Beratung Modell Baggerlader

• Ersteller Ersteller Mikeatme
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mikeatme

Gast
Hallo,

ich suche für unseren Hof einen Baggerlader für Gartengestaltung, Ausschachtungen, Schneeschippen etc.

Bin dann bei den MF Modellen hängen geblieben :-).

Kann mir jemand die Modelle erklären, da sich darüber nicht viel zum nachlesen findet.

MF 40 R mit Wandler, S mit Schaltung 

MF 50 R mit Wandler, S mit Schaltung 

MF 50B das Modell danach? Gibt es den auch als R/S

MF50D??, MF50HX??, .. Und dann noch manche Modelle als Allrad ?

Ich hoffe jemand kann mich aufklären.

Beste Grüße

Hallo Beste Grüße,

Grunssätzlich unterscheiden die sich in folgendem:

- Motorleistung

- Wandler oder Schaltgetriebe

- Parallelführung Frontlader (bei alten Modellen nicht vorhanden)

- Ausführung Kabine und Ausstattung

- Allrad ja / nein

- Heckbagger Leistung

- Frontlader Leistung

- Frontlader mit Zusatzgeräte Steuerkreis

- Heckbagger mit teleskopstiel

- Heckbaggersteuerung einzelhebel oder kombinierte bedienung

- ...

Was genau brauchst du denn?

für die genannten Anforderungen auf normalem Teerain kannst du jeden davon nehmen.

Für schwieriges Gelände eher Allrad.

Wenn vorne oder hinten Zusatzgeräte angebaut werden sollen (hydraulische Schaufel, Stemmhammer, ...) dann lieber ab 50B

Ab 50B ist auch die Kabine unten zu. Ist im Winter interessant.

Wenn du deine Anforderugnen mehr eingrenzt, kann ich villeicht genauer antworten.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Danke erstmal für deine Antwort.

Das Gelände bei uns ist eben. Deshalb wird ein Allrad wahrscheinlicht nicht von Nöten sein. Zur Not besorge ich Schneeketten für den Winter.

Im Sommer möchte ich ihn dazu verwenden, unsreren 3000m² großen Garten anzulegen. D.h. mit dem Heckbagger Erde abgraben und mit dem Frontlader dann an die gewünschte Stelle bringen.

Außerdem soll der Einfahrtsbereich zur Scheuer gepflastert werden. Dazu muss auch die Erde abgetragen und Kies dorthin transportiert werden.

Im Winter sollte er dann mit dem Frontlader den Hof und die Zufahrt von Schnee befreien da wir auf 700 Höhenmeter liegen.

Deshalb werden eigentlich nur die Standardanbaugeräte verwendet.

Eine Kabine für den Winter wäre nicht schlecht, wenn ich jedoch ein technisch gutes Modell ohne Kabine finde kann ich darauf auch verzichten. Wofür gibt es Winterjacken.
88.gif

Also ist die Modellreihe so richtig: 40, 50, 50B, 50D, 50HX und nimmt die Hydraulikleistung von Modell zu Modell stark zu?

Besten Dank!

Mikeatme

Hi Mikeatme,

der Mf 40 und MF 50 sind quasi gleich, der Unterschied ist der 3 bzw. 4 Zylinder motor.

Deine Auflistung passt ab im großen.

Da drüber hinaus sind im wesentlichen Schaltgetriebe / Wandler , Allrad oder nicht und Teleskopstiel am Heckbagger die unterschiede bei den Modellen ab 50B

Ab der MF 40 / 50 hatten die alle eine Kabine. Ab MF50B ist die an den Füßen nach unten auch zu.

Vorteil bei dem MF40 / 50 ist, dass der Heckbagger abgebaut werden kann und man auch eine Anhängekupplung oder 3Punkt aufhängung nutzen kann.

Ab MF 50B ist das nicht mehr so, dafür ist mehr Platz in der Kabine.

Für Zwecke kannst Du alle Modelle nutzen, sogar noch ältere.

Legst du wert auf eine 3in1 Schaufel dann würde ich ab 50B empfehlen.

Noch weiter Fragen dazu?

Gruß,

MHF

Hallo,

in den Ebay-Kleinanzeigen ist grad einer drin (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/massey-ferguson-mf-50ba-baggerlader,-radlader,-minibagger,-cat/397584647-276-7305) , denke ist ein faires Angebot, wenn alles funktioniert, Reifen neuwertig, Allrad  wenig Stunden, vielleicht ist ja der Preis noch verhandelbar.

Gruß

Rainer

Wünsche allen ein gutes neues!

Danke für die Aufklärung. Denke ich habe die Modellreihe jetzt verstanden.

Ein Bekannter hatte einen MF zu verkaufen. Leider war ich eine Woche zu spät dran.
9.gif

Halte gerade ausschau, aber um die Jahreszeit werden wenige angeboten und diese liegen auch noch weit entfernt.

Mal sehen was der Frühling bringt.

Gruß

Zurück
Oben