Auspuffanlage

• Ersteller Ersteller Panzerhaubitze
  • Erstellt am Erstellt am
P

Panzerhaubitze

Gast
Guten Abend ich wollte mich mal erkundigen warum manche ihre Auspuffanlage am TE ändern und zwar nach oben verlegen hat das irgendwelche Vorteile oder nur rein auf Optik bezogen? Schönen Abend noch Gruß marcus
49.gif

Das verlegen des Auspuffverlaufs nach oben macht Sinn, wenn man hinter dem Schlepper im Stand arbeitet. Z.B. mit Holzspalter oder Kreissäge. Da wären die Abgase auf die Dauer nicht gesundheitsfördernd.

Gruß, Hendrik

Vielen Dank für die Antwort aber zählt sowas nicht zu einer Bauart Veränderung und was sagt der TÜV dazu ?gruß Marcus

dem Tüv dürfte das sch....egal sein! Den vertikalen Auspuff gab es ja auch als original Zubehör......

Hi!
Kleiner Erfahrungsbericht:
Auch ich habe natürlich den vertikalen Auspuff angebaut, weil sich das für einen Trecker so gehört - so dachte ich.
Kleiner Nebeneffekt: Regelmäßig sprottert mir der Fergie jetzt schwarzes Kondenzwasser in die Luft, das dann auf dem Lack und bei langsamer Fahrt auch im Fahrergesicht landet. Er macht das nur anfangs, so lange er noch kalt ist. Hat der Krümmer Temperataur, hört es zum Glück auf. Kennt das noch jemand?

Mit Sprenkeln im Gesicht und vielen Grüßen, Steffen.

Hallo und Moin

Das mit den Sprenkeln im Gesicht kann ich nur bestätigen und ich werde meinen (den vom Trecker) Auspuff wieder nach Unten verlegen. Das hat zwei Gründe: 1. das mit den Sprenkeln und 2. Durch die Vibrationen des Auspuffs nach oben, löst sich der Krümmer immer wieder im Flansch. Das war schon während meiner Lehrzeit ein Problem (TEA; MF 35) das bis zum Bruch des Krümmers führen kann. Auch ist meine Garagentür von Innen mit Schwarzen Punkten übersät.

Mein TED hat die Anlage unten,an meinem Güldner war sie allerdings oben montiert.Nach 1 Stunde Fahrt dachte ich mir platzt die Birne,vom Gestank ganz zu schweigen.Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Auspuff nach unten verlegt.

Zurück
Oben