Beifahrersitz für FE35 mit Muschelkotflügeln !?

• Ersteller Ersteller AndyFe
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndyFe

Gast
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 zig Jahre alt, Techniker und seit 3 Wochen im Besitz eines Fe35 Benziners EZ 01.07.1959. Der Schlepper wurde zwar schon restauriert, entspricht aber noch nicht meinen Vorstellungen ....

Da ich doch noch einiges machen möchte, benötige ich sicher für diesen Exoten ab und zu Eure Hilfe.

Als erstes möchte ich mal eine Frage ins Forum werfen zu einem " Beifahrersitz" für Schlepper mit Muschelkotflügeln !? Würde gerne meine Enkeltochter ab und zu mit in meinen Wald mitnehmen wenn wir Holz amchen, habe aber noch keine passende Idee wo ich einen Beifahrer swicher platzieren könnte und wie der Sitz aussehen könnte.#

Einige hab ich gesehen die haben was hinten auf die Dreipunktaufhängung oder zwischen die Kotflügel montiert. Gefällt mir alles nicht so gut. Hat jemand eine Idee oder schon mal was gebaut !?

Links an der Achtrichter in Fahrtrichtung befinden sich vier Gewindebohrungen .... da könnte man mit einer Adapterplatte ein Vierkantrohr ausreichender Dimension montieren und so halb links über den Kotflügel führen mit einer Befestigung für einen Sitz. Sollte auch abnehmbar sein..Aber irgend etwas "Schickes" müsste noch als Schutz über den Reifen, am Sitz angebracht wrden. Eine Art Fußstütze / Rasten wären sicher auch angebracht.

Bin für jeden Vorschlag oder Bild dankbar.

Viele Grüße aus dem Ostharz,

AndyFe

Hallo Kollege,

auch wenn Dir das für Dich scheinbar nicht erste Wahl ist, plädiere ich für die Rückbank nach Güldner-Muster (G-Serie). Einfach zu bauen und erfüllt seinen Zweck.

Viele Grüße

Volker

Hallo Andy

Meine Lösung für den TED, eingesteckt in das Zugmaul, zusätzlich gesichert in der Oberlenker Aufnahme. Vorteile: Das Kind ist sicher und bequem platziert und angeschnallt und der Sitz ist leicht sowie ohne "Spuren" abnehmar. Nachteile: Sieht nicht  zeitgenössich aus, kann gleichzeitig nichts am 3-Punkt anhängen (beim TED schalte ich die Zapfwelle sicherheitshalber aus, damit die Hydraulik nicht aus versehen betätigt werden kann). Diese gefederten Sitze mit Gurt sind leider recht teuer.

Gruss Fixu

eup-1137448057-a4c3391c96952a32d3a8aa6b6f36258e-1669228945_big.jpg

eup-1137448057-f67365a253f1dc5acc35d60640664d22-1669228945_big.jpg

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Wow Fixu :-),

da muss bei dem Fahrer in seinem Blechschüsselsitz doch schon ein gewisser Neid aufkommen, oder?

Was mir absolut nicht gefällt, auch wenn vom Privatnutzer nicht gefordert und nicht historisch authentisch, ist das Fahren ohne Umsturzbügel.

Wer mal z. B. in der Altöttinger Wallfahrtskapelle die dutzende Kinderbilder von "traktorüberolltzerquetschtgetöteten" Vätern und Opas gesehen hat, weiß, was ich meine.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo zusammen,

wie alt sind denn eure kleinen Mitfahrer? Fixu, der Sitz ist bestimmt nicht schlecht, habe ihn auch schon oft gesehen und wollte einen für meinen Junior(2jahre) bestellen. Auf den kleinen, offenen Schleppern ist es mir aber doch zu heikel Und dann auch noch ohne Bügel.... 

AndyFe eine Konstruktion auf dem Muschelkotflügel will ich mir garnicht erst vorstellen...

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber da wäre mir das Risiko einfach zu groß.

Grüße Marcel 

@ +Matthes+: Ich bin immer wieder erstaunt wie bequem die "Blechschüssel" ist. Nur im Winter ist sie a....kalt 🥶, aber da fahre ich nicht viel.
Bezüglich Umsturzrisiko hast du recht. Ich habe mir vorgängig gut überlegt ob ich meinen Sohn mitfahren lassen will oder nicht. Wenn man sich dem Risiko bewusst ist, kann man mit der eigenen Verhaltensweise das Risiko wesentlich senken (keine Geländefahrt, kein Anhängerbetrieb mit Beifahrer). Trotzdem bleibt ein Restrisiko. Man kann mit dem Traktor  z.B. auch auf der Strasse "umgefahren" werden.

@ Marcel: Mein Sohn durfte ab 4 Jahren ab und zu mitfahren. Nebst der Sicherheit ist auch auch die Gesundheit zu beachten. Auch mit einem gefederten Sitz sind doch gewisse Erschütterungen da, welche ich ihm nicht früher zumuten wollte.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Wow,

geht das fix mit euren Antworten.....Besten Dank für die ersten Reaktionen, Bilder und Vorschläge.

Fixu’s Realisierung gefällt mir gut, schnell (spurenlos) demontierbar und für mich schnell realisiert. Habe Rockinger Kupplung dran mir 30 mm Bolzen und 150 kg Aufliegelast, dürfte meine Kleine (6) schon aushalten + Sitz  :-). Hydraulik sperren mit Umschaltventil. Hänger bekomme ich noch dran da ich einen 1800 kg Böckmann anhänge mit Kugelkupplung...

Würde mir nur noch was für die Füße einfallen lassen, so wie ein geschlossenes U- förmiges Blech mit einem Tritt für die Füße. UUUUnd noch einen Überrollbügel am Schlepper montieren, sollte sowieso noch dran, im Wald schon besser.

Oder was auch funktionieren würde, Bolzenkupplung ab und den Kuppelmechanismus der Bolzenkupplung am Schlepper nutzen um den Sitz aufzubauen. Sind ja auch nur Steckbolzen.

Hallo Marcel, Sitz über den Rädern links ...da müssten auf jeden Fall die Räder mit Kotflügelverbreiterungen abgedeckt werden. Das war mir schon bewusst. Hätte aber den Vorteil das man das Kind im Blickwinkel hat, so war meine Idee...

Aber "Kotflügelverbreiterungen" das Thema schmerzt mich ein wenig, am schnellsten mit 28 Zoll Kunststoffkotflügeln, angepasst, realisierbar aber eben halt nicht so "schön" an unseren alten Schätzchen. Ganz abgesehen das man auch noch die Kotflügel zerbohren müsste...

Auf jedenfall Fall vielen Dank für Eure Beiträge, haben mich gedanklich schnell viel weiter gebracht...... 

Wie sagten wir früher im Osten  " Im Kollektiv geht alles Besser"  :-)

Grüsse  AndyFe

Ups das hatte wohl nicht geklappt mit dem Bild ...aber jetzt.

Grüße AndyFeeup-1137448412-4b6f94f37acff62068448c1be04c0cda-1669298558_big.png

Hallo Volker,

du hast Recht, die Güldner Bank mit dem Fuß0bügel hat auch seinen Charme..

eup-1137448428-8b915617f494dc03bc66d3fee36618d6-1669299382_big.jpg

Grüße AndyFe

ja, güldner bank hat was und man kann entweder an einem lebenden Objekt Fotos machen und Maß nehmen oder man befragt mal die große Suchmaaschine nach "Güldner G Sitzbank" und sieht sogar die wirklich einfachen Teile der Konstruktion. Im einfachsten Fall kauft man sich das Güldner Teil und passt es an.

Mir gefällt es auf jeden Fall, und ich konnte an einem G 35 Fotos machen und Maß nehmen. 

Wenn ich den Thread so verfolge,  muss ich ab und zu mal schmunzeln. Liebe Kollegen, ich weiß, die Zeiten und das Sicherheitsbewusstsein ändern sich und das ist auch gut so. Die Verpflichtung zur Montage der Überrollbügel war eine wirklich sinnvolle Sache. Aber...stellt Euch vor, ich habe ab meinem sechsten Lebensjahr auf dem Fahrer- und Beifahrersitz noch die Zeit ohne Überrollbügel erlebt und schadenlos überlebt. Und ich durfte / musste nicht nur auf geraden, asphaltierten Straßen fahren. Wir durften übrigens vieles, was heute der Mutter den Angstschweiß auf die Stirn treibt und haben es überstanden, aber es waren halt andere Zeiten, nicht nur gute, einfach nur andere.

Nichts für ungut, gelle ;-)

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker,

da hast du sicher recht. Bei mir war es nicht anders. Ich musste als 7- jähriger Schmalhans beim Rüben aufladen mit nem 35er noch mit beiden Füssen auf die Kupplung. Aber ich glaube es ist ein Unterschied, ob man so wie wir, mit der "Gefahr" groß wird, oder ob man mal gelegentlich eine Hobby-Ausfahrt macht. Hier im Faden schreibt z. B. ein Kollege aus unserer Nachbarschaft mit (schönen Gruß :-)), der beruflich hier im Mittelgebirge einen Holzharvester fährt. Der hat ein anderes "Popometer" wenn es brenzlig wird und kriegt ein Gefährt auch in "Gleitreibung" noch eher gefangen, als vorgenannter Hobbyist.

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Mitunter fahre ich mehrmals in der Woche die Aarstrasse durch dein Heimatdörfli, bin dir aber noch nie begegnet :(.

Hallo,

Männer ich will sicher nicht der Spielverderber sein, aber ich stelle mir immer vor mein kleiner würde auf einem solchen Sitz platznehmen. Definitiv wäre bei mir auf einem Schlepper mit Muschelkotflügeln kein Platz für einen Kindersitz und auf einem Schlepper ohne Bügel würde ich selbst keinen Ausflug in den Wald machen um Brennholz zu holen. Es fährt ja auch kein vernünftiger Mensch mehr Motorrad ohne Helm. Wenn ein Schlepper ohne Bügel auf dem Kopf liegt bist du Platt und wenn die Füße eines Kindes oder auch Erwachsenem sich im drehendem Hinterrad verfangen. lassen wir das. Da finde ich auch die Güldner Bank nicht wirklich besser.

Grüße Marcel 

Zurück
Oben