Bau einer Holzrückezange!

• Ersteller Ersteller driver133
  • Erstellt am Erstellt am
D

driver133

Gast
Hallo,
an alle Holzmacher:
ich möchte eine Holzzange zum Holzladen selber machen. Hat jemand schon mal eine gebaut und zufällig noch eine Konstruktionszeichnung, ungefähr bis Stammdurchmesser von 60 cm? Aber nur eine die sich bei Zug schließt und keinen hydraulischen Greifer.
Gruß, Markus

Suchst Du eine für die Heckhydraulik oder für den Frontladerbetrieb ?
MFG
Andreas

hallo,
ich hätte auch interesses daran da ich so ein ding auch mal für meinen 165 an die heckhydraulik bauen möchte.
es gibts da ja eine von mf aber ich finde die ist etwas unstabil.
MFg jonah

Servus, soll für den Frontladeranbau sein! Wenn wir in den Wald fahren muss ich ja schließlich meinen Hänger mitnehmen. Aber n Heckanbau wäre für Zuhause auch interessant. In erster Linie wäre mir, wie gesagt, mit ner Frontladerlösung erstmal am meisten geholfen.

also wenn wir bäume mit dem frontlader raus ziehen geht das immer gut mit einer kette oder sowas, man muss halt nur ein bisschen mit gefühl fahren.
eine zange dafür ist aber natürlich die elegantere lösung.
MFg jonah

Bei kleinen Stämmen hab ich die auch mit der kette an die Ackerschiene gemacht, etwas angehoben und gezogen. Aber wie du schon sagtest da muss man halt mit Gefühl dran und bei der nächsten Bodenwelle liegt es dann wahrscheinlich trotzdem auf der Gasse.
Hat den bis jetzt niemand so ein Ding gebaut? Dann muss ich mich halt an Pappkartonversuche machen und probieren!

also zum holzmachen benutze ich sowas hier:

klick mich

das klappt bestens. unsere ist bis 2 tonnen ausgelegt. man hebt ja selten einen schwereren stamm an.
mit so einer zange habe ich schon einige stammwagen vollgeladen.

Zurück
Oben