bedienung der hydraulik mit frontlader mf 158

holzcowboy

Mitglied
moin,habe ein paar schwierigkeiten bei der bedienung meines frontladers
38.gif
,verbaut ist ein industrielader u.man kann ihn mit 2 zusatzventilen bedienen,wenn man auf dem schlepper sitzt,ist der rechte für die schaufel u.der geht immer,der linke ist für heben u.senken
7.gif
ja u.nun kommts,da muss ich jetzt irgendwas mit den zwei hebeln der hydraulik machen,dann schalte ich das zusatzventil unterm sitz ein,wenn ich glück hab geht jetzt der fl und wenn nicht geht die heckhydraulik,so dann mach ich das ventil unterm sitz wieder zu,mache wieder etwas mit den hebeln rechts u.schalte wieder das ventil unterm sitz,jetzt quält sich der schleppermotor stark,aber der frontlader geht,warum quält sich der motor so,als wenn die pumpe gegen etwas geschlossenes pumpt,wenn ich dann den hebel benutze zum heben ist das quälen weg,lass ich ihn los,ist es wieder so,ist das normal so oder ist irgenetwas falsch verbaut?habe den schlepper so gekauft.wenns kalt ist,ist alles noch schlimmer u.geht alles noch langsamer,letztens hat irgendwas gekloppft u.die hydraulik ging ruckweise.wo sitzt der hydraulikfilter bei dem schlepper?öl ist neu u.original.bin gespannt was hierbei rauskommt,grüsse jörg

servus
hast du 12/4 multipower oder 8/2 gang

sind bei dir die steuerventile nich auf dem getriebe untern sitz

ich hab auch unter anderem nen mf 158

Hallo Jörg,

Ich habe einen 168er und im Prinzip die STG genau so aufgebaut. Unterm Sitz habe ich einen 3 Wegehahn(umschaltventil) , Hahn nach hinten Heckhydraulik, oben Kipperanschluß und nach vorne Fl. Rechts neben dem Lenkrad habe ich ein doppeltes STG. Linker Hebel einfachwirkend für heben und senken des Fl., Rechter Hebel doppelwirkend für die Schaufel. Dh. vom 3 Wegehahn kommt Druck zum Fl. Steuergerät, wird der Fl. nicht bewegt muß der Druck natürlich weg, da geht dann vom Fl. STG ein druckloser Rüchlauf wieder ins Getriebe. So wie Du das schilderst kommt mir vor als ob der Druck bei deinem MF nicht wegkann, und der Motor quält sich. Überprüfe einmal ob Du überhaupt einen Rücklauf vom Fl. STG hast bzw. ob der richtig angeschlossen ist. So zu fahren ist natürlich auch nicht gut für die Hydraulikpumpe denn nach Deiner Schilderung geht die immer auf Überdruck.
49.gif

Gruß Baumi

danke für die antworten,ja es scheint so,als wenn nicht genug öl weg kann,wenn der fl angschaltet aber nicht bedient wird,ist es als wenn die pumpe immer irgendwo den druck gegen pumpt u.ich glaube das ist nicht gut.

ich habe einen 158 6/2 gang u.das steuerventil sitzt unterm sitz u.da ist auch dieses umschaltventil mit dran u.da stimmt meiner meinung nach etwas nicht,wegen dem rücklauf,das schaue ich nach

mit multi power?
du musst den umschalter nach vorne legen und den kantigen hebel der positionshydraulik in mittelstellung bringen
dann dürft der nicht brummen bei
wenn ich meinen positionsh. hebel bis zum anschlag bringe plagt sich der motor auch

aber den frontlader kannst auch ohne umschalten auf die schnelle bedienen

Zurück
Oben