Batterie MF 135

• Ersteller Ersteller scholli MF 135
  • Erstellt am Erstellt am
S

scholli MF 135

Gast
Hallo,

An meinem MF135 ist die Batterie hinüber :(.
Im moment ist eine 12V 66Ah verbaut und in der Bedienungsanleitung steht was von 12V 120Ah. Was habt ihr so verbaut?

Gruss
Alex

Hallo , die 66AH ist schon grenzwertig für den 135er . Funktioniert solange, wie du nicht zu lange leiern mußt. Falls doch, wird ihr sicherlich schnell die Puste ausgehen und das geht auf die Lebensdauer. Fazit : Solange er auf den ersten Tusch startet ist 66Ah gerade noch ok. Ne 88Ah ist sicher die bessere Alternative wenn es keine 120Ah sein soll, Grüße Ralf.
PS : Habe meinen 130er auch ne ganze Weile mit ner kleinen PKW Batterie betrieben.

Danke für die Antworten werde mich wohl für die 88Ah entscheiden.
Gruss Alex

Habe gerade mal in den Anleitungen nachgesehen. Bei Alten MF 135 ist 12V 125Ah angegeben und ab Fahrgestellnummer R 541059 (1972) 12V 90Ah.
Gruß,
MHF

Habe bei meinen MF 133 eine mit 100 AH eingebaut. Passt ebenfalls von den Abmessungen.Ist auch noch nicht so teuer.

Habe bei meinem MF135, Bj.1966, auch ‘ne 88er eingebaut, weil die original vorgesehene wegen der Sondermaße recht teuer ist. Wenn man den Schlepper nicht grade bei 20 Kältegraden starten muß, reicht die auch völlig aus.

Moin,
hab zwar keinen MF, hab mich nämlich aus dem IHC Forum hierher verirrt:-) kann dir da aber auch helfen :

Wie viel A bringt deine Lima ? Wie oft fährst du mit dem Traktor, nur paar mal kürzere Strecken oder Einsätze und wie gut springt er an ?

Die Lichtmaschine sollte ja deinen Akku laden können. Ich gehe jetzt mal davon aus ihr hab sowas mit 10A ungefähr. Dann wäre ein 88Ah Akku sinnvoll weil du so eine größere wie z.B. 135Ah nicht vollständig geladen bringst und mit dem Ladegerät nachladen musst. Aber wenn deiner keine großen Startprobleme hat reicht eine 88Ah Batterie vollkommen aus und ist natürlich Preislich auch günstiger !!!

Rote Grüße!

Die Lichtmaschine sollte ja deinen Akku laden können. Ich gehe jetzt mal davon aus ihr hab sowas mit 10A ungefähr. Dann wäre ein 88Ah Akku sinnvoll weil du so eine größere wie z.B. 135Ah nicht vollständig geladen bringst und mit dem Ladegerät nachladen musst. Aber wenn deiner keine großen Startprobleme hat reicht eine 88Ah Batterie vollkommen aus und ist natürlich Preislich auch günstiger !!!

Wenn man überhaupt davon ausgehn kann das die alten Gleichstrom Lichtmaschienen überhaupt die Batterie voll laden können, zu mal diese Lichtmaschienen bei niedriger drehzahl keine Ladung in die Batterie bewegen.
Ich habe bei meinem 165 eine 90Ah drinnen und mit der startet meiner mühelos... ich muss aber auch dazu sagen das die Batterie immer am Ladegerät auf Erhaltungsladung hängt... somit ist sie immer voll und hält am längsten

Hallo zusammen,

ich kann euch nur dringend emfpehlen : Wenn Ihr lange von der Batterie haben wollt und den Schlepper oft bewegt, lohnt sich die Investition einer Drehstromlichtmaschine. Kann ruhig gebraucht sein. Aber nur so wird die Batterie richtig geladen. Wer dann noch auf eine Gel-Batterie umsteigt, spielt natürlich in der Bundesliga (empfielt sich sehr bei mehreren Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchtenbetrieb).
VG aus Aachen
Andreas

Hallo!!!
Ich suche eine Teilenummer für die Lichtmaschiene MF135 könntest du mir da weiter helfen finde überhaupt nicht in net!!!
Gruß *Stonie*

Hallo Peter!!!
Bin eine Frau und kenn mich damit nicht so gut aus das soll ein Geschenk für meinen Mann sein!! Könntest du mir das etwas genauer erkläran!!
Gruß Rebecca

Na, endlich mal ‘ne Frau, die was Sinnvolles schenkt!
26.gif

Gruß, Pfeilo

Hallo *Stonie*
hallo pitypoint,ich schreib auch mal etwas dazu.
Das ist natürlich was besonderes,wenn du deinem Mann eine Lichtmaschine für seinen MF schenken willst.Da mußt du mal unauffällig zum Schlepper gehen und schauen.
Eine Gleichstromlichtmaschine ist die ältere Version.(Es wird wohl noch so eine sein ,wenn bis jetzt an dem Schlepper noch nichts geändert worden ist.)Du erkennst es daran,daß sie ähnlich wie ein Rohr gleichmäßig rund ist und am Mantel zwei große Kreutzschlitzsenkschrauben reingeschraubt sind.
Eine Drehstromlichtmaschine ist aus Aluminium,etwas kantiger und du erkennst sie ganz klar an dem außenliegenden Lüfterrad in der Nähe des Keilriemen.
Es ist sone Sache-dieses Geschenk... vielleicht ist der Regler ,oder nur der,auch kaputt(bei einer Gleichstromlichtmaschine) und dein Mann möchte vielleicht das ganze dann sowieso auf eine Drehstromlichtmaschine umbauen.So wäre es doch sinnvoll,auf irgendwelche Andeutungen deines Mannes zu spekulieren,damit das Geschenk auch Freude macht.
Ansonsten sind dann die Teile-Nummern,die pitypoint aufgeschrieben hat original Massey-Ferguson Teilenummern die du auch als Anhalt im Zubehörhandel verwenden kannst.
Geh einfach mal auf die Adresse die pitypoint am Ende seiner Nachricht als Wink dazugeschrieben hat.-Er wird das sicher für dich klarmachen!
Gruß MF-Kaefer

Hallo zusammen!

Tolles Forum, in dem ich schon länger mitlese. Ich wollte nun kein neues Thema aufmachen, darum poste ich meine Frage einfach mal hier rein.

Ich besitze einen MF135 Super (Fahgestellnummer: JM424113) und würde eine neue Batterie benötigen. Bin mir nur etwas unschlüssig wegen der Kapazität. Wozu könnt ihr mir raten? Was ist die Herstellerempfehlung. Weiter oben steht zwar etwas von 90Ah bzw. 125Ah, aber ich werde aus der Angabe der Fahrgestellnummer nicht ganz schlau.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben