Beleuchtungseinrichtung ORIGINAL vom Hersteller/Verkäufer

• Ersteller Ersteller MSl1
  • Erstellt am Erstellt am
M

MSl1

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe nun schon einige Mal das Netz durchforstet auf der Suche nach Bilder vom MF35 mit ORIGINALEN Beleuchtungs-Elementen. Leider keine abschließende Antwort.

Oder anders gefragt. Wurden die MF35 z.B. in Deutschland überhaupt mit Front- und Heckleuchten verkauft? Also direkt vom Händler an den Bauern.

Mich würde interessieren, wie das, sagen wir mal 1962, so aussah.

Oder ist alles, was man heute im Netz so findet Eigenbau? Gerade so mancher sanierter MF hat ja zum Teil recht ausgefallene Beleuchtungselemente. "Butler"-Stile usw.

Grüße

M.

Selbstverständlich wurden die Schlepper von MF an den Händler mit kompletter Beleuchtungsanlage geliefert.

Wie die aussah, das findet sich in der entsprechenden Ersatzteilliste des Schleppers oder auf einer Abbildung im Prospekt! Ganz einfach.

Grüße hometown 

Hallo hometown!

Kennst Du eine URL im Netz, wo ich eine solche Ersatzteilliste oder die Kopie eines solchen Prospekts beziehen kann?

Habe nun schon sehr viel gesucht, aber leider nicht das gefunden, was ich erwarte...

Grüße

M.

Nee - zu meiner Zeit, da kostete Wissen noch Geld. Man hat sich für 100,- DM ne Ersatzteilliste geholt und war glücklich. Diese hat man in der Schublade und nicht im www. Sorry. 

Es gibt/gab (?) ein Buch mit allen Prospekten, kann nach‘m Urlaub mal nachsehen wenn du es zwischenzeitlich selber recherchieren kannst. In der deutschen Ausführun kenne ich bisher nur die Variante mit den Scheinwerfern an den Vorderkanten der hinteren Kotflügel...

Viele Grüße,

Carsten

Nein, das ist je nach Baujahr verschieden - zuerst waren am 35er die Scheinwerfer an der Haube seitlich und wurden nur bei Frontlader nach hinten an die Radabdeckungen versetzt. Bei den späteren waren die Scheinwerfer dann immer hinten, egal ob mit oder ohne Frontlader...

Und ja, es gibt/gab ein Prospektebuch über MF 25/35/65. 

hometown:

Nee - zu meiner Zeit, da kostete Wissen noch Geld. Man hat sich für 100,- DM ne Ersatzteilliste geholt und war glücklich. Diese hat man in der Schublade und nicht im www. Sorry.
Ich verstehe Dich ja, bin aber gleichzeitig auch sehr froh, dass heute Dank der Möglichkeiten des Internets das Wissen nicht zwangsläufig an finanzielle Möglichkeiten gebunden ist.
Und ein Forum ist ja schließlich vordergründig dafür da, Wissen auszutauschen, oder?! :-)
(Ich bin im Moment, was den MF35 angeht, noch sehr auf der Frageseite, aber das ändert sich so nach und nach...)
Zum Thema: Bei meinem MF35 waren die Frontscheinwerfer wohl mal vorn, oben auf der Haube angebracht. Dann wurden die Löcher verschlossen und die Scheinwerfer "wanderten" an die linke und rechte Seite der Haube.
Im Netz gibt es Bilder von restaurierten MF35, wo man beide Varianten sehen kann. Daher meine Frage, wie der Auslieferungsstand war.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung meines MF35 war ich zwei Jahre alt, da hat mich das noch nicht interessiert. Heute möchte ich aber, wenn die ganzen Bohrlöcher der Haube verschlossen habe, die Frontleuchten ORIGINALGETREU anbauen.

Also in meiner Ersatzteilliste (die ist von 1973) sind die Scheinwerfer auf den Kotflügeln montiert. Mein 35er Bj 64 hat sie auch dort sitzen.

Ab wann das aber so war, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob immer die gleichen Lampen verbaut wurden. Bei mir sind beispielweise Bosch-Scheinwerfer verbaut, die an der Halterung jedoch abweichend zum Original mit Winkeln befestigt wurden. D.h. ich vermute, die sind schonmal erneuert worden. Beleuchtungseinrichtungen haben auf landwirtschaftlichen Betrieben ja meist keine allzulange Halbwertszeit ;-)

Bei den Rückleuchten ist mir die Sache auch nicht ganz klar. Die meisten Schlepper mit runden Kotflügeln haben die "typischen" MF-Rückleuchten, die nicht mehr zu bekommen sind und gebraucht sauteuer gehandelt werden. In meinem Handbuch zum Schlepper sind jedoch auf den breiten Kotflügeln die runden Hella-Rückleuchten montiert. Vielleicht war das aber auch nur eine Vorserie...

Meiner wird auf jeden Fall so aussehen:

- Bosch-Scheinwerfer auf den Kotflügeln

- Hella-Rückleuchten mit kleinen Winkeln befestigt (die original-Halter habe ich vorbereitet, wenn mir mal ein Satz Leuchten in die Hände fällt, kann ich reagieren)

- Blinker vorne an der Haube (oben an den "Wangen")

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke Christian! :-)

Ich will meinen MF35 so ausstatten:

(a) ROTE Frontscheinwerfer vorn links und rechts an den Seitenwangen.

Die genauen Anbaumaße habe ich in Unterlagen im Netz gefunden und die Lampen aus England günstig neu gekauft.

eup-1136729687-60faa41aec54d00e000e39b0550cb7f1-1566895244_big.png    eup-1136729687-d633afc07b2eb509ab1886037878f8ef-1566894830_big.png

(Quelle: Massey Ferguson)

(b) Rücklicht, Bremslicht, Blinker nach hinten mit diesen runden (alten) Zweikammer BOSCH o. HELLA Leuchten auf selbstgebauten Haltern

(muss aber das Rücklicht auf Zweifadenbirne umbauen... für die Bremse)

eup-1136729687-7a15e75dcfed8731d4585214bfda560a-1566894360_big.png

(c) Blinker vorn? Das weiß ich leider noch nicht, weil diese "auf alt gemachten" BOSCH oder HELLA Blinker müssen irgendwie mit dem Frontleuchten harmonieren.

Da habe ich noch keine Lösung.

eup-1136729687-70d7122cebc02f0cefcb020a842bd68f-1566894385_big.png  oder eup-1136729687-bef6abe374368b8554b1b20af67e64a6-1566894408_big.png

Aber das kommt erst GANZ am Ende...

Grüße

Mario

PS: "Auf alt gemachte" Leuchten sind von dt. namhaften Herstellern! :-)

hometown:

Die Frage ist halt auch, ob du bei an der Haube montierten Scheinwerfern nicht auch noch Positionsleuchten an den Radabdeckungen brauchst... 

In Deutschland waren die an der Haube befestigten Scheinwerfer übrigens nie so ausgeführt, wie bei dir vorgesehen. Die hatten ihre Aufnahme nach unten gerichtet und waren mit einem gebogenen Rohr "tief" an der Haube befestigt. 

Bremslicht ist eigentlich gar nicht vorgeschrieben!? Bei einem Schlepper mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 20km/h (wie der 35er ja eingetragen sein müsste) geht es wohl auch ohne - steht irgendwo in den Tiefen des Gesetzes... 

Hab heut Nacht noch schnell das Prospektebuch rausgekramt - wohl im Laufe des Jahres 1958 sollen die Leuchten nach hinten gewandert sein...

Wenn wir gerade bei "hinten" sind - Rücklichter gab es wohl verschiedene - zum einen die MF-typischen "rechteckigen" roten, als auch runde (vermutlich Hella). Merkwürdig ist nur, dass man auf einem Bild meinen könnte links sei eine größere Leuchte als rechts montiert !? 

Blinker gab es ja dann auch erst ab etwa 1964 - meine ich? 

Prospektebuch ist übrigens dieses hier -

http://www.oldtimerbook.eu/?p=productsMore&iProduct=10

hometown:

Hab mich wieder auf gemacht und tatsächlich - ich besitze eine "frühe" Ersatzteilliste für den 35er aus dem Jahr 1960.

Dort ist die Lichtanlage benannt "2x 6Volt" und hat keine Blinkleuchten, aber Bremslicht. Jetzt kommt es - links ist das Rücklicht wirklich größer als rechts (!!!) - links hat es eine Bremsleuchte - rechts (das kleinere) hat keine!! 

Interessant wäre halt ne "späte" Liste, wo man alle Varianten sehen kann...

März 61 kam die "Blinklichtanlage" dazu - zu dem Zeitpunkt waren die Scheinwerfer bereits hinten. 

Danke *hometown* fürs Stöbern und für die Überlegungen und Einwände. :-)

Das Problem ist ganz einfach, dass die Beleuchtung über die Jahre nach ihrer ersten Einführung auch eine Entwicklung hinter sich hat. Es gibt also verschiedenste Varianten.

Ich werde meinem MF35 aber seine "Augen" und damit sein "Gesicht" nicht nehmen, sondern ihn sozusagen vernünftig "schminken". Frontlichter vorn seitlich. Also so, nur eben nicht verrostet.

eup-1136729757-d2f12b2aa2b0d735b6a80f7f95c64296-1566900389_big.png

"Die Frage ist halt auch, ob du bei an der Haube montierten Scheinwerfern nicht auch noch Positionsleuchten an den Radabdeckungen brauchst... "

Das heißt, die Positionsleuchten müssen nach vorn an der breitesten Stelle des Traktor stehen? So rein STVZO-mäßig betrachtet.

Ich will ihn ja (vorerst) nicht zulassen. Aber vlt. sollte ich beim Lichtdesign schon daran denken.

Dann vlt. eine Doppellösung an den Heckleuchten. Gleich nach vorn die passenden Positionsleuchten (rund) mit dran...

kommt drauf an wie breit der Schlepper ist - ich meine 40cm breiter darf der Schlepper als die Scheinwerfer sein, ohne dass Positionsleuchten vorgeschrieben sind!? 

Ich sehe schon, dass ich mich mit meinem Vorstellungen im deutschen Vorschriften-Dschungel verlaufe. eup-1136729850-841e6416c29c85d079ddeedc02a42d8e-1566910431_big.gif

(1) Die Begrenzungsleuchte muss Bestandteil der Scheinwerfers sein UND nicht weiter als 400 mm von seitlichen Umriss des Fz. entfernt sein.

eup-1136729850-8e647c93477d58189387ea39232f5721-1566910122_big.png

Das wird seeeehr knapp sein beim MF35; werde ich aber genau messen. Falls es nicht reicht, wäre der Trick die Begrenzungsleuchte am Scheinwerfer zu befestigen, was natürlich sehr gewagt aussähe, aber die grüne Rennleitung sollte dann nix sagen können. Gefällt mir gar nicht. Es gab so etwas schon mal. :D

eup-1136729850-e6c69c3d36123232dc86ecd524b30b4e-1566910221_big.png

Quelle: Massey Ferguson

(2) Zusätzliche Positionsleuchten (Umrissleuchten) fallen beim MF35 mit seinen 1620 mm Breite leider aus, denn es gibt § 51b, leider

eup-1136729850-1e332b762e36573ea0a9ebb7304a2177-1566910304_big.png

Geht also nur bei den großen Traktoren!

Ich sehe schon, dass ist mal wieder ein Vorstellung von mir, die am Gesetzes-Dschungel scheitern könnte.

Aber gut, das wir das überhaupt angesprochen haben.

Grüße

Mario

Die oben gezeigten Rückleuchten sind übrigends Hella und nicht Bosch ;-)

Die habe ich auch dran (bzw. die kommen die Tage dran).

Blinker habe ich die in deiner rechten Abbildung, waren auch schon vorher dran. Aber nicht mit Chrom, sondern schwarzem Sockel. Ich meine die gehören da auch usprünglich dran (sieht zumindest in der Ersatzteilliste genau so aus)

@Hometown: Meine Liste ist von ‘74. Bzgl. Beleuchtung ist da aber nur die Variante auf den Kotflügeln drin, mit den MF-Rückleuchten. Das Cockpit ist komplett ohne lichttechnische Einrichtungen aufgeführt. Die Lichtelektrik als solche gibt es nur in einer Variante, aber mit Bremslichtschalter und Sicherungen unter dem Sitz.

Lichtmaschine, Anlasse und Bordelektrik sind in mehreren Ausführungen aufgeführt, mit 2 x 6V und 1 x 12V, Motorabhängig und Fahrgestellnummerabhängig...

Gruß Christian

die nach vorne wirkende weiße "Positionsleuchte" ist wohl keine "Umrissleuchte", denn auch an den kleinen und damit schmalen MF130 oder 133/135 gibt es diese - kombiniert mit den Blinkern in der Vorderseite der hinteren Radabdeckungen!  

Keine Ahnung wie das im Zulassungsverfahren damals war. Heute gibt es jedenfall die o.g. Grenze.

Habe übrigens eher zufällig gestern ein Bild geschickt bekommen von einem FE35, wo die Kombination Frontleuche und alter Blinker vorn für meine Begriffe schön gelöst ist.
eup-1136730356-9f0e7bf2a2b77ab5677f7ce0311f1525-1566970909_big.png

Nur die genaue Anordung muss ich genau überdenken, wenn es soweit ist.

Grüße
Mario

MSl1:

Keine Ahnung wie das im Zulassungsverfahren damals war. Heute gibt es jedenfall die o.g. Grenze.

Nein! Das hast du falsch interpretiert.
In deinem Fall geht es um eine "Positionsleuchte" ("Begrenzungsleuchte") und NICHT um eine "Umrissleuchte"!!! Da musst du im Gesetzestext noch mal genau schauen. 
Die Positionsleuchte ist nämlich auch gleichzeitig das "Standlicht". Und in §51 StvZo. steht, dass dies Vorschrift ist. Integriert in die Hauptscheinwerfer. Es sei denn der Schlepper ist mehr als 40cm breiter als diese - dann braucht man extra welche. Das sind dann die, die in Kombination mit dem Blinker an die Vorderseite der hinteren Radabdeckung kommen. 

Stimmt! Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Ich lese es nun nach Deinen Einwänden so: (Im Gesetzestext wird anders herum gedacht, als ich es gemacht hatte.)

[a] § 51 Satz 1: Man muss ZWEI Begrenzungsleuchten, max. 400mm von außen, haben. (Hier ist noch nicht gesagt, separat oder im Frontscheinwerfer.)

§ 51 Satz 2: Man darf zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten verwenden. Diese MÜSSEN dann aber IMMER Bestandteil der Frontscheinwerfer sein.

[c] § 51 Satz 3: Hat man die unter beschriebenen Begrenzungsleuchten und sie erfüllen die Abstandsbedingung aus [a], dann können die unter [a] geforderten Begrenzungsleuchten entfallen.

Jetzt hat‘s bei mir "Klick gemacht". :-)

Also könnte ich an die nach hinten zeigenden Brems/Rückleuchten/Blinker Lampen nach vorn zeigende Begrenzungsleuchten (vlt. auch gleich die Blinker nach vorn) bauen.

Würde mir am besten gefallen, weil dann vorn an der Haube das Gesicht erhalten bleibt.

Danke *hometown*!

Wenn du das Licht nach vorne und hinten gemeinsam auf den Kotflügel setzten willst, sitzt das ziemlich hoch. Solltest du mit dem Tüv abklären. Bei den breiten Kotflügeln sieht das m.E. auch nicht so toll aus. Dann lieber vorne und hinten im unteren Bereich des Kotflügels montieren...

Bei dem Muscheln sieht es etwas anders aus...

Wo hast du eigentlich den Sicherungskasten (der größere, für die Beleuchtung) sitzen? Ich vermute die Position unter dem Sitz ist auch wegen der Beleuchtungseinrichtungen auf dem Kotflügel gewählt worden. Wenn die Lampen nach vorne wandern, musst du hier das zusätzliche Kabel durch die Kabelführung beachten (sofern diese bei dir noch vorhanden ist) - oder den Sicherungskasten vorne platzieren.

Gruß Christian

Wenn wir gerade bei den Leuchten sind - Stichwort "Zweikreis-Blinkerschaltung", oder einfach ausgedrückt: Bei den Leuchten gibt es ja nur zwei Leuchtmittel - eines hinter dem roten Glas für das Rücklicht und eines hinter dem gelben Glas für den Blinker und das Bremslicht kombiniert! Hat das von euch wer so verbaut??

Wie funktioniert das dann? Was z.B. wenn ich gleichzeitig blinke und bremse - was macht das Licht dann?? Blinkt oder ist auf Dauer-gelb?? 

EDIT:

Ich hab die Antwort gefunden:

www.fendt-oldtimer.de/index.php?thread/16512-zweikreis-blinkerschaltung/

An meinem MF35 war die Elektrik komplett hinüber, außer das er startete. Der Rest war Schrott. Ich baue also ALLES komplett neu.

@Christian: Danke für den Hinweis mit der Höhe der Begrenzungsleuchte, daran muss ich natürlich auch denken. (Ich habe Muscheln.)

Was das kombinierte Brems/Rücklicht angeht in einer Zweikammer-Leuchte: Ich will "einfach" das normale (kleine) Leuchtmittel fürs Rücklicht, ich glaube 5 W, durch eine P21/5W ersetzen. Also die Halterung komplett ersetzen. Sollte machbar sein, aber der Platz muss natürlich da sein.

Funktion: gelbe Scheibe - nur blinken, rote Scheibe - Rücklicht und Bremslicht, so wie bei vielen anderen Fz.

Grüße
M.

Das ist dann aber nicht mehr TÜV-Konform. Du darfst die zugelassene Leuchte nämlich nicht umbauen, d.h. du musst entweder eine 3-Kammer-Leuchte oder eine mit kombiniertem Brems- und Schlusslicht nehmen.

Das Geheimnis der 2-Kreis-Blinkanlage liegt im Blinker- und Warnblinkerschalter. Dadurch erfolgt eine Priorisierung: 1. Warnblinker 2. Blinker 3. Bremslicht. Der Warnblinkerschalter setzt das normale Blinkrelais außer Betrieb. Der Blinkerschalter trennt das Bremslicht auf der zu blinkenden Seite vom Blinklicht.

Bei einem 20km/h-Schlepper halte ich das kombinierte Blink-Bremslicht für ausreichend. Tüv-konform ist es auch.

Wichtig nur zu wissen: Bei einem Hänger mit 3-Kammer-Leuchten leuchtet beim Bremsen natürlich auch das Blinklicht und nicht das Bremslicht. Außer du baust 2 Steckdosen an den Traktor mit beiden Varianten ;-)

Gruß Christian

Zurück
Oben