpg

gruß cidi 

SHE THINKS MY MF TRACTOR IS SEXY

Zurück
Oben