Batterie Plus auf Gehäuse???

• Ersteller Ersteller TK1975
  • Erstellt am Erstellt am
T

TK1975

Gast
Hallo
Ist es richtig das beim MF65 der Pluspol der Batterie auf das Gehäuse geht?
Wird bei der Verkablung der Minus dann geschaltet?
Und was ist das für ein Schaltkasten der unter der Batterie sitzt? Von da gehen Kabel an einen Schalter oder ähnliches welcher am Getriebe sitzt.

Hat jemand vieleicht einen Schaltplan von dem Traktor oder eine Adresse wo man sowas bekommt?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

beim 65er ist Minus an Masse.

Gruß
Andreas

Dann hat der vorbesitzer wohl die batterie nicht richtig eingebaut. Wundert mich nur das es kein kurzschluss mit der lima gibt wenn der motor läuft.
Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

das wundert mich wohl auch. Selbst im Schaltplan für den MF 65 ist Minus an Masse.
Und das sind ja die Herstellerangaben.
Stell doch mal ein paar Bilder im Schauraum von Deinem Schlepper rein.

Gruss
Andreas

Hallo
Werde heute mal ein paar Fotos machen und diese dann einstellen.
Habe gestern mal an MF geschrieben und einen Schaltplan angefordert.
Mal sehn ob da was kommt.

Gruß
Thorsten

MF35X:

Hallo Thorsten,

beim 65er ist Minus an Masse.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

bei meinem MF 65 ist Plus = Masse, ist auch so schon immer gewesen.

Im Hohlraum unter dem Batterieträger sitzt der Lichtmaschinenregler, in Gummi-Silentblöcken gelagert.
Der Schalter auf dem Getriebe dient der Sicherheit. Sollte er noch intakt sein und noch nicht vom Vorbesitzer überbrückt, so lässt sich der Motor erst starten, wenn der Gruppenschalthebel in der Mitte steht. Der o.g. Lichtmaschinenregler und der Schalter auf dem Getriebe sollten allerdings nicht in Verbindung miteinander stehen.

Gruß, Hendrik

Hab mir das mal genau angesehen.
Der Lima Regler ist nicht mehr angeklemmt.
Dafür sitzt ein neuer Regler im Amaturenbrett. Wo auch wieder der Plus auf das Gehäuse geklemmt ist.
Auch bei dem Stecker vom Anhänger ist das Pluskabel für dauerstrom am Gehäuse.

Da hat der Vorbesitzer wohl Irgendwas falsch verstanden.

Ich werde nun alle Kabel erneuern und dann wieder Plus und Minus richtig schalten.

Eine ander möglichkeit sehe ich bei dem Kabel-Chaos nicht

Gruß

Thorsten

Einige der alten Traktoren hatten tatsächlich Plus auf dem Rahmen also Masse...das ist bei alten englischen Motorrädern auch der Fall.
Man muß schauen, welche Anschlussbezeichnungen auf dem Regler bzw. der Lima stehen

Hallo Hendrik,

gibts vielleicht Unterschiede im Bestimmungsland der Schlepper. In der deutschen BTA/ ETL ist Minus an Masse.
Wie kann das sein ?
Gruß
Andreas

Zurück
Oben