Betriebsbremse MF 152

• Ersteller Ersteller iatw
  • Erstellt am Erstellt am
I

iatw

Gast
Hallo Leute,

habe gestern begonnen bei meinem MF152 Bj. 1975 die Betriebsbremse zu checken bzw. instand zu setzen. Der Schlepper hat nur mit erheblichem Kraftaufwand (stehen auf dem Bremspedal) etwas Bremswirkung. Die Handbremse funktioniert aber super. Das Verdeck, den Sicherheitsbügel, die Dreipunkteile und die hinteren Kotfügel sind schon abmontiert. Nächst Woche wird er dann aufgebockt um die Hinteräder und dann die Achstrichter, wo die Bremse drin ist zu demontieren.
An der Bremse habe ich gesehen, daß eine Staubkappe defekt ist.
Denn Schlepper habe ich letzten Herbst erst gekauft, über den Winter hat die Bremswirkung weiter nachgelassen bzw. ist schlechter geworden. Auch das Fahren mit betätigter Bremse über eine längere Strecke hat nichts gebracht.
Kann mir jemand Tipps geben auf, was ich besonders achten muss. Eine Rep-anleitung habe ich zwar, mache dass beim MF aber zum ersten mal. Bei unserem MAN 2K3 sitzt die Bremse auch im Achstrichter, daß habe ich schon einmal hinter mir.

Für Eure Hilfe und Infos jetzt schon vielen Dank und Grüße aus Lahnau

Achim

Hallo Leute,

Mein 152er ist seit gstern hinten nackt. Nach abnehmen der linken Bremstrommel stelle ich fest, das darin Ölschmier ist. Vermutlich kommt es aus dem Endantrieb. Trotz ET-Liste und Rep-Handbuch blicke ich noch nicht ganz, ob ich den Endantrieb zum Abdichten komplett zerlegen muss, oder ob ich die Dichtung / den Dichtring so wechseln kann.

Kann mir jemand helfen oder eine Info geben? Bilder sind mit Sicherheit noch besser.

Wie bereits ich schon geschrieben habe ich den MF seit Oktober 2012 und seit dem auch im Forum angemeldet und bin halt noch nicht so fit mitr dieser Marke.

Für Eure Infos und Bemühungen im Vorraus vielen Danke und Grüße aus Lahnau

Achim (iatw)

Hallo MF - Fans,

leider höre ich nichts von Euch zum Thema. Habe den Achstrichter links jetzt ab und die Bremse drausen. Die Beläge sind ziemlich fertig, hart, glasig und fast auf den Nieten. Der linke Bremsautomat hat an beiden Teilen eine Stärke von je 16,5mm auch die Kugeln sehen, trotzt defekter Staubmanschette noch gut aus. Die Beläge sehen aber aus als seien sie mal heißgefahren worden. Leider habe ich das mit dem Bildereinstellen noch nicht raus, sonst würde ich euch die Teile mal zeigen.

Kann mir jemand sagen wie das mit den Bildern geht?

Wenn Ihr das mal mit den Bremsen macht, bitte das Getriebeöl ganz ablassen und nicht wie in der Rep-Anleitung geschrieben bis auf Minimum. Zum Glück hatte ich einen Eimer untergestellt, obwohl ich vorher bereits schon 15 Liter (weit unter Min.) abgelassen hatte.

Wo gibt es noch E-Teile außer bei Heigl (Ferien bis 21.08.13) und fergiefan?

Grüße aus Lahnau und im Voraus vielen Dank für eure Tipps

Achim Wagner

Hallo zusammen

Hier i A Achims Bremsenreparatur in Bildern.
Linke Seite
img0001up26dyeavt.jpg
[/url][/IMG]
img0005v8rfuyhzqg.jpg
[/url][/IMG]
img0006i7t382eny9.jpg
[/url][/IMG]
img0008x2ifcwdokn.jpg
[/url][/IMG]
img0009yzuqak1l8c.jpg
[/url][/IMG]
img0010j4td86rkif.jpg
[/url][/IMG]
img0011ze0puv3mfl.jpg
[/url][/IMG]
img00128po1b6a4si.jpg
[/url][/IMG]
img0014k2h4jbugtc.jpg
[/url][/IMG]
und die rechte Seite
img0015r634i08ycq.jpg
[/url][/IMG]
img0016rkxdyi6794.jpg
[/url][/IMG]
img00170fmwrju4i3.jpg
[/url][/IMG]
img0018cv78rb6wet.jpg
[/url][/IMG]
img0019s6ekyow93a.jpg
[/url][/IMG]
img0024xp7yhe02ir.jpg
[/url][/IMG]
img0025mh6as0jtwg.jpg
[/url][/IMG]
img0026xw2q3jpm7k.jpg
[/url][/IMG]
img0027qugy5xjc1n.jpg
[/url][/IMG] und die volle Pampe drinnen
[url=http://www.fotos-hochladen.net][IMG]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0028m540z1b7gy.jpg[/url][/IMG]
img0030z94gormcau.jpg
[/url][/IMG]
img0031j7rfykqi3v.jpg
[/url][/IMG]
img00333ysitbu0w5.jpg
[/url][/IMG]
img0034hn2lpzvjmq.jpg
[/url][/IMG]

Gruß i A Georg

Hallo leibe MF-Gemeinde,

ich habe gestern versucht den Wellendichting am Differenzialdeckel rechts auszubauen. Ging nicht ohne Zerstörung. Ein dünnes Belchteil, leider verbogen ist noch drin. Hier nun meine Frage:
Muss der neue Dichting (MF- Ersatzteilnr.: 832 954 M3) eventuell auf- bzw. eingepresst werden? Weiß jemand wie der Anschlag für den Wellendichtring ist?
Bitte Hilfe und Info.

Danke vorab und grüße aus Lahnau

Zurück
Oben