Ballenpresse MF 15-8 knotet schlecht

• Ersteller Ersteller MaBo83
  • Erstellt am Erstellt am
M

MaBo83

Gast
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit einer Ballenpresse 15/20 aus? Wir haben an unserer Presse das Problem dass der Knoten auf einer Seite nicht fest genug zugezogen wird.

Dadurch kommt es vor dass ein Ballen öfters mal auf einer Seite aufgeht wenn nicht ständig jemand mitläuft und den Knoten von Hand festzieht. Vielleicht würde es auch reichen wenn das Ende der Schnur ein Stück länger wäre und nicht so kurz abgeschnitten wird.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte? Die Betriebsanleitung hat uns da nicht wirklich weitergeholfen.

Viele Grüße

Matthias

Guten Tag ich habe auch eine MF 15-8 und wir hatten dasselbe Problem, bei uns war allerdings der Messerhalter verbogen wodurch dieser mit dem garnanleger kollidiert war. Wir konnten diesen zum Glück richten danach haben wir noch den Knoter und die Garnhaltescheibe eingestellt. Sprich Spannung etwas erhöht und die Scheibe etwas weiter vorgestellt. Wichtig ist auch das der Abstand vom Messer zur Garnhaltescheibe passt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Daniel,

also ich hab jetzt einen neuen Finger eingebaut, der alte war doch sehr eingelaufen. Er knotet jetzt wesentlich besser. Allerdings kommt es oft vor, und das war vor dem einbau des neuen Fingers auch schlimmer, dass an einem Ende der Knoten drauf ist und am anderen nicht. Mir scheint es kommtbam ehesten vor wenn das Heu ziemlich viel ist. Laut Anleitung könnte es sein dass das Pressgut im Kanal zurückdrückt. 

Mit welcher Drehzahl und Geschwindigkeit fährst du?

Laut Anleitung soll man mit 540-610 Drehzahl fahren, kommt mir allerdings sehr viel vor, da rumpelt es schon ordentlich. 

Grüße 

Matthias 

Hast du Mal die Pressdichte runter gestellt? Es wäre auch sehr hilfreich wenn du ein Foto von dem kaputten Knoten hättest. Wie sehen denn die Enden aus wenn da ein kaputter Knoten da ein ist, sind diese zerfranst oder sauber durchgeschnitten? 

Ich fahre die nur mit 540 Umdrehung die 610 sind mir auch zu viel und meine Presse läuft damit schön ruhig und gleichmäßig. Ich müsste bei mir nur einmal schauen das ich die ganzen kleinen Laufrollen am Knoter Mal erneuet bekomme nur weißt ich nicht wo ich diese her bekomme.

Das Problem dieses Jahr ist dass das Heu extrem dicht ist. Ich bin gestern mal sehr langsam gefahren und dann war nicht ein einziger kaputter Ballen dabei. Könnte wirklich mit der Pressdichte zusammenhängen. Die Ballen waren auch extrem schwer. Die Enden sind sauber geschnitten. Ich vermute dass durch das viele Material das sich ausdehnende Pressgut beim Knüpfen die eine Schnur wieder vom Knoterfinger gezogen hat so dass nur ein Ende geknüpft wurde. 

Die kleinen Laufrollen sind bei mir auch alle sehr eingelaufen. Leider keine Ahnung wo man die bekommt.

Also fährst du so dass 540 an der Presse ankommen oder nur die 540er Stufe gewählt? 

Grüße 

Matthias 

Also ist die Stelle wo das band baputt ist ausgefranst höre ich jetzt heraus? Wenn das der Fall ist und der Knoten sauber mit beiden Bändern geknüpft ist, dann ist die Pressdichte zu hoch. Wie schwer sind die ballen denn? So um die 15-20kg? Ich habe dieses Jahr nicht so stramm gepresst das so zwischen 10-15kg. Also ich würde Mal behaupten zu dicht gepresst worden. 

Ja die Laufrollen sind bei mir auch Recht schlecht eingelaufen deshalb würdet ich die gerne bei machen.

Nein das Ende ist sauber abgeschnitten. Also reißt es nicht sondern wird geschnitten. Kann also wohl echt nur an zuviel Pressdruck liegen. Ich hab sie nicht gewogen, aber waren deutlich über 20kg. So schwer wie noch nie. 

Werde es weiterhin beobachten ob es wieder auftritt wenn es zuviel Futter ist.

eup-1136689184-3316238d5ed7cb3ec8bc4e00ec51f96a-1562007308_big.jpg

Ja genau das ist der Fehler. Habe die Anleitung auch. Hab die Sachen überprüft aber ist meiner Meinung nach alles richtig eingestellt.

Hast du alle Einstellungen auch genau so vorgenommen bzw. alle Maße kontrolliert  ob die auch wriklich passen? Hast du auch den rechten mit dem linken verglichen ob bei beiden Knotern alles komplett identisch ist? Wenn dies der Fall sein sollte dann würde ich vorschlagen beim nächten mal die Pressdichte zu verringen sodas die Ballen so zwischen 10-15kg max 20kg wiegen. Oder mal die Spannug des Knoterfingers etwas erhöhen sodaa beide Bänder fest gehalten werden. ich meine die Feder müsste so um die 28mm haben.

Ja die Einstellungen sollten so alle passen. Habe auch mal von Hand den Knotervorgang durchlaufen lassen, hat gut ausgesehen. Ok z.B. die Messer die abschneiden sind nicht perfekt aufs Maß gestellt aber er schneidet ja richtig ab, also ändere ich daran nichts. Werden die Ballen nächstesmal leichter pressen, ich vermute dass es daher kommt dass es zu viel Heu war und der Ballen sich ausgedeht hat und die Schnur vom Finger gezogen hat.

Hallo ich bin neu im forum habe auch eine mf 15-8 meine pressen Knoten gut habe ein anderes problem meine bunde sind schief was kann man da machen.

Mfg 

Hallo Ralf,

da muss vermutlich der Raffer nachgestellt werden, der das Pressgut in den Kanal fördert. Oder du fährst mit zu geringer ZW-Drehzahl.

Gruß +Matthes+

Hallo  Matthes also Drehzahl fahren ich genug 540 sonst geht der knoter nicht richtig wenn dann muss ich mal bei den  Raffer schauen. Danke für die Info. 

Gruß Ralf 

Raffer fehlt halt auch mal gerne ein Stück von - die sind doch aus so "Pressholz" an der MF15.

Grüße hometown 

"Raffer fehlt halt auch mal gerne ein Stück von -"

Ja, das stimmt. Daher kommt wohl der Begriff "Raffzahn" , oder :-)?

Gruß +Matthes+

Moin, ich habe auch eine MF 15-8. 

Ich weiß leider nicht, warum die Knoten nicht vom Knoter rutschen. Bei ruhiger Fahrt.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, knallt der Sicherungsbolzen vorn weg.

Weiß da einer was ?

Sid

Hallo an alle . Welchen Pressgarn nehmt ihr für eure 15/8 Presse.

Zurück
Oben