Beim MF158 Steckachse abziehen?

• Ersteller Ersteller mf_158mp
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf_158mp

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein MF 158 Bj 1973 mit Multipower Getriebe.

Zu meinem Problem, vielleicht kann jemand hier im Forum mir weiterhelfen.

Die linke Bremse war verölt und es tropfte viel öl runter. Für mich war schnell klar, dass es die Radnabendichtung ist. Habe dann Bremsbacken komplett demontiert und die schrauben von der Nabe alle gelöst und die viele Schrauben wo das Differienzialgetriebe zusammen gesteckt ist. Habe das Teil komplett abstecken können.

Nun ist die Frage , wie ich die Steckachse raus bekomme um die Dichtung zu wechseln?

Hallo, 

Du musst das Planetengetriebe hinter der Trommelbremse zerlegen:

Öl aus dem Endantrieb ablassen.

Kranzschrauben aursbauen und Planetengetriebe vom Achstrichter abziehen oder abhebeln (Anordnung der Gehäuseteile zueinander markieren)

Planetenradträger mit großem Abzieher von der Achsstummelverzahnung abziehen.

Der Achsstummel ist dann noch mit 2 Halbscheiben gesichert, diese rausknippen und das Kegelrollenlager entnehmen.

Jetzt kann man den Achsstummel aus dem Gehäuse entnehmen und den Simmering wechseln.

Die Lager solltest du dir auch genau ansehen und im Zweifelsfall direkt mit erneuern.

Dann benötigst  du noch 2 Korkdichtungen für die Gehäusehälften.

Beim Zusammenbau alles in umgekehrter Reihenfolge, beim montieren des Planetenradträgers musste ich eine Presse verwenden.

Viel Erfolg.

Thorsten

Gruss Thorsten

erst mal vielen dank für die Antwort und Erklärung.

Ich habe gestern das Planetengetriebe ausgebaut und liegt auf der Werkbank, doch ich kann nirgendwo mit ein Abzieher abziehen.

Könnten sie mir evtl ihre Handy Nr. Mitteilen, damit ich ein Foto ihnen schicken kann?

wäre für ihre Hilfe sehr dankbar.

Gruss Hans

Hallo Hans.  

Ich habe dir die Telefonnummer mit pm geschickt.

Gruss Thorsten

Zurück
Oben